Motor mit Steptronic aus E39

  • Moin

    ist es möglich einen M52B20 Schalter auf M52B25 oder M52B28 aus dem E39 mit Steptronic umzubauen?

    Bis Bj. 98 sind es ja noch keine TU Motoren, es könnten also Ölwanne usw. vom E36 übernommen werden.

    Brauchen DME und EGS einen Can Bus, oder bekommt man das auch ohne vernünftig an´s Laufen? Tachosignal usw.

    EWS sollte möglichst raus.

    Gibt es Unterschiede am Kardanflansch?


    Google gibt viele Fragen aber leider wenig Antworten.


    Gruß

    Jörg.

  • Nur mit sehr hohem Aufwand, die EGS/DME Kombination möchte dann vom ASC/DSC und Fahrzeug viel mehr Signale.

    Willst Du unbedingt auf Automatik gehen ?


    Wenn nicht, kann man bei der Basis den "anatolischen" Umbau machen, Motor auf B25/B28 , woher egal, 320i Getriebe dran, Kabelbaum Steuergerät E36 lassen und umflashen lassen(kann ich gerne erledigen).


    Nicht Eintragungsfähig mit dem kurzen Diff so in der Kombination aber unauffällig und die günstigste wenn auch recht unsaubere Lösung.

    Kardan muss dann passend zum Getriebe sein, im E39 gibt es mehrere Automatikgetriebe, das baugleiche mit dem E36 müsste es sein, bezüglich länge.

  • Ja, Automatik muss sein.

    Ich habe aktuell schon im E30 den Antrieb inkl, IKE vom 323tiA verbaut und das macht dort auch entsprechend Spaß.

    Beim E36 würde mich aber die Steptronic reizen.

    Deshalb meine Frage welche Signale das EGS braucht um vernünftig zu laufen und welche Kombination Motor, DME, EGS möglich sind.

    Die Suche nach einem passendem Spender macht ja erst Sinn wenn das Grundsätzliche geklärt ist. :)


    Wenn ich die ganzen V8 und mehr Umbauten im E30 und E36 sehe, die teilweise ja auch die entsprechenden Getriebe dran haben, dann sollte es ja schon möglich sein.


    Gruß

    Jörg

  • ist auch möglich. Bin da an jemandem dran bei FB

    und über ebay Kleinanzeigen die das wohl schon

    gemacht haben. Zeitlich ist es bei mir aber blöd

    momentan da ich noch andere sorgen mit meinem

    habe. Sonst würde ich die mal besuchen.

    Sobald ich das hinter nmir habe steige ich da tiefer ein.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Tino hat in seinem E30 doch auch eine verbaut.

    Ist allerdings ein 8 Zylinder mit passendem Getriebe.

    Deshalb denke ich das die Elektrik/ Steuergeräte

    Geschichte einfacher sein wird?

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Bei seinem 12 Zylinder Umbau im Cabrio beschreibt er die Steptronic Geschichte aus dem E38 sehr detailliert.

    Demnach müssen DSC, Lenkwinkelsensor und IKE mit umgebaut werden und das Diff darf nicht zu sehr abweichen.

    IKE macht ja eh Sinn, denn ohne Ganganzeige ist es wohl eher doof.
    Das würde dann, meiner Meinung nach, klar Richtung E46 Spender zu gehen.

    Radstand und Spurweite passen da ja noch recht gut und der Wählhebel baut wohl an niedrigsten.

    Hier müsste man dann sehen wie es mit Form und Länge der Radsensoren aussieht.

    Wenn die passen hilft das schonmal.

    Zähnezahl ist gleich, glaube ich.

    Da das E46 Getriebe vom 323i im 5. eine 0,74er Übersetzung hat, würde es eigentlich gut zum 3.45er Diff passen.

    Ist ja vergleichbar mit dem e36 320iA. Könnte man also auf einen Versuch ankommen lassen.

    Den Lenkwinkelsenor hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, bekommt man eigenlich die e46 Lenksäule komplett in den E36? Womit wir dann auch schon wieder beim MFL wären, Tempomat... 8)

  • ich würde da eher richtung E39 Spender gehen. e46 ist eher aufwendiger da BUS und mehr Signale.

    Da der E36 Alpina ja auch die Switchtronic hat kann das nicht so aufwendig sein da die ja auch

    eher eine Steptronic ist und der Alpina hat ja auch das 5HP18 drin.Steuergerät ist natürlich anders programmiert oder das vom E39 und nur die WÜK angepaßt.

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • Also der größte Unterscheid ist auf jeden Fall, dass du für den Umbau den Schalthebel aus dem E39 brauchst.

    Der ist ja an sich sehr unterschiedlich zum E36-Hebel.

    Wie es mechanisch passt, kann ich dir nicht sagen. Zumindestens der elektrische Anschluss hat große Unterschiede.


    Bzgl. MFL, etc.: Die Naben der Lenksäulen von e36 und e46 sind gleich.

    Du hast hier neben den Unterschied bei den verschiedenen Lenkradgenerationen mit dem Airbag (1-stufig, 2-stufig) auch noch Unterschiede der Schleifringe.

    Auch hier passt mechanisch vieles, wo die Elektrikadaption aber zum vernünftigen Funktionieren deutlich mehr erfordert.


    Tempomat, etc. gibt es hier ja auch schon Berichte, dass du das ohne Probleme in den E36 einbauen kannst.

  • MFL, Tempomat usw. sind ja nur weitere Gedankenspiele.

    Vorranging geht es mir um die Steptronic und hier primär um die Frage welche Signale brauchen DME und EGS um im E36 zu laufen.

    Ein E39 bis Bj.98 scheint also doch die erste Wahl hierfür zu sein.

    Also werde ich mich zuerst mal auf die Suche nach brauchbaren Schaltplänen machen.

    Ganz wichtig hierbei natürlich Motorstecker und die Pinbelegung der IKE

  • WDS gibt es online da findest du alle Pläne, Ganganzeige und KI müsste man dann aber auch fast mit verbauen, funktionieren könnte es auch ohne, aber Lenkwinkelsensor, DSC etc ist ggf. alles nötig, da muss man bisschen Geld und auch Lehrgeld in die Hand nehmen für so einen Umbau.

  • Moin,

    jetzt habe ich endlich mal etwas Zeit und wollte ich mich mal mit dem Thema beschäftigen, da kann ich nirgends mehr Schaltpläne online finden.

    Hat hier jemand einen Tip für mich?

    523i bis Bj.98 wird gesucht.


    Gruß

    Jörg