Unterbodenverkleidung ja/Nein?

  • Je mehr ich mitlese, umso verwirrter werd ich 😵‍💫


    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, welche Verkleidung ich für meinen 325i bestellen soll 🙈

    Die Frage ist eher was du haben möchtest? 8o

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Die Frage ist eher was du haben möchtest? 8o

    Ich hab ja die normale, graue Frontschürze. Dahinter ist halt leider alles offen. Ich möchte eigentlich nur die Abdeckung, welche bis unter die Riemenscheiben reicht.

    Ich bin unschlüssig, ob nun Abschirmung Motorraum - 51 71 8 173 740 oder Luftführung - 51 71 2 250 643 passt.

  • Danke für die Beiträge!

    Ich hab auch schon sehr viele Luftführungen für M3 liegen, neu , nicht verbaut und wollte langsam zusammen bestellen , wäre blöd viel falsches teures Plastik einzulagern...

    Hab einige Nummer bereits da, wenn ich die fotografieren soll sagt bescheid, wenn irgendwas spezielles fehlt.

    Weißt du wohin die Leiste "Halter Luftführung" kommt? Artikelnummer 51718135939


    Hier im ETK abgebildet:



    Ich habe die gekauft und quasi überall angehalten - nirgendwo finde ich einen Platz für das Teil.


    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hab ja die normale, graue Frontschürze. Dahinter ist halt leider alles offen. Ich möchte eigentlich nur die Abdeckung, welche bis unter die Riemenscheiben reicht.

    Ich bin unschlüssig, ob nun Abschirmung Motorraum - 51 71 8 173 740 oder Luftführung - 51 71 2 250 643 passt.

    Fahrzeuge ohne M-Paket und Diesel hatten eigentlich keine Unterbodenverkleidung.

    Wenn du keinen Diesel hast wird die Luftführung 51712250643 am einfachsten zu montieren sein. (Habe es nicht probiert, habe nur Fahrzeuge mit M-Paket)


    Die Diesel-Luftführung kann (je nachdem welche Variante du kaufst) aber auch montiert werden, ich hatte mal eine Verkleidung an einem gekauften 328 dran...da wurde nur ein kleines Loch ausgesägt wo der Spanner für den Klima-Keilriemen ist. Das hätte sich sonst minimal berührt.


    Bei der Dieselverkleidung ist mir aufgefallen dass die Montage am Längsträger etwas anders ist. Die Aufnahme für den Aufprallschutz ist nicht auf einer Höhe mit dem Längsträger an sich, die M-Paket Verkleidung hat die Anschraubpunkte in unterschiedlichen Höhen.

    Die Anschraubpunkte der Dieselverkleidung ist in einer Linie/Höhe.




    Aber das kann man ja relativ einfach lösen indem man sich da was unterbaut. (So wird es vermutlich beim Diesel sein)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Nicht dass du das mal eher geschrieben hättest, da hätte ich nicht bei BMW alles kaufen müssen.


    Letzendlich kann ich Dir aber nur empfehlen sie zu verbauen, wie fast alles bei BMW haben diese Teile augenscheinlich einen echten Aero-Nutzen.


    Allerdings muss man sagen dass die große "Unterbodenverkleidung mitte" bei früheren Modellen nicht ganz 100% passt. An meinem 1996er 323i hätte die Verkleidung 100% Plug&Play gepasst, am 1993er M3 musste ich bei drei Haltepunkten eine Lösung finden.


    Der rot markierte Haltepunkt ist an der 1993er Karosserie ca 10cm weiter vorne. Während er bei der 1996er Karosserie perfekt passt.


    Bild 511999999: Die beiden grün marktieren Punkte sind bei der 1996er Karosse zwei Gewindestehbolzen für Blechmuttern, bei der 1993er Karosserie fehlen diese Bolzen an der Stelle, auf der Abgasseite ist der Stehbolzen weiter oben seitlich angebracht (siehe beispiel folgendes Bild)

    Ich habe mir dann einen Winkel gebaut, am 1993er Bolzen befestigt und am Winkel einen neuen Bolzen anschweissen lassen. So das jetzt an dem gewünschten Punkt eine Bestigung ist.

    Ansonsten kann man das Hitzeschutzblech einfach nicht montieren:


    Ansonsten haben alle anderen Punkte problemlos gepasst, dennoch ist die Angabe im Online ETK vermutlich nicht ganz richtig, entweder gab es früher eine andere Unterbodenverkleidung mitte, oder die frühen M3 hatten diese Verkleidung nicht.

    Fakt ist ich habe jetzt alles montiert, inklusive Ölkühler Lüftführung und auch der Abluftführung vom Ölkühler...da war ich echt skeptisch ob das dünne Plastikteil dem Fahrtwind standhält, aber ich bin schon über 250km/h gefahren und es ist noch dran ^^


    Dann habe ich die kleine Unterbodenverkleidung mitte vom 318is mal am 323i angehalten, diese würde Plug & Play passen...auch die Ölablassöffnung passt.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern die Verkleidung die Öltemperatur beeinflusst, diese Verkleidungen Mitte sind ab Werk nur bei Fahrzeugen mit Ölkühler (318is, M3, Turbodiesel) verbaut.

    Darum bin ich noch am überlegen ob ich das ausprobieren möchte...

  • Nicht dass du das mal eher geschrieben hättest, da hätte ich nicht bei BMW alles kaufen müssen.

    sorry aber war gedacht am m3 zu verbauen aber da ich ziemlich tief fahre und schon abundan mit den katrohren am boden schleife beim rausfahren an der halle werde ich die teile doch lieber nicht montieren da das wohl keine paar wochen halten würde.

  • Um meine Frage mal selber zu beantworten. In meiner Garage bin ich über einen alten Wasserkühler gestoßen, welcher 100% Serie inkl. allen Dämpfungsgummis und Leisten war.

    Dort habe ich gesehen wo die o.g. Leiste hin kommt - die wird unter den Kühler gebaut. Im Anhang habe ich ein paar Bilder wie ich die Leiste bei einem Nissens-Kühler verbaut habe.


    An dem originalen Kühler von Längerer&Reich passte sie natürlich deutlich besser und da waren noch richtige Haltenasen!


    Also ist der BMW Ersatzteilkatalog in einigen Teilen komplett falsch.


    Zusammenfassung:


    51718135939 wird beim M3 nicht verbaut, da in der Halterung der Ölkühler eingehangen wird. Bei allen anderen E36 ohne Ölkühler kann man die Abdeckung unten an den Kühlern verbauen. Ich glaube bei keinem E36 die ich auf der Hebebühne hatte, habe ich dieses Teil gesehen. (Nicht darauf geachtet?) (War es ggf. nur bei frühen E36 Modellen?)


    51711977046 wird ebenfalls beim M3 nicht verbaut. Es passt m.W. nach nur bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage (mit dem kleinen, eher rechteckigen Kühlernetzen). (Bild hier im Beitrag wie es beim M3 einfach 0 passt)


    17112227690 wird beim M3 ebenfalls nicht verbaut. Da dort der Ölkühler sitzt. Benötigt wird es beim Verbau der M3-Technic Unterbodenverkleidung 51712250643 bei diversen E36 Modellen (316i-328i). Dafür wird die Unterfahrwanne 51718156259 abgebaut (beides zusammen passt nicht). Die Gummilaschen samt Durchführung der Klimaleitung von der Unterfahrwanne 51718156259 ersetzt quasi die Abdeckung 17112227690 - welche nur in die Unterbodenverkleidung 51712250643 eingeschoben wird.