Unterbodenverkleidung ja/Nein?

  • Unser Ex-E30 touring (318i, 1993) hatte das serienmäßig, hab ich nach dem ersten Ölwechsel weggelassen. aber behalten und dann mit verkauft. Sowas ist also extra zu bezahlen gewesen?

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(

  • Ich habe mich heute dazu entschlossen den vorderen Teil der Luftführung zu verbauen.

    War auch trotz Versteifungskreuz kein Problem.

    Brauchen tut man es natürlich nicht,aber Wenn's schon im Schlachter verbaut ist,warum nicht übernehmen.


    Zum verbauen der Luftführung werfen zuerst noch Einsteckmuttern benötigt.

    Unten hinterm Klimakühler ist noch so ein senkrechtes Leitstück zu erahnen ,das den Fahrtwind auch hinter den Kühler leitet.

    Und so siehts dann vom Motorraum aus:

    ist nun zu bis etwa hinter die Riemenscheiben.

    Das 2.stk. werde ich nicht verbauen,dieses würde dann noch übers Getriebe hinaus gehen,im gleichen Zuge hierfür müsste dann aber das Versteifungskreuz weichen,und das will ich nicht.


    Kurzum, Luftführung Motorraum Ja, Luftführung Getriebe nein...

  • Hallo,

    ich habe auch seitdem ich 6 Zylinder in meinem Auto fahre (sind jetzt über 10 Jahre) den vorderen Teil verbaut. Ich hatte noch nie Hitzeprobleme.
    Ich bin sogar die ersten Jahre ohne den Zusatzlüfter gefahren (nur Viskolüfter, dann hat im Stau die Klima nurnoch warme Luft gespuckt).


    Zum Einen finde ich es weitaus schöner, wenn man durch die Stoßstange und von oben im Motorraum nicht den Asphalt sieht und zum anderen bilde ich mir ein, weniger kaputte Kühler zu haben (bin zwischendurch mal 2 Jahre ohne gefahren und habe da ofters leckende Kühler gehabt). Besonders damals, als noch Schnee im Winter lag und dann teilweise solche Eisblöcke aus den Radkästen anderer Autos auf den Straßen lag ist mir immer das Herz in die Hose gerutscht.


    Also ist für mich ein Must-Have.

  • Zitat:

    Das 2.stk. werde ich nicht verbauen,dieses würde dann noch übers Getriebe hinaus gehen,im gleichen Zuge hierfür müsste dann aber das Versteifungskreuz weichen,und das will ich nicht: Zitat ende.


    Warum? Hab es auch verbaut (ab Werk) u. habe auch Versteifungskreuz...ab Werk, sollte also passen.^^

  • Kann es sein dass das Vorhandensein der vorderen Luftführung damit zusammen hängt, ob man beim Sechszylinder einen Klimakühler hat oder nicht? Ich habe ein 320 Cabrio ohne Klima, da fehlt diese vordere Luftführung die du gerade nachgerüstet hast. Und ich habe ein 320 Coupé, selbes Baujahr mit Klimaanlage und da ist diese Luftführung verbaut. Ich habe also immer gedacht das hängt mit der Klimaanlage zusammen.

  • Ich war immer der Ansicht, dass es sich um die Luftführung vom Diesel (318tds) handelt - zumindest der vordere Teil.


    Klima oder nicht kann ich m.E. widerlegen.

    Ich hatte bzw. habe insgesamt 3 Autos, alle mit Klima ab Werk.

    318is Coupé

    323i Coupé

    318i(s) Touring


    An keinem war die Luftführung original vorhanden.


    Am Touring habe ich sie nachgerüstet, am Coupé darauf verzichtet, wegen des dort nachgerüsteten Cabrio-Kreuzes. Das das offenbar trotzdem passt, wurde hier gezeigt.

  • Nein, kein Erstbesitz, aber Unfallfrei und Vorbesitzer Bj 1928 waren. Von daher glaube ich nicht,dss die das geändert hat. Ausser es wäre ne Hardcore Schrauberoma gewesen:D Und weil bei mir ein anderes kurzes Luftleitblech verbaut war;) Wie bei gefühlt 80%aller anderer E36

  • Hardcore Schrauberoma

    :D


    Bei mir im Prinzip ähnlich:

    Autos aus 1. oder 2. Hand, unfallfrei und mit vollständigen Werkstatt-Rechnungen.

    Garantiert keine schraubenden Vorbesitzer.


    Außerdem keine scheinbar überflüssigen Blech- und Kunststoff-Einsteck-Muttern in dem Bereich und unter den Kühlern ein kleinerer Plastic-Kasten, der bei Einbau der Luftführung entfällt.

  • Also ich hatte die verkleidung sogar unter dem Rallye Auto aber auch unter dem Alltagsauto.
    Durch die Kanalisierung wird die Kühlung besser und die Aerodynamik ist auch besser. Hin bauen auf alle fälle.
    Bei meinem Rallye Auto (318is Bj 1997) war das sogar serie drauf. Großes M Paket Verkleidung bis hinter das getriebe!

  • Da ich kein M-paket fahre,kann ich mich dazu nicht äußern. Ich fahre AG Schürzen.

    Aber am Sonntag auf der Heimfahrt bei rd.30 Grad und öfters mal Vollgas, habe ich die 100 Grad Marke nie erreicht während der Fahrt. Also ist die Kühlung während dessen wirklich besser!

    Im Stau hingegen kamen schonmal 100 Grad zusammen, aber vorher ohne Unterbodenverkleidung natürlich auch.

    Also ich kann somit nichts negatives feststellen,sondern eher eine positive Bilanz daraus ziehen.


    Gemessen wird im Ölfiltergehäuse die Temperatur vom Öl mittels VDO Instrumenten.

    Also schon sehr aussagekräftig.

    Fatit: ich würde Sie wieder verbauen. :thumbup:

  • Das Thema ist schon sehr alt, ich hole es trotzdem mal aus dem Untergrund hoch.


    Hat hier jemand bei den ganzen Unterbodenverkleidungen den Durchblick?


    Ich fahre mit meinem Daily sehr viel Autobahn und vermute dass mir die Unterbodenverkleidung helfen könnte etwas windschlüpfriger zu fahren. Aktuell habe ich nur unter dem Kühler eine kleine Wanne...(51718156259)


    Es gibt so viele verschiedene Versionen, mit Öffnung, ohne Öffnung.

    Fahrzeug ist mit M-Paket, Klimaanlage mit Klima-E-Lüfter und für den Motor der Viscolüfter.


    Was genau kann ich jetzt verbauen? Würde natürlich gerne so viel wie möglich verkleiden. Was ist sinnvoll? Hitzeprobleme wirklich möglich? Wäre cool wenn sich da jemand auskennt!


    Meine Erkenntnis bisher:

    E36 mit M-Technic bekommt diese Unterbodenverkleidung:

    51712250643 - aber nur in Verbindung mit Abdeckung 17112227690.


    Was ist mit der originalen kleinen Wanne unterm Kühler: 51718156259 - bleibt die trotzdem oder wird die entfernt?


    E36 M3 bekommt dieselbe Unterbodenverkleidung wie kleinere Motoren mit M-Technic die Nummer 51712250643 - aber nur in Verbindung mit Abdeckung 17112227690. Zusätzlich gibt es beim M3 dann noch Unterbodenverkleidung Mitte 51712491567.

    Das ist wie hier im Beitrag gezeigt eine größere Verkleidung ab Vorderachsträger bis fast zum Katalysator - wobei die Verkleidung nur neben der Abgasanlage sitzt und diese nicht abdeckt.


    Eine geänderte Unterbodenverkleidung bei Fahrzeugen aus Südafrika oder USA konnte ich nicht finden, die haben zumindestens laut Ersatzteilkatalog dieselben Artikelnummern. (Wir wissen aber dass der ETK nicht immer 100% ist)


    Allerdings haben die Dieselmotoren (318tds, 325tds) eine eigene Verkleidung - im Internet findet man unter der Artikelnummer Varianten mit Öffnung, Varianten mit einer Art Luftführung/Spoiler, Varianten wo man anscheinend eine Abdeckung entnehmen kann. Keine Ahnung wie das Original von BMW aussieht. Artikelnummer 51718173740


    Die Luftführungen 51718173740 & 51712250643 gibt es im WWW auch von diversen 3. Anbietern für einen vergleichsweise geringen Preis gegenüber dem Original von BMW. Natürlich dürfte hier Passgenauigkeit und vorallem Steifigkeit etwas schlechter sein.

    Wenn jemand noch Infos hinzufügen kann, gerne her damit!


    Für Fahrzeuge ohne M-Technic gibt es offiziell keine Unterbodenverkleidungen - diese haben lediglich die Wanne unter dem Kühler: 51718156259 passen sollte dort dann die Dieselverkleidung!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    6 Mal editiert, zuletzt von Teconic ()