Abmessungen von den Seitenscheiben / Makrolonscheiben für den Compact BJ 1997

  • Ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage. :saint:

    Ich bräuchte die maximale Höhe und Breite Abmessungen der Serienscheiben (vorne und Ausstellfenster hinten) für den e36 Compact

    Beide Seitenscheiben -(BJ1997 - sollte eigentlich egal sein)

    Ich habe jemand gefunden, der mir kratzfeste Makrolonscheiben machen will für meinen e36 Compact Renner (im Aufbau).

    Ich möchte die aber aufnieten und somit brauche ich Übermaß. Der "Produzent" fragt mich, ob 5mm Übermaß gegenüber Serie langen. Da ich leider die Serien-Glas-Scheiben verschenkt habe, ist die Frage: hat jemand die Maße von den e36 Serienscheiben griffbereit oder kann mir nennen wie groß das Übermaß sein sollte? Oder hat ev. sogar jemand ein konkreten Abmessungen als Datei?

    Vielen Dank im Voraus - oder ist das ein Thema für den Motorsport Thread?

  • ChristianAllman

    Hat den Titel des Themas von „Abmessungen von Makrolonscheiben für den BMW e36 Compact“ zu „Abmessungen von den Seitenscheiben / Makrolonscheiben für den Compact BJ 1997“ geändert.
  • Och, so ungewöhnlich ist die Frage doch gar nicht :D


    Pattys 323TI - auf dem Weg zum Ringtool


    Ich habe meine Seitenscheiben in der Halle stehen und kann dir die gerne mal messen, wenn ich das nächste Mal da bin. Wochenende vermutlich. Allerdings: Wenn du doch sowieso Aufmaß/Sondermaß brauchst, wieso ermittelst du das nicht einfach selbst an der Karosserie? Das Maximalmaß hängt ja maßgeblich davon ab, wie tief die Scheiben montiert werden. Auf der originalen Dichtung oder press auf dem Blech.

    Darüberhinaus: Die originalen Seitenscheiben sind ja nicht nur aus Glas. Die gesamte Scheibe ist fest mit Kunststoff und Gummi vergossen, sprich die reinen Abmaße des Glases lassen sich nicht ermitteln. Und mit dem Kunststoffrahmen außen herum baut die rundherum so breit, dass sie knapp bündig mit der Karosserie abschließt. Wenn du press aufs Blech gehst, brauchst du den ganzen vorderen Teil bis zur B-Säule ja gar nicht.

    Besorg dir im Zweifelsfall einfach rechteckige Stücke, etwas größer als die Scheiben und schneid die an Hand einer Form selbst. Geht mit dem Bosch T101A Sägeblättern in der Stichsäge einwandfrei.

  • Vielen Dank Patty - für deine ausführliche Antwort. Das wäre klasse, wenn Du einmal messen könntest - mein "Lieferant" hat angeblich nur die Abmessungen der Originalscheiben und will wissen, wie viel mehr er ringsrum dazu geben soll. Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich die Originalscheiben nicht mehr habe. Ich werde parallel diese Woche messen.


    Ich will direkt auf das Blech gehen.