ich habe folgendes Problem. Immer wenn der Motor eiskalt ist ruckelt es die erste Minute total wenn ich losfahre. Wenn ich so ungefähr eine Wassertemp. Von 50-60 grad habe hört es wieder auf und ich kann ungestört fahren. Also das Problem ist Sporadisch. ICH HABE ZUNÄCHST DEN FEHLERSPEICHER MIT INPA AUSGELESEN. INPA spuckt mir den Fehlercode 202 und 203. also. Lampda Grenzwert überschritten. Viele in andere die den Fehler hatten meinten es ist Falschluft. Kann ich aber ausschließen weil das ruckeln verschwindet sobald er einmal warm ist. Ich würde sagen das es vielleicht die Lampdasondenheizung ist. Welche von beiden kaputt ist weis ich jetzt nicht. M52b28 kann es sein das die Heizung ein solches ruckeln verursachen kann? Ist schon sehr extrem. Also richtige zündaussetzer.
Fehler-Code 202/203
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202 und 203 sind doch "Gemisch zu mager" 1. und 2. Bank soweit ich mich erinnere. Glaube nicht, dass es die Sonden sind, hier ist die Regelgrenze überschritten. Die Ursache wird woanders liegen. Falschluft - insbesondere an der KGE - hätte ich als erstes getestet, dann vll. mal einen anderen LLM.
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Aber aber wie gesagt Falschluft kann es nicht sein. Das Problem ist behoben sobald der Motor warm ist
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Aber aber wie gesagt Falschluft kann es nicht sein. Das Problem ist behoben sobald der Motor warm ist
U.U. doch. Kalt muss ja auch angefettet werden, damit er überhaupt vernünftig läuft.
Es steht nur sinngemäß da Regelgrenze erreicht - vielleicht reicht es ja warm gerade eben noch zum normalen Lauf.
Der Klartext fuel trim limit ist ein eindeutiger Hinweis - er kann entweder zu mager oder zu fett laufen.
Ohne Live-Werte der fuel trim's oder zur Not Kerzenbild und Aussagen zum Verbrauch nicht 100% zu beurteilen.
Welche es ist: beide - da steht Bank 1 und Bank2 - also etwas, dasss beide Bänke betrifft - z.B. Falschluft.
Eine Lambdasondenheizung ist nur dazu da, die Sonde selbst nach Kaltstart schneller auf Arbeitstemperatur zu bringen.
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Danke für die Hilfen. Ich untersuche mal Nach Falschluft.
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Moment bevor ich anfange. Ich habe noch eine Frage. Wenn ich Falschluft hätte würde der Motor aber im Leerlauf auch unruhig laufen oder nicht. Mein Leerlauf ist normal. Und die Drehzahl im Stand passt auch.
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Bevor Du anfängst, bitte noch mal die fuel-trims live ansehen und ggf. hier posten.
Falsche Luft kann damit u.U. ausgeglichen werden - eben bis zur Regelgrenze.
Die fuel-trims sind Faktoren, mit denen die im Kennfeld hinterlegte Einspritzzeit multipliziert wird, anhand des Lambdawertes. Plus / Minus 25% sind so allgemein die gängige Größenordnung - da geht eine ganze Menge. Es kann so nach Bedarf angefettet und abgemagert werden.
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P.S. Ändere doch mal bitte den Betreff
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Milky compact
Hat den Titel des Themas von „Lampdasonden Code 202/203“ zu „Fehler-Code 202/203“ geändert. -
Falschluft, Alter Luftfilter, Alter Kraftstofffilter, Alter Zündkerzen ?
Danach mal weiter suchen.KWS Sensorfehler ist interessant, würde ich auch mal direkt einen neuen von BMW bestellen.
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Hi, kurze Frage. Hab da was gefunden. Beim Aktivkohlefilter habe ich 3 Schläuche. Zwei Unten und einen oben auf dem Filtergehäuse. Der eine unten ist glaube ich wieder Rücklauf in den Tank (Blauer Schlauch). Der andere ist aber abgebrochen (pink eingekreist). Hat er darüber Falschluft ziehenkönnen?
hah es jetzt repariert Aber der Fehler ist immernoch da. 🤔🤔🤔🤔 wie viele Falschluft Löcher habe ich dennDieser Stutzen ist abgebrochen. Habe wieder dafür gesorgt das durchfluss gewährt ist. Selbes Problem. Ruckelt Total im Eiskalten Zustand und wenn er warm ist läuft er zu fett. FEHLERSPEICHER 202/203
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Kann es sein das es der LMM ist? Wenn ich den abklemme läuft er stabiler als wenn er angesteckt ist. Zeigt mir aber keinen Fehler an im Speicher. (Außer wenn abgeklemmt)