Fragen zur Klimanalage bzw. zum Steuerungsmodul

  • Nächste Frage zu meinem Neuerwerb.


    Der Vorbesitzer sagte mir, dass er die Steuerungseinheit gewechselt hat. Als ich den Wagen in der Garage hatte vor der Anmeldung, sprang er nach einigen Tagen nicht mehr an. Batterie leer. Was hat das mit der Klima zu tun? Ich vermute, dass die Steuerungseinheit dauernd Stromzieht.

    Als ich den Wagen angemeldet habe, war ich zunächst damit unterwegs, dann passierte das mit der Scheibe (siehe ent. Thread), dann saß ich im Wagen, es brummte es von der Mitte her. Radio im Verdacht, ausgebaut. Brummt weiter. X/ Ohr am Steuerungselement :!: Ein Geräusch wie von einem alten Trafo. Relativ leise, aber doch vernehmlich.



    So, nun meine Fragen:

    Woher kommt das Geräusch?

    Gibt es das Steuerungselement irgendwo?

    Wie schwer ist der Wechsel … komme nicht aus dem Kfz-Bereich, hab nur Oldtimer inner Garage. ;)

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Hab mal gerade gesucht. Kann es dieser kleine PAPST-Lüfter sein, der die ganze Zeit läuft. Das Geräusch ist auch mit gezogenem Schlüssel zu hören.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Also sollte ich bei länger stehendem Auto mal reinhören, ob das noch was summt.


    Komisch ist nur, dass der 1997er Touring meiner Frau aus dem Bereich keine Geräusche macht. Der hat die gleiche Klimaanlage drin.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Ich bin gestern gerade über dieses Video gestolpert. Habe selbst keine Ahnung von Elektrik. Aber vielleicht kann sich hier ja jemand der sich auskennt dazu äußern, ob das mit dem Igel ab 3:00 beim E36 überhaupt zutrifft und ob es etwas mit deinem Problem zu tun haben könnte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das so verstanden, dass der Gebläseigel wenn er einen Defekt hat auch dafür verantwortlich sein kann, dass das Auto nicht einschläft. Also deswegen sich dann auch die Batterie entleert. Er sagt das aber allgemein für viele BMW, ich weiß allerdings nicht ob das auch beim E 36 so sein kann. Da wären dann die Elektrik-Experten hier gefragt.

  • Natürlich gibt es den Igel. Bei verbauter Klimaautomatik . Der Sitz im Fahrerfußraum rechts beim Gebläßekasten.( Hab im Moment bloß kein Bild zur Hand)

    Auch Gebläßeendstufe genannt.

    Häufigste Fehler wenn der "Igel" defekt ist,ist dass das Gebläse bloß noch auf höchster Stufe läuft.

  • Der Igel sitzt hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Nur läuft meine Lüftung ja normal … der Vorbesitzer sprach halt von leerer Batterie und bei mir war nach ca. 1 Woche der Wagen auch "tot".

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Dann gibt es da wohl keinen Zusammenhang.


    Da hilft am Ende nur die althergebrachte aber systematische Methode: Ruhestromverbrauch messen, hochrechen für wieviele Stunden Batteriekapazität das reichen muss und wenn es zu wenig ist, durch Ziehen der Sicherungen den Verbaucher ermitteln, der die Batterie leert.


    https://www.kfz-tech.de/Biblio…e_Generator/Ruhestrom.htm

  • zufällig passend zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Andere Idee: Muss bei der FUNK-ZV beim Abschließen mehr als das Klacken der Verriegelung zu hören sein. Bei mir gehen keine Blinker an.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Serienmäßig ist beim E36 keine Blinkerquittierung zu sehen.

    Hatte mal gehört, dass bei nicht erkennbarem Blinken der Wagen quasi "wartet". Gilt also für'n E36 nicht, oder?


    Und wofür ist die dritte Taste an der FB. großer runder zum Abschließen. linker Taster ist Aufschließen. Der rechte?

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(