Hallo zusammen. Mein Name ist Verena und ich fahre einen E36i, 318 Cabrio. Ich hab folgendes Problem: mein Auto hat geruckelt und gebockt bis es aus ging. Im kalten Zustand lief er nach Zündkerzenwechsel normal. Sobald er warm wurde, fing es an. Zündspule und Zündkabel wurden gewechselt. Nach längerem Suchen ist aufgefallen, dass 2 Zylinder (1,3) geflutet sind. Also Krümmer runter und die beiden Ventile erneuert. Daran lag es nicht. Nun ist es so, dass Dauerstrom auf den beiden Ventilen ist und sie somit immer geöffnet sind. Verdacht ist nun das Steuergerät. Aber bevor ich das Instandsetzen lasse, wollte ich mal wissen, ob jemand schon so ein Problem hatte und mir vllt Hinweise geben kann, woran es noch liegen könnte. Ich kenne mich hier leider noch nicht so gug aus und muss mich erstmal reinfuchsen danke euch
Probleme mit dem Motor
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Also Dein Motor bekommt (evtl. auch nur auf zwei Zylindern) warm zu viel Benzin und es besteht der Verdacht, dass 2 Einspritzventile dauerhaft bestromt werden (?).
Wer immer das gemessen hat, sollte mal schauen, ob bzw. dass die m.E. über Masse geschalten werden. Plus liegt also an. Misst er gegen Motormasse, kann das irrtümlich so aussehen.
Erst mal immer der Pauschal-Rat, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Messwert der Motortemperatur wäre dabei eine Frage.
Da er kalt offenbar normal läuft, KANN ein falscher Temperaturmesswert die einfachste Ursache sein. Kalt wird immer angefettet. Wird er dann warm und das Steuergerät bekommt das nicht mit, läuft er zu fett.
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Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Warum auch immer. Die Kabel im Motorraum wurden alle durchgemessen. Im Steuergerät selber sind 2 Pole auf Dauerstrom.
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Pigo
Hat das Thema aus dem Forum E36 allgemein nach Antrieb verschoben. -
Ich würde ein gebrauchtes Steuergerät mit deaktivierter EWS (Wegfahrsperre) besorgen und zum test mal damit fahren. Ggf. hat das Motorsteuergerät einen weg und immer wenn es warm wird steigt was aus.
Ansonsten wäre auch fraglich wie die Diagnose gemacht wurde, warst du in einer Werkstatt?
Die Einspritzventile werden bei dem Motor mit Masse vom Motorsteuergerät geschalten, es liegt quasi dauerhaft 12v+ an allen Einspritzventilen an.
Wenn du vom Steuergerät an den entsprechenden Pins (31&32) für die Einspritzdüsen 12v+ misst ist irgendwas richtig verkehrt.
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Ja. Mein Auto steht in der Werkstatt und die Pins wirden durchgemessen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es das Steuergerät sein kann. Das kostet mich 50€ aber das deaktivieren 150€. Für nen Versuch ne Menge Kohle 😩
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Wichtiger ist auch wo du herkommst ?
EWS anlernen ist günstiger als ausprogrammieren am 4 Zylinder.
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Komme aus NRW. Also ich hab nachgefragt beim Steuergeräteinstandsetzer. Er nimmt 150€ um mein Steuergerät zu clonen. Bevor ich das mache würde ich gern wissen ob der NWS oder KWS auch zu diesem Problem führen kann. Ich bin momentan verzweifelt.
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Kann er eher nicht, ich glaube der Fehler liegt schon in der Diagnose.
NRW ist groß .;)
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Nähe von Paderborn 😀 wie würdest du denn vorgehen? Laut Prüfung ist halt Dauerstrom auf 2 Polen.
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Also ich komme aus 32791/32108, darum.
Bei den meisten scheitert es am auslesen schon, ich würde erstmal die Aussage prüfen.
Dauerhaft +12V ab Zündung ein sollte an allen ESVs anliegen, die sind Masse getaktet normal.
Das ganze auch mit einer Prüflampe kontrollieren, nicht nur mit einem Multimeter.
Dann den Kabelbaum vom Motor auf Schäden/Kurzschlüsse prüfen.
DME Relais ziehen, ob dann der Masseseitige Kontakt weg ist.
Mit Ventile getauscht meinst du bestimmt Einspritzventile ? die hätte man erstmal quer tauschen können statt erneuern, spart Geld im Rahmen der Fehlersuche.
Wenn du schreibst kalt alles iO und warm nicht, würde ich das Steuergerät mal kühlen/erhitzen moderat natürlich um einen dort vorliegenden Defekt als nächstes zu suchen.
Klingt sehr komisch.
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Ach. Ist ja um die Ecke. Mein Papa arbeitet in Detmold 😊 ja. Ich hatte die auf Verdacht bestellt weil die Arbeit die gleiche ist. Und beim Tausch ist trotzdem immer auf 1 und 3 dauerhaft Kraftstoffeinspritzung. Das Ledegerät hat mix angezeigt (Gutmann). Aber ich denke dass einfach mein Adapter Müll ist und ich jemanden bräuchte, der auf BMW spezialisiert ist. Kabelbäume wurden geprüft und durchgemessen. Die sind in Ordnung.
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Ein 318i Steuergerät von einem M43 Motor gibt es doch zuhauf und die EWS deaktiviert oder programmiert dir sicher irgendwer im Forum günstig um.
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Ja. Das Steeuergerät kostet 50€. Das ist nicht das Problem. Wie kann ich denn hier einen Aufruf starten ob das jemand machen würde? Weil 150€ für den Versuch ist mir ehrlich gesagt zu viel. Die Zündspule hat schon ne Menge gekostet 😩
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Weil Hardliner schon auf deine Anfrage geantwortet hat, bist du schon auf dem Weg der Besserung.
Das fluten der Brennräume kommt mir arg bekannt vor. Mir hat ne defekte DME auch schon mal Zylinder 5 geflutet. Damals habe ich die überforderte freie Werkstatt nach 5 Tagen Diagnose abgelöst, bin zu BMW und habe das Problem in 24h durch ne gebrauchte DME gelöst.
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Ach. Ist ja um die Ecke. Mein Papa arbeitet in Detmold 😊 ja. Ich hatte die auf Verdacht bestellt weil die Arbeit die gleiche ist. Und beim Tausch ist trotzdem immer auf 1 und 3 dauerhaft Kraftstoffeinspritzung. Das Ledegerät hat mix angezeigt (Gutmann). Aber ich denke dass einfach mein Adapter Müll ist und ich jemanden bräuchte, der auf BMW spezialisiert ist. Kabelbäume wurden geprüft und durchgemessen. Die sind in Ordnung.
Ja ohne Bmw spezialisierung geht da eher nichts, genau. Wobei ein Gutmann Tester schon ziemlich gut ist, Problem ist aber auch, ein defekter Hardware Ausgang ist nicht auszulesen so einfach, da sterben Thyristoren gerne mal an den Steuergeräten.
Ja. Das Steeuergerät kostet 50€. Das ist nicht das Problem. Wie kann ich denn hier einen Aufruf starten ob das jemand machen würde? Weil 150€ für den Versuch ist mir ehrlich gesagt zu viel. Die Zündspule hat schon ne Menge gekostet 😩
Am 4 Zylinder EWS pauschal auscodieren ist gar nicht so einfach, ich lerne Sie einfach am Auto an, Steuergerät muss aber für den Richtigen Motor sein und die identische Teilenummer haben.
Das ganze bekommt man auch unter 150€ hin, es sei denn der Prophet muss zum Berg reisen, dann kommt das schon hin. -
Also überall wo ich angefragt habe lag es bei 150€. Ich kenne leider niemand privates der sowas macht
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Frag den Hardliner doch mal über eine PN, der könnte Dir da wohl helfen.
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Danke. Das mache ich mal. Aber, wie geht das. Sorry. Bin neu hier 😩
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Danke. Das mache ich mal. Aber, wie geht das. Sorry. Bin neu hier 😩
aufs Profil klicken und dann auf des eingekreiste Symbol und auf Konversation starten
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Super. Ich danke dir 😊