Mitnehmerflansch rutscht permanent aus Differentialgehäuse

  • Hallo zusammen,


    wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich an meinem 328i vor kurzem mein 2.93 Diff ohne Sperre gegen ein frisch revidiertes 3.15 Sperrdifferential getauscht. Jetzt hatte ich quasi direkt nach dem Einbau das Problem, dass der Mitnehmerflansch auf der Fahrerseite am Diff zur Antriebswelle nach wenigen hundert Metern wieder rausgerutscht ist und damit einhergehend natürlich auch Ölaustritt. Ich habe mich im ersten Schritt erstmal an Falk (der das Diff überholt hat) gewandt. Dort wurde mir geraten, den Flansch einfach richtig fest wieder reinzuschlagen, alternativ könnte auch ein Problem an meiner Antriebswelle bestehen. Habe anschließend den Flansch 2x wieder bündig reingeschlagen, allerdings ohne Erfolg, da er nach ein paar Metern wieder rausgewandert ist. Allerdings konnte ich da auch nichts wahrnehmen, ob der Sicherungsring, welcher den Flansch im Gehäuse halten soll einrastet. Anschließend habe ich den Wagen erstmal in die Werkstatt des Vertrauens gegeben und mein Problem geschildert. Dort wurde jetzt ein neuer Sicherungsring sowie ein Reparatursatz für die Achsmanschette eingebaut. Allerdings auch ohne Erfolg. Auf dem Heimweg ist der Flansch wieder rausgerutscht. Jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. Würde als nächstes das Diff nochmal komplett ausbauen und sichergehen, ob der Flansch beim Einbau in den Sicherungsring einrastet. Wobei ich eigentlich denke, dass zumindest die Werkstatt das auch ordentlich montiert haben sollte. Ob es an der Antriebswelle liegt weis ich nicht. Bei dem vorherigen Diff gab es keine Probleme, aber ich weis nicht ob die Sperrwirkung des Neuen das Problem erst zu Tagesschein trägt.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kennt das Probleme. Bedanke mich schonmal im vorraus.

  • Ich würde mal prüfen wie schwergängig die Gelenke der Welle sind und ob das vordere Längslenkerlager in Ordnung ist, aber komisch dass es erst mit neuem Diff passiert. Mal in der Werkstatt auf der Bühne "fahren" und gegen anbremsen vlt. sieht man dann schon was.


    Weiterhin Antriebswellen mal links rechts tauschen, und wenn der Fehler wandert oder besteht würde ich Falk das mal zurück bringen, der ist ja absolut in Ordnung, kann ja immer mal was sein.

  • las mich raten. Diff komplett mit sperre gekauft.

    Kannst gleich wieder ausbauen. zu 99% deckel vom Sperrkörper gebrochen gebrochen.
    Hatte ich leider schon 2 mal (ein mal selber und ein mal bei nem Kunden).
    Allerdings wars da immer befahrerseite (meine ich mich zu erinnern).

    Einfüllschraube raus und mit nem endoskop reinschauen dann siehst den riss am deckel! Das würde ich zuerst machen

  • Danke für die Antworten. Das mit der Antriebswelle werde ich mal testen.


    MartinGSI: Habe das Diff gekauft und direkt zum überholen zu FFDiff gebracht und anschließend eingebaut mit oben beschriebenem Ergebnis. Werde das aber, wenn die Variante mit den Antriebswellen erfolglos bleibt auch mal prüfen, wobei das eigentlich bei der Überarbeitung hätte auffallen müssen?