Weiche/Interface für Wechsler und Bluetooth/Buchse/Klinke am Harmann Becker 7969 möglich?

  • Servus zusammen,


    ich stelle mir die Frage seit geraumer Zeit, ob es möglich ist, an das Becker 7969 mit I-Bus eine Artv switch zu bauen, dass der CD Wechsler und ein Klinke anschluss fürs Handy,oder Bluetooth Modul oder was auch immer parallel betrieben werden kann.? Ohne das eines der Anschlüsse entfällt.

    Soll heissen entweder höre ich CD übern Wechsler, oder Ich höre über Klinke Bluetooth oder was auch immer.

    Schalte sozusagen nur die Quelle um mittels switsch oder sowas.


    Denn im Moment ist es so, ich kann ja am Mini Iso Anschluss entweder ein Klinke Kabel anschliessen, oder eben den CD Wechsler. (Vom E39/E46). Beides zusammen geht ja nicht. Gibts dafür vielleicht eine Lösung?

    Beides zusammen wäre halt schon Nice.


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Lösungsvorschläge.

  • FAQ Beantwortet von mir, wäre doch mal was . :D


    Ja ich hab eine Umschaltbox gebaut, in meinem Fall am Professional RDS, Wechsler eingang und Ausgang, dazu ein Wechsler Kabel zerschnitten damit man es nur anstecken muss, umgeschaltet wird bei mir über einen HK Schalter, da man im Cabrio eh keinen hat, war eine recht teure Lösung, aber wäre auch mit anderen mitteln denkbar.


    Am Becker diese Mini Iso Stecker ggf. auch Buchsen bekommt man bestimmt seperat um sowas in schön zu bauen, alle Kabel hab ich extra in geschirmter Variante genommen.


    Bilder such ich mal...



    USB und AUX sowie BT gehen übers Dension, stromlos ist bei mir immer der Wechsler geschaltet.



    Die plug n play Adapterkabel von BMW Buchse auf USB Typ A Stecker und 3,5mm Klinkenstecker hab ich auch auf Lager, hab da mal ein paar gebaut.




    So hab ich meine Umschaltbox im Densionkabelbaum integriert, plug n play zum anstecken, damals noch zum testen ein IF ohne BT, das lag noch rum.


    Details der Schaltungen und Innereien mache ich nicht mehr öffentlich, da die sonst bei Youtubern als eigene Ideen angepriesen werden, dabei würden die nichtmal einen Schaltplan lesen können.

  • Der Mini Iso am Becker ist nur mit 3 .oder eben 4 (beim Wechsler) Kabeln belegt. Also die entsprechende Buchse. 1xBus,1xAudio links 1xAudio Rechts 1x Plus. Weiss jetzt nicht wies beim Prof. ist. Mir wäre halt echt wichtig wie gesagt das der Wechsler in Funktion bleibt. Und eben klinke/oder eben Dension ...... Ich kann ja mal ne Belegung raussuchen, hab mir die mal ausgeschrieben, und dann hier posten. Vielleicht kannst du mir ja anhand dessen sagen,ob da was möglich ist.

  • Kann ich mal drüber schauen dann klar

  • Mal ne Kurze Frage zum Verständnis, würde es langen beide Kabel parallel zu verlöten und nur den Wechsler stromlos schalten zu können? Da der E36 ja noch Buslos ist, sollte im schlimmsten Fall einfach nur Ton von zwei Quellen kommen oder sehe ich das falsch?

  • Suchen nicht Matze:D Aber ja das meinte ich.

    Dankeschön. Will das aber explizit zu meinem Radiotyp, nicht das da noch etwas abweicht zu deinem Bild.

    @ Sicknick, nein ist bei meinem Radiotyp und Wechsler nicht möglich. Da in meinem E36 ja mittlerweile ein i-Bus verbaut ist. in Form von Telefon,MFL,Wechsler und halt Radio.


    Tante Edith siehts Gerade. Das ist Becker Radio. Das differiert wirklich zu meinem. Denn die BMW Indianapolis Belegung weicht tatsächlich zu denen vom Becker ab. Soll heißen mit Bmw Indianapolis kann kein Becker Wechsler betrieben werden,und umgekehrt das selbe Spiel.

  • So, nach langem hin und her habe ich einen für mich guten Kompromiss gefunden. Nun kann ich übers Indianapolis Bluetooth,Freisprechen,Aux, FM Übertragung und DAB+ hören:) Gekauft habe ich mir dieses Interface. Getarnt als Innenspiegel

    Der Spiegel hat einen integrierten Bildschirm der sich natürlich auch ein und ausschalten lässt. Auch die Displayschrift lässt sich in verschiedenen Farben einstellen.

    Hier mal bei Nacht, auch die Tasten sind beleuchtet. Das blaue hinter der Schrift ist in echt nicht zu erkennen,sondern einfach schwarzer Hintergrund. Kommt nur auf den Photos so rüber.

    Wie bereits oben beschrieben sind mehrere Arten der Übertragung möglich. Hier ein paar bsp. Hier im BT Mode.

    Auch am Radio wird das dann so dargestellt.

    Oder im DAB+Mode

    Auch so wird es dann ans Radio übertragen. Auch der Text wenn man will.

    Signalübertragung kann wie man will weitergeleitet werden via Bluetooth, FM Transmitter, oder Klinkenkabel.


    Was mich wundert ist die Tatsache, dass das Gerät so ausgelegt ist, dass man wirklich keinen Klangverlust hat. Egal in welchem Betrieb. Nur bei Klinkenübertragung ist das Signal etwas leiser als der Transmitter oder BT. Aber ansonsten absolut sauber ohne jeglichen Verlust.

    Klar ,so etwas ist optisch nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das,und die Funktionen sind einfach top :thumbup:

    Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen. Bzw.hab ich es jetzt schon 2x. Im Compact wie auf den Bildern zu sehen, und in den Alpinweissen kommt es ebenfalls rein:)

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. Ist definitiv mal was anderes.


    Gruß Manuel

  • Zuerst einmal ,um welches Baujahr handelt es sich denn? Ab ca 9/96 ist der BUS vorberkabelt. Wenn das Fahrzeug vor diesem Zeitraum gebaut wurde,muss das BUS Kabel erst noch durchs Fahrzeug geschlauft werden. Der Anschluss dafür befindet sich hinter der Fußstütze unterm Teppich im weissen Steckergehäuse wenn ich mich Recht daran erinnere. Von dort aus macht man sich dann am besten einen neuen Kammverbinder und fährt von diesem wiederum die einzelnen Komponenten an. Radio,Telefon,MFL.


    Die Pin-Belegung weiss ich jetzt nicht auswendig im Kopf, kann ich bei Gelegenheit aber mal raussuchen .

    Vielleicht hast du aber auch Glück,und der BUS ist bereits vorberkabelt, aber auch hier muss ich die Pin-Belegung Am Radio Stecker erst selbst raussuchen.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der die Daten im Kopf hat. ;)