Hey bin neu hier! Meine Frage: Umbau m50 Motor in 524td Karosserie?

  • Wie der Titel das sagt: meine Freunde und ich haben uns eine spotbillige Karosserie frischlackiert rostfrei mit SchlĂ€uchen usw in mega gutem Zustand bekommen (sogar Schiebedach 😉). Wir haben uns zuvor 2 Karosserien gekauft und einen Motor im Kombipack aber die Karosserien sind beide nicht zufriedenstellend... Jetzt eben fĂŒr sagenhafte 250€ haben wir eine tolle Karosserie erstanden (haben auch die Achsen und Getriebe und die meisten Teile vom alten Motor sowie Kardanwelle, Auspuffanlage und 4 Felgen mit neuen Reifen mitbekommen also ein Recht guter Deal) wollen aber unseren m50 Motor aus dem 525i einbauen... Hier also meine Frage wie viel Aufwand ist das (auch finanziell) wie schaut's mit Eintragung aus und eventuellen problemen? Unser Problem ist eben dass wir Recht knapp bei Kasse sind und nicht viel mehr als 1000-1500 mehr investieren wollen...

    WĂ€re dankbar ĂŒber jede Hilfe 😊


    LG Tausendsassa✌

  • Guck doch mal lieber im e30 Forum.

    Meine Vorgehensweise wĂ€re folgende: Gucken was 324td und 325i fĂŒr gleiche (relevante) Teile haben und gucken, was man braucht um in einem 325i einen M50 einzupflanzen.


    Ich kenn mich mit dem e30 nicht so gut aus und erst recht nicht mit einem 324td.

    1500€ halte ich fĂŒr sehr, sehr optimistisch.


    Und unter Zeitdruck zu entscheiden ist sehr schlecht, weil man da, wie Eingangs bereits geschrieben schon ein wenig mehr Recherche braucht, wenn man keine Ahnung hat.

  • Bevor ihr anfangt zu schrauben solltet Ihr einen TÜV PrĂŒfer finden der das auch eintrĂ€gt.

    Mein Umbau vom 318i auf M52 Motor hat allein beim TÜV ĂŒber 600 Euro gekostet.

    Das war aber Benziner auf Benziner. Diesel kann da ein echtes Problem werden. Muss nicht, aber kann.

    Also vorher fragen.


    Ansonsten findest Du auf e30.de so ziemlich alle Infos.

    Der Diesel hat die 51er Federbeine, das ist schonmal gut. Tank sollte auch gehen.

    Du brauchst den Tacho vom 6 Zylinder Benziner, EndschalldÀmpfer vom 325i, Rohre zum Anpassen der AGA, passende Motorlager und bestimmt ne Menge Kleinteile.

    Ob die Kardanwelle passt oder nicht siehst Du wenn der Motor drin ist.

    Meine ist halb E36 halb E30.

    Neue Kupplung nicht vergessen. Wenn Ihr den Trumm einmal im E30 drin habt, habt Ihr mit Sicherheit keine Lust den kurz danach zum Kupplungswechsel wieder raus zu holen.


    Und wenn Ihr es wirklich macht, tut Euch selbst einen gefallen und baut den Motor von unten ein. 8)


    Gruß

    Jörg

  • Tausendsassa

    Hat den Titel des Themas von „Hey bin neu hier! Meine Frage: Umbau m50 Motor in 324td Karosserie?“ zu „Hey bin neu hier! Meine Frage: Umbau m50 Motor in 524td Karosserie?“ geĂ€ndert.
  • Da ist wohl ein MissverstĂ€ndnis entstanden wir haben 2 Mal e36 also Diesel 524td (da lag wohl der Fehler)und Benziner 525i und com Benziner haben wir alles Abgasanlage Tacho Anbauteile auch ne kupplung. Die Frage ist nur ob das ĂŒberhaupt ne gute Idee ist und ob das ganze möglich ist. Aber gut wir sollten aufjedenfall Mal nen PrĂŒfer finden der das kann.


    Und andere Frage wieso sollte man den Motor von unten einbauen? Wir wĂŒrden das mit so einem Motor Kran von oben hineinlassen đŸ€”

    • Offizieller Beitrag

    deine 5er wo du meinst sind e34

    E36er sind 3er bmw


    wenn’s so schon anfĂ€ngt wĂŒrd ich mir als erstes mal Gedanken machen des Projekt ĂŒberhaupt zu starten.

    Ich mein net mal wirklich wissen um welche Autos es sich dreht und sehr enges Budget Sind nicht gerade die besten Vorraussetzungen fĂŒr so ein Projekt đŸ€·â€â™‚ïž

  • deine 5er wo du meinst sind e34

    E36er sind 3er bmw


    wenn’s so schon anfĂ€ngt wĂŒrd ich mir als erstes mal Gedanken machen des Projekt ĂŒberhaupt zu starten.

    Ich mein net mal wirklich wissen um welche Autos es sich dreht und sehr enges Budget Sind nicht gerade die besten Vorraussetzungen fĂŒr so ein Projekt đŸ€·â€â™‚ïž

    Ich bin zum GlĂŒck nicht die treibende Kraft ich bin nur fĂŒrs zuschauen und halten helfen dabei 😂 aber meine Freunde haben keine Internetkompetenz deshalb bin ich eben hier unterwegs 😂