(Welche) Nockenwellen M44b19

  • is ja cool. Danke für die info.

    Ach ja. Wieviele M44 hast du schon modifiziert?

    Also ich 1 für mich und 2 für Kunden. Und es ist sehrwohl möglich ein fahrzeug zu optimieren OHNE das man daraus eine Drehorgel macht. Man muss es hald können. Natürlich sind dem grenzen gesetzt. Aber wir sprechen auch von einem Straßenauto!
    Sorry das ich da jetzt etwas direkt bin. Aber es wird über den M44 so viel müll erzählt und die wenigsten kennen überhaupt die unterschiede zum m42.
    Und der große drehmomentverlust beim umbau auf einzeldrossel kommt von der fehlenden disag und dem (im vergleich) kurzen ansaugweg.

  • das du direkt bist hab ich schon in deinem anderen post gesehen da du anscheinend nicht ohne zwanzig ausrufezeichen auskommst.

    hättest du meinen post richtig gelesen wäre dir das mit den ansaugwegen sicher auch aufgefallen.

    es hat auch niemand von einer drehorgel gesprochen sondern davon das sich die leistungskurve nach hinten verschiebt, wie weit das ist hängt natürlich davon ab wieviel leistung angestrebt wird.

    wir haben von den dingern damals reihenweise rallye autos in der kundschaft gehabt, der klassiker war immer schrick nocken und conny chip.

    eine ezd in dem fahrzeug halten wohl die meisten für sehr unwirtschaftlich, grade im breitensport.

  • Was ich seltsam finde, es wird immer von Schrick Nocken im M44 geredet,das Er und jener und Er jemanden kennt,der einen M44 damit optimiert hat. Gesehen habe ich hingegen noch NIE eine Schrick Welle für diesen Motor. :/

    Mag vielleicht aber auch daran liegen,dass Schrick die in Wirklichkeit nicht mal anbietet;)


    http://www.avl-schrick.net/index.php?article_id=41&clang=0


    Sondern nur den M42 im Programm hat. Und natürlich diverse andere Motoren. Aber nicht den M44. Deswegen glaube ich wie Martin schon schrieb,das vielen der Unterschied der Motoren gar nicht bewusst ist,und er immer über über den Kamm geschoben wird,Haja 318is oder Ti halt eben.


    Auch im Web findet sich nicht wirklich etwas über EINGEBAUTE Schrick Wellen im M44.

    Eigentlich nur Catcams oder dbilas.

    Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren, nur der Katalog von Schrick sagt halt etwas anderes.:/

  • hab grad noch mal mit unserem mechaniker geredet, waren m42 motoren sorry ✌🏼

    umso höher die überschneidung (schärfere nocke) umso weiter verschiebt sich das leistungsband aber trotzdem nach hinten. daran ändert sich auch nichts beim m44.

  • Das ist ja bei allen so. Und habe ich Eingangs ja schon erwähnt. ;)

    Ich denke Catcams wird schon wissen warum Sie mir diese Nocke für mein Straßenauto anbieten und nicht eine 264er oder gar 272. Das ist dann einfach nichts mehr für die Ausfahrt am Sonntag.

    Und (Legale) AU wird damit eigentlich schier unmöglich . 264er ginge vielleicht noch so. Aber alles darüber ist für so ein Auto und dessen Einsatz einfach nichts. Sozusagen ein Kompromiss. :)

    Wenn mit Individualabstimmung und dem Rest meiner Mod's 20 PS Netto raus kommen ist doch alles ok. Soll ja keine Rennen gewinnen, nur optimiert eben.

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade diese Unterhaltung hier gelesen, weil ich ebenfalls auf der Suche nach Nockenwellen für M44 bin.

    Laut Cat Cams haben die originalen (M44b19) folgende Steuerzeiten: 249°/257° - 207°/209° - 9.70mm/9.70mm - 1.20mm/0.55mm

    Weiss Jemand ob ich mit:

    255°/248° - 217°/209° - 10.50mm/10.00mm - 1.45mm/0.45mm

    oder sogar

    263°/256° - 225°/217° - 11.00mm/10.50mm - 1.70mm/0.75mm

    noch die Abgasuntersuchung bestehen werde?

    Eine Abstimmung auf dem Prüfstand würde ich anschließend auch gerne machen lassen.

    Wenn Ihr da auch einen Tipp zu hättet...


    Bedanke mich vorab mit freundlichem Gruß


    Wolfgang

  • Also ich hab ja die 255/248er bestellt. Bei der Beratung habe ich gesagt dass es sich um ein Strassenauto handelt, und ich somit auf die AU angewiesen bin. Zu mir hieß es,je schärfer die Nocke,desto schwieriger wird es. Die von mir genannte ist ja wirklich Human, und mit dieser sollte es kein Problem sein! Auch mit meinen jetzigen Optimierungen habe ich aktuell gar keine Probleme. Nach erfolgreichem Einbau werde ich die Einzelabstimmung bei Conny machen lassen.

    Er ist einer der wenigen,die den M44 aus dem FF programmieren können. Zumal er ja auch jahrelange Erfahrungen hat im Rennsport,und natürlich auch mit dem IS. :) Die Nocke ist zwar schon bestellt, muss noch eingebaut werden,aber mein Auto ist ein Saisonfahrzeug,somit kann ich erst nächstes Jahr zum Prüfstand fahren.

  • guten Morgen

    danke für deine Antwort. Da werde ich es eventuell mit der 263° versuchen und hoffen. :) Wäre der Aufwand zum Wechsel der NW kleiner würde ich diese auch vor dem 2-Jahres Termin beim Tüv umbauen:D

    Bin gespannt, was Du zur Abstimmung sagen kannst wenn es so weit war... Macht der Bekannte das auf Rollenprüfstand...usw?

    Ich frage, weil ich schon so "schlau" gewesen bin und habe ein DME 5.2 zu Jemandem zur Kennfeldanpassung geschickt.

    (ein Ersatz DME mit angepasster VIN)

    Anschließender Test/Wechsel ergab keinen Leistungszuwachs nur der Drehzahlbegrenzer wurde deaktiviert...


    Wünsche frohes schrauben

    mit freundlichem Gruß

  • Das liegt,oder lag mit Sicherheit daran,dass den M44 wirklich so wenig Leute überhaupt programmieren könnenX/ Bei wem hattest du denn das Stgt? Wenn ich fragen darf. Und ja,wird dann auf dem Prüfstand gemacht. Aber frag mich jetzt nicht welcher Hersteller :S

  • Lass das bleiben. Du wirst nachher enttäuscht sein. Was soll da bei rumkommen bei solchen Nockenwellen. Das ist doch kaum schärfer als Serie. Da kannste dein Geld nehmen und anzünden, hat ungefähr den gleichen Effekt.


    Das ist doch Unsinn. Grade die IS Motoren taugen und mit entsprechender Programmierung wirst du definitiv eine Änderung feststellen. Man darf nur einfach nicht den selben Effekt wie bei einem Turboumbau erwarten.

  • Ja so sehe ich das auch.

    Mir würde ein spritzigeres Hochdrehen mehr "Freude am Fahren" bringen.

    Über Leistungszahlen will ich mir auch nicht die großen Gedanken machen.


    Als ich meinen 525 e12 mit (M30B35) nach über 30 Jahren in meinem Besitz vorletztes Jahr ausmustern musste :( (300°/45Weber) wollte ich mal was flinkes und Leichtes von BMW (aller 12er C-Kadett):)

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich wirst du eine Änderung feststellen. Das hab ich auch nie anders behauptet. Den größten Unterschied macht da schon alleine die Programmierung. Nur ist es absoluter Blödsinn 1500€+ für so ein Tuning auszugeben bei einem Straßen/Alltagswagen. Da kommen am Ende 10PS bei rum, die Mehrleistung merkste schon beim 3. Beschleunigen nicht mehr. Beim Rennsport kommt es aufs PS an, aber für die Straße ist das absoluter Quatsch.


    Es ist nur eine Empfehlung von mir. Ich hab selbst schon genug getuned bei mir und auch anderen. Meistens erhofft man sich einfach mehr als am Ende bei raus kommt. Entweder man vertraut da auf Erfahrungen anderer oder geht stur seinem Weg. Am Ende wird man es sowieso einsehen, dass es nichts gebracht hat.


    Wer seinen is auf der Straße schneller machen will, baut am besten als erstes die Luftpumpe aus und ersetzt ihn durch einen größeren Motor. Ist günstiger, klingt besser und geht in jeder Lebenslage besser....

  • Bodo, ganz ehrlich deine Aussage hinkt. Ich bin Mal mit einem gemachten Class ll mitgefahren der leer war und 170 PS haltbar hatte. Auf dem Papier sind das nur 30 PS aber dadurch daß der Motor im Gegensatz zum 6ender viel weiter hinten sitzt, lässt sich das Auto viel besser fahren und war richtig schnell. Gleiches passiert auch beim Straßenauto. Es muss nicht immer der 6ender sein. Keine Ahnung warum du so stur darauf beharrst. Wenn, dann solltest du es auch kompromisslos richtig machen und direkt auf S50 umbauen. Dann hast du wirklich Leistung. Ich hab vom M42 bis zum S50 alles in meinem Besitz und jedes Auto hat seinen Reiz. Warum also sollte man deiner Meinung nach immer auf nen 6ender umbauen und keinen IS nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Leer geräumter 318is ist ja auch ein richtig guter Alltagswagen. Der fährt bestimmt richtig gut auf dem Weg zur Arbeit.....Logisch merkt man das Gewicht auf der VA, klar fährt das besser als ein 6 Ender. Das stellt auch keiner in Frage. Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Alltagswagen mit einem größeren Triebwerk deutlich besser motorisiert ist. Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Hat alles seine Vor und Nachteile, aber die Grunddebatte geht doch um Mehrleistung und die erreicht man mit so einer zahmen Welle eben nicht wirklich. Wenn da was bei rauskommen soll, muss der Motor eben drehen. Möchte man das nicht in Kauf nehmen, muss man halt auf einen größeren Motor umbauen....

  • Ich glaube du denkst einfach in anderen Dimensionen und tust dich generell schwer mit ner anderen Meinung. Auch ne zahme Welle mit Software bringt ein Plus und definitiv ein besseres rausdrehen obenrum. Auch wenn es nicht viel bringt wird es spürbar sein. Der IS Motor dreht ab Werk schon höher als die 6ender, ist also alles kein Problem. Alltagstauglich ist das, was man selbst bereit ist zu ertragen. Ich hatte auch schon einen leergeräumten E30 als Alltagsauto, der Begriff ist also dehnbar. Ich bleib dabei, es muss eben nicht immer der 6ender sein um Spaß zu haben. Manu ist ja sehr zufrieden mit seinem M44 und wird definitiv nicht enttäuscht sein, wenn da jetzt nur 5PS bei rumkommen.

  • Leute Leute. Tuning hat noch nie wirklich sinn gemacht.
    Klar w#äre es zur leistungssteigerung das einfachste, einen m52b28 rein zu hängen. Keine Frage. Aber das kannst nicht vergleichen. ein langhubiger 6 ender oder ein quirliger 4zylinder das ist ganz was anderes.
    Ich hatte während ich mein 318is rallye spielzeug hatte auch einen 323i.
    Der is wie schon erwähnt knapp 170ps. Leicht giftig geil.
    Der 323. 328i aga. fächer. software. drückte entspannte 200ps. Also man kam mti beiden "gut vorwärts".
    Aber vergleichen kannst du das einfach nicht.
    Im alltag war der 323 schön zu fahren. druck von unten raus. lange übersetzung. ruhig. Du kannst damit auch flott fahren.
    Aber so ein gemachter is. der hängt ganz anders am gas. der will drehzahl.
    Selbst auf der normalen straße war es eine helle freude das ding bis auf 7200 zu jagen. Einfach weil es der Motor wollte.
    der motor ist hald "drehgeil". Dazu eine ganz eigene Akkustik.
    Hat einfach spaß gemacht.
    Die Diskussion Ob sinn oder unsinn ist hier vollkommend fehl am Platz. Denn sinn macht beides nicht. Auch mim 316 kann ich Semmeln holen! Dafür brauch ich nicht mal nen IS. Aber Spaß macht sowas garantiert.
    Man muss natürlich schauen das man das auto nicht "verplant" Bulldogs is motor mit edk war genial. Aber in nem touring total deplaziert!
    Eine leichte vFL Karosse mit wenig Ausstattung (und dadurch weniger gewicht) kann da schon spaß machen. Würd auch auf alle fälle das diff vom vFl nehmen (das hat 3.45 das facelift 3.38).
    So macht sowas auch im serienzustand spaß!
    Fazit. Klug wars nicht, aber geil!. Ich fahre jetzt einen 130 im Rallyesport. Der hat mehr als genug schub. Trotzdem vermisse ich den M44 ab und an.
    Selbst der M52b20 konnte mit 170PS nicht den selben fahrspaß bringen wie der is

  • also die ganzen ralley 318is fahrer in unserer kundschaft waren immer sehr zufrieden mit ihren autos. finde die von grundauf auch cool. leichtes auto, drehfreudiger motor is ne coole kombination.

    allerdings ist meine meinung das wenn man einen 316i umbaut und am ende so viel geld reinsteckt könnte man auch gleich auf 28er umbauen. grade wenn der wagen viel ausstattung hat kämpft der kleine motor ja nur mit dem gewicht.

    is aber meine meinung, ein auto sehr tief fahren macht auch null sinn, aber mir machts spaß 😄