Was macht man, wenn man einen E39 eigentlich mochte, aber der an allen Ecken und Enden nur gestresst hat und was moderneres, ebenso bequemes mit weniger Rost bzw. Problemen sucht?
Vermutlich auf andere Marken umschwenken. Ich dachte aber "Hey, wäre ja auch mal ganz cool als Kontrastprogramm zum tiefen E36, etwas Höheres zu fahren." Mit einem E53 X5 FL von 2004! Waaaaat? Erst die eine problematische Schüssel und dann sowas? Ja und tatsächlich ist es der sogar aus einer spontanen, wahrscheinlich nicht der vernünftigsten, Bauchentscheidung heraus, geworden. Einfach nur weil ich mal Bock auf sowas hatte und die Optik schon immer toll fand. Mal schauen wie lange...
Lange Gesichter, keinen Sinn.
Frisch nach der Abholung.
(Kompassspiegel )
Ausstattungsliste:
Baureihe:
• E53
Motor:
• M57N
Farbe:
• black-sapphire metallic (475)
Innenausstattung:
• Leder "Dakota"/hell-beige (LCHC)
Sonderausstattung:
• Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)
• Automatikgetriebe (0205)
• Servolenkung-Servotronic (0216)
• Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)
• Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)
• Multifunktion für Lenkrad (0249)
• Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)
• BMW LM Rad Sternspeiche 132 (02CC)
• Alarmanlage (0302)
• Entfall Modellschriftzug (0320)
• Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321)
• Trittbrett Aluminium (0328)
• SPORTPAKET (0330)
• Frontscheibe grün Grünkeil (0354)
• Dachreling (0386)
• Panoramadach elektrisch (0402)
• Gepäckraumtrennnetz (0413)
• Fussmatten Velours (0423)
• Warndreieck und Verbandstasche (0428)
• Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430)
• Edelholzausführung (0435)
• Getränkehalter (0442)
• Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
• Sportsitz (0481)
• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
• Innenspiegel mit digitalem Kompass (04NA)
• Scheinwerferreinigungsanlage (0502)
• Park Distance Control (PDC) (0508)
• Regensensor (0521)
• Xenon-Licht (0522)
• Klimaautomatik (0534)
• Standheizung (0536)
• Kilometertacho (0548)
• Navigationssystem Professional (0609)
• Vorbereitung Telefoneinbau universal (0640)
• CD-Wechsler 6-fach (0672) (wurde durch ein mieses Yatour-Interface ersetzt)
• HiFi System Professional DSP (0677)
• Dachhimmel anthrazit (0775)
• Blinkleuchten weiss (0785)
• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
• Batteriehauptschalter (0818)
• Hochgeschwindigkeitsabstimmung (0840)
• Sprachversion deutsch (0851)
• Händlerverzeichnis Europa (0863)
• Entfall Überkreuzbedienung (0877)
• Bordliteratur deutsch (0879)
• Steuerung COP (08SP)
• Dummy-SALAPA (0925)
• vollwertiges Ersatzrad (0926)
• Dummy-SALAPA (0945)
+ abnehmb. Anhängerkupplung
Gar keine so schlechte Ausstattung. Es wäre natürlich völlig utopisch zu glauben, man würde mängelfreie Autos in solche Preisklassen finden. Der Wagen hat in 05/20 neue HU/AU bekommen und ist danach knapp über 100km gefahren und dann abgestellt worden. Ich zweifle an der Stelle aufgrund der folgenden Mängelliste eine saubere HU an.
Mängel nach Erwerb (teils sofort behoben):
- Nebellicht V/R defekt(-es LED Leuchtmittel )
- Kennzeichenleuchte L defekt(-es LED Leuchtmittel )
- Rückfahrlicht L defekt(-es LED Leuchtmittel )
- Frontziergitter gebrochen
- 2 PDC-Sensoren V/L defekt
- Außenspiegelglas R angelaufen
- Leistungsverlust; unrunder Lauf für 1-2 Minuten (lt. FS: Glühsteuergerät, Glühkerzen, Laufruheregler, Ladedruckregelung
- 4x4 Leuchte leuchtet im KI (lt. FS: "90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)" - vmtl. LWS)
- leicht milchige Front-Scheinwerfer
- diverse Kratzer, Dellen, verschmutzter Innenraum
- sporadisch "klackt" der rechte Frontscheibenwischer (bereits neue Wischerblätter montiert)
- Klima braucht so einige Minuten bis kühle Luft ankommt
- MK4 mit Bildschirmfehlern
- div. Innenraumleuchten defekt(-e LED Leuchtmittel )
Also einiges zutun, für mich (privat) auch der erste Diesel und Turbo. Da muss ich mir erstmal Hilfe holen. Der Wagen verfügt über keinen mir bekannten, nennenswerten Rost an sichtbaren Teilen, was mich sehr beruhigt.
(Achtung es folgt eine längere Geschichte):
Bei der Ummeldung, auf mich, bekam ich dann ich dann eine kleine Hiobsbotschaft. Unsere KFZ-Zulassungsstelle erteilt dem Wagen nämlich nur eine gelbe Plakette, mit anderen Worten: keine. Das änderte für mich plötzlich so einiges. Natürlich wäre es kein Problem gewesen, eine grüne Umweltplakette zu besorgen, aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht. Der Wagen wäre unter dem Aspekt auch für mich nicht in Frage gekommen und hat m.E. damit auch einen gewissen Wertverlust erlitten, da ich sowohl privat als auch beruflich hin und wieder in Umweltzonen einkehren wollen würde, stand ich nun mit dem Problem da. Der Privatverkäufer und ehemalige Halter war sich hinsichtlich einer nicht so legalen, grünen Plakette die am Auto bei Kauf klebte, keiner Schuld bewusst. Tatsächlich klebte sogar noch die grüne Plakette des Vorhalters in der Scheibe, während seine in der Mittelarmlehne lag. In dem Zuge bekam ich nun doch auch Interesse an dem originalen HU-Bericht, da mir nur der Nachkontrollbericht von FSP vorlag, auf dem lediglich ein verschlissener Heckscheibenwischer vermerkt war. Das Prüfinstitut aus dem Landkreis wo die HU durchgeführt wurde, wollte mir aus datenschutzrechtlichen Gründen jedoch keine Auskunft geben, da ich zum Zeitpunkt des Berichts nicht der Halter gewesen bin. Mir wurde die Diensthandynummer des eigentlichen Prüfers gegeben, wo ich auch nach fragte. Der bestätigte mir die Aussage seiner Kollegen ebenfalls (evtl. abgesprochen?), erwähnte aber das der Wagen so einige Mängel vorher hatte und die Prüfer NICHT die Korrektheit der Umweltplaketten kontrollieren (müssen), aber der Wagen lediglich eine Gelbe bekäme. Er drückte sich so eigenartig aus, als sei ihm der Wagen doch sehr bekannt. Innerlich verurteilte ich den Verkäufer bereits als Betrüger. Ich fuhr also auch zum hiesigen FSP und fragte dort nach, da die HU-Berichte alle zentral abgelegt werden, aber auch dieser Prüfer, der sich nicht hätte vorbereiten können, sagte mir, dass er keine Auskunft erteilen dürfe. Welche Daten an der Stelle noch geschützt werden sollten, ist mir jedoch ein Rätsel, da ich ja als Käufer bereits die ehemaligen Halterdaten, als aber auch Fahrzeugdaten besitze.
Laut Stempel der Umweltplaketten, stellte der Landkreis des ehemaligen Halters die grünen Plaketten aus. Das roch nach Vetternwirtschaft. Ich kontaktierte also die Zulassungsstelle, geriet unerwartet an einen recht freundlichen und engagierten, wirren Herren, welcher mir die positive Nachricht gab, dass im System u.a. eine ABE für einen Nachrüst-DPF zu dem Fahrzeug vorläge. Der DPF muss, kurz bevor die Umweltzonen die Stinker gänzlich ausschlossen) 2012 nachgerüstet worden sein und dementsprechend auch eingetragen. Diese Eintragung ist im Laufe der Jahre aber plötzlich, warum auch immer, wieder verschwunden. Da die Halter aber weiterhin die grüne Plakette ausgehändigt bekamen, ist das anscheinend niemandem aufgefallen. Er kümmert sich also nun darum, dass die Daten zu meiner KFZ-Zulassungsstelle kommen und meine gerade frisch gedruckte Zulassungsbescheinigung also nochmal korrigiert wird. Puh!
Das war es erstmal soweit. Der Wagen soll als Familien- u. Alltagsauto dienen. Er sitzt sich etwas komfortabler als der E39. Im Fond gibt es mehr Platz. Der Kofferraum ist etwas kürzer. Leider fahre ich bis dato noch überwiegend Kurzstrecke, was natürlich genau das falsche Fahrzeug dafür ist, aber ich hatte w.g. mal Bock drauf. Sollte das alles nicht mehr passen, kommt er halt wieder weg.
P.S.: Das M-Emblem in der Frontniere habe ich als erstes demontiert.
P.S.: Mit Interesse und einem Preisangebot kann sich jederzeit per PN gemeldet werden.