Leerlaufschwankungen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit heute hier im Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.


    Mein Name ist Noli ich bin 33 Jahre alt und komme aus Winterthur, das ist in der Nähe von Zürich.


    Ich habe einen BMW 320i umsonst bekommen und habe eigentlich fast alles neu gemacht, mit Anleitungen im Internet.


    Gerne würde ich jetzt mein Problem schildern.


    Ich habe Probleme mit meinem 320i Jahrgang 97 Automat, konkret geht es um die Leerlaufschwankungen.

    • Leerlauf steht immer zu tief 10 Minuten nach dem ich das Auto gestartet habe.
    • Er ist mir schon 2-mal auf der Schnellstraße bei ca. 100 km/h ausgegangen, unmittelbar nach dem Stillstand auf dem Pannenstreifen wieder angemacht und ich konnte weiterfahren.
    • Bei zb. 50 km/h wenn ich ab dem Gas gehe, geht der Drehzahlanzeiger ruckartig runter und pendelt sich dann wieder ein.


    Ein Mechaniker in meiner Nähe meinte das ist der Kurbelwellensensor, der andere meinte das sind die Lambdasonden, wieder ein anderer meinte es ist der Leerlaufregler.


    Wenn ich das jetzt alles austauschen muss bis ich weiß was das Problem war, wird es ziemlich teuer, vor allem in der Schweiz.


    Deswegen bitte ich um eure Hilfe/Meinung/Rat bin um alles froh.



    Danke und Freundlicher Gruß


    Noli

  • Alle die genannten Bauteile könnten es sein. Was du selber noch überprüfen kannst:

    Sind die Batteriepole richtig fest?

    Ist Riemenscheibe, nennt man auch Inkrementenrad oder so, in Ordnung oder lose? Da es im Prinzip 2 aufeinander vulkanisierte Teile sind. Kann es in dem Gummi ausreißen.

  • Müsste ich mal überprüfen, da bin ich jetzt überfragt.


    Könnte es an dem liegen das wen der Auspuff irgendwo nicht dicht ist, das Steuergerät den fehlenden Rückstau versucht zu korrigieren?

    Und dadurch diese Leerlaufschwankugen auftreten können?

  • Nicht den Rückstau, aber die Lamdaregelung kommt dann durcheinander, da eventuell Luft ins Abgas kommt und die Werte verfälscht. Auspuff sollte immer dicht sein!

    Ich kenne das Problem mit undichten Auspuff von meinem Subaru Wrx. Er reagierte da sehr empfindlich. Es wurden dann aber immer Fehler abgelegt. Regelgrenze überschritten oder so ähnlich.

  • Zwischen Mittelrohr und Endschalldämpfer ist bei mir eine Rohrverbindung gemacht worden.

    Je mehr da angezogen wird desto undichter wird es an dieser stelle.


    Ich werde heute Abend eine Schweißnaht anbringen, damit es Dicht ist und dann mal schauen wie das Auto sich verhehlt.

  • Das habe ich überprüft und der sieht noch sehr gut aus, auch nicht Spröde oder so.


    Ich habe jetzt mal einen Kurbenwellensensor bestellt, sobald der ankommt werde ich den einbauen.


    Mit den Lambdasonden warte ich noch ab falls das nicht mit dem Kurbenwellesensor funktioniert, weil der ist nicht so teuer.


    Die Lambdasonden bei der BMW Vertretung in der Schweiz kosten für einen E36 305 Fr.- pro/stück sprich 610 Fr.- für beide, das ist unglaublich.