Unterbodenverkleidung ja/Nein?

  • Servus zusammen,


    mir ist bei meinem Schlachter etwas aufgefallen,was ich so noch nie in real gesehen hab am E36. Jetz weiss ich nicht ob das ne Sonderausstatung ist,oder Baujahr abhängig oder Heisslandausführung ,oder oder oder.... eigentlich ist es nix besonderes aber dennoch finde ich es nicht ganz ohne.

    Und zwar meine ich die Unterbodenverkleidung die von ganz vorne,bis über das Getriebe zur Kardan hin reicht.

    Hier seht ihr um was es sich dreht.

    Kennt ihre diese gesamte Verkleidung? Hat diese irgendein vor - oder Nachteil? Mein Schlachter stammt ursprünglich aus Italien,und hat im Filter auch den Tropeneinsatz . Hängt das vielleicht mit einer Heisslandausführung zusammen? Oder vielleicht nur mit dem BJ?

    Ich denke ich werde es einbauen,wenn es keinen Nachteil wie Hitzestau oder so mit sich bringt. Nur wegen des haben willens:P


    Vielleicht kann ja einer was von euch dazu sagen.

    Danke schonmal im vorraus.

    Grüße Manuel

  • also hitze wird sich da nicht mehr stauen, sonst wär es in italien nicht dran gewesen 😄

    ich finde immer das solche verkleidungen echt viel ausmachen was windgeräusche angeht. deshalb würd ich es auch immer verbauen.

    hast du mal den spender im tk rausgesucht und geschaut ob die teile zu ner bestimmten ausstattung gehören?

  • Mag zwar blöd klingen, aber beispielsweise man steht im Stau, da kann doch die Wärme gar nicht nach unten hin entweichen,gleichwenn Sie auch natürlich nach oben steigt. Denn im gleichen Zug kann ja auch keine kühlere Luft unten einströmen. Gleiches gilt natürlich während der Fahrt. Andererseits wird sich Bmw ja auch was dabei gedacht haben,es bei manchen zu verbauen, und bei anderen wiederum nicht:/

  • Hab ich mir auch Gedanken darueber gemacht, an meinem M3 ist ja auch das ganze Gedoens dran, was ich gerade repariere.

    Gedacht ist es einmal als Verkleidung gegen Spritzwasser und Schmutz von der Strasse, Verwirbelungen unter dem Auto vermeiden und es soll Luft gezielt leiten. Zum Beispiel hat mein M3 im grossen Kasten noch einen Einsatz 17112227690 , der die einstroemende Luft nach oben leiten soll, wo der Kuehler fuer das Automatikgetriebe ist usw.

    Gedacht ist es so, inkl. der einstroemenden Luft durch den Grill mit Hilfe von Viskoluefer und Zusatzluefter wird die Luft in den Motorraum gedrueckt/gezogen und von unten, es soll den kompletten Motor "umspuelen", dann weiter gehn am Getriebe vorbei und dahinter erst rausgehn. Deshalb ist auch die Motorhaubendichtung wichtig, damit die Luft nicht da oben schon entweicht, sie soll vorne reinkommen und hinten am Getriebe wieder rausgehn, damit der ganze Antriebsstrang von der kuehlenden Luft umspuelt wird.

    Im Stau wird ja immer noch weiter die Luft gedrueckt durch den Viskoluefter und den Zusatzluefter, wenn nun Abdeckungen fehlen, sucht sich die Luft den einfachsten Weg und kuehlt nicht mehr den ganzen Antriebsstrang.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Da die Plastikteile ja oft kaputt gehn, gibt es ja im Nachmarkt die sogenannten under panel oder auch genannt under belly zu kaufen, hier mal eine Beschreibung was die Originalteile als auch die Nachbauteile bringen sollen, wie gesagt Spritzschutz, Kuehlung als auch zusaetzlich - so wird es angegeben - die Teile helfen einen gewissen Unterdruck zu erzeugen bei Hochgeschwindigkeit fuer zusaetzliche Stabilitaet, die haben auch so einen Extraeinsatz wie original im grossen Kasten, um die Luft nach oben zu leiten, wird hier genannt Radiator Baffle genannt , siehe auch die Bilder

    tMotionSport underpanel kits

    :

    Beyond the primary function and intent of a splash panel, airflow is a major consideration in designing an underpanel, both under the front bumper, and through the auxiliary fan, AC condenser, and radiator assembly. Underneath the front lip of the car, the Motion Motorsport underpanel rakes upwards front to back, supported and positioned by our bracketed design. This helps to assist in inducing a low pressure area underneath the front end at high speed for additional stability (supported by the contributed rigidity of our frame rail brackets) and isolate turbulent air moving through the auxiliary fan/condenser/radiator and into the engine compartment above like any other underpanel. All of our independent test mule cars have noted significantly improved high speed stability over any other kit on the market.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das Teil im Bild oben links kenne ich als Luftführung vom Diesel (318tds).

    Sie reicht bis zum Vorderachsträger und ist nur mit der Serienstoßstange kompatibel, nicht M-Optik.


    Ich habe dieses Teil (ausnahmsweise als Nachbau) an meinem Touring eingebaut.

    Da der ganzjährig eingesetzt wird, wollte ich damit das Verschmutzen des Motorraumes im Winter durch eingesogene Salzlauge verringern.


    Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

  • Das Teil oben links gibt es bei Ebay als Nachbau zu kaufen und war mal bei mir in einem Schlachter verbaut.

    Könnte von der Verarbeitung her besser sein

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das Teil oben links gibt es bei Ebay als Nachbau zu kaufen und war mal bei mir in einem Schlachter verbaut.

    Könnte von der Verarbeitung her besser sein

    Von ibäh hab' ich es zwar nicht, kann aber bestätigen, dass die Verarbeitung und Passgenauigkeit sehr verbesserungsfähig ;) ist.


    Der Preisunterschied für einen Versuch war damals recht hoch und vor allem konnte ich das im Internet bestellte Teil zurück geben, wenn es nicht gepasst hätte.


    Heute, wo ich weiß, dass es passt bzw. originale Teile über das Netz bestellen kann, würde ich auch das Original bestellen.

  • Bei den Teilen aus dem Nachmarkt gibt es ja unwahrscheinliche Preise, kann mir nicht vorstellen, dass die Passgenauigkeit und die Qualitaet und Langlebigkeit gleich ist. Auch beim Material dieser Teile gibt es keine Angaben, BMW ist aus PP. z B mein Unterfahrschutz 51712250643 kostet bei BMW um die 100, bei Autodoc mit der Nr. gesucht, geht los mit BLIC 6601-02-0060861P fuer 13.92 + 2 Jahre Garantie, Bild sieht gleich aus im Angebot. Diederichs 8121310 fuer 72,70, sieht aber etwas anders aus auf einer Seite, Johns 20 07 33-2 EUR 37,38, PRASCO BM0141900 EUR 75.00, TRUCKTEC 08.62.049 EUR 75, ABAKUS 004-04-060B sensationelle EUR 12.65 (leider kein Bild dabei), KLOKKERHOLM 0060795 EUR 45.

    Grundsaetzlich halten diese PP-Teile von BMW ja sehr lange, wenn was gebrochen ist wie eine Halterung, dann hat man halt aufgesetzt am Bordstein etc.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz