Servus miteinander,
Ich hab mal wieder ein paar Fragen zu meinem Motörchen
Und zwar möchte ich Ihn übern Winter noch etwas aufbauen, das bedeutet, Pleuellager als Wartung, und Nocken um noch etwas Leistung rauszuholen
Vorweg, es geht hier nicht um M52 hier, und M52 da, Geldverbrennen oder sonst was.
Sondern rein darum welche Nocken denn am sinnvollsten wären.
Also von der Gradzahl her. 256 , 264, 272, 280
Das sind so die Nocken, die wohl am gängigsten sind für den IS.
Da ich kein Motorenbauer bin,sondern Laie,deute ich das einfach mal so, je größer die Zahl desto Sportlicher, oder je kleiner die Zahl,desto besser der Motorlauf bzw. ruhiger. Wenn ich das richtig verstehe.
Er soll kein Rennwagen werden, er muss auch mal in der 30er Zone fahren können im 2 Gang. Ohne das es einen Durchschüttelt wie verrückt oder so. Also auch noch etwas Alltagstauglichkeit mitbringen. Aber Sie soll doch eine spürbare Veränderung mitbringen.
Leider finde ich nicht viele Hersteller zu dem Thema. Ausser dbilas . Die bieten alle 4 Varianten an. Bei Schrick wirds schon sehr dünn.
Kennt ihr vielleicht noch Alternativen?
Jedoch soll dbilas nicht gerade der Kundenorientierteste Tuner sein.
Zu den vorhandenen Änderungen bislang.
-Edelstahl AGA ab Kat.
-Drosselklappe vergrößert und poliert.
-CDA Airbox (Ja eingetragen)
-Kennfeldoptimierung.
Leistung noch nicht gemessen......
Vielleicht fällt euch ja was zu dem Thema ein,und habt vielleicht selbst sogar Erfahrungen mit scharfen Nocken?!
Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Tricks, vielleicht finde ich ja auf diese Weise was gutes
Grüße Manuel