Sooo
Der ein oder andere hat es im "Schaut was ich gekauft hab" sicherlich schon gesehen, dass ich mir Die ultimative Spießerkarre gekauft habe.
Also, eigentlich ist das ganze ein Gemeinschaftsprojekt zusammen mit meinem alten Herrn und die Kiste haben wir zusammen gekauft.
Das Ziel: möglichst guten Originalzustand mit überschaubarem Aufwand herstellen, H drauf und ein bisschen damit rumcruisen.
Warum ein Audi 80? Vatter hat mal einen gehabt, ich fand die schon immer cool auch wenn sie ultra spießig sind. Vielleicht auch gerade deswegen. Wir haben aber nicht gezielt nach nem 80er gesucht, sondern seit mehreren Monaten die Idee hin und her geworfen einfach einen günstigen (bald) H-fähigen Wagen zu kaufen und den wieder flott zu machen.
Konkret ist das Ding ein 1987er Audi 80 1.9E mit gefühlt nichts an Ausstattung. Außer Nebelscheinwerfern. Sonst aber so ziemlich nackt, glaube ich.
135.000km runter, bei mir jetzt in 4. Hand (strenggenommen 5. aber der Vorbesitzer hat den nur gekauft, in die Halle gestellt, ein bisschen versucht zu reparieren mit neuer ZKD und wieder verkauft weil er noch zu viele andere Projekte da stehen hat).
Der 1.9E (ein 1,9l Benziner mit 113 PS, Motorkennbuchstabe SD) wurde nur von Markteinführung 1986 bis 1988 gebaut und wurde dann recht schnell durch den 2.0E ersetzt. Ist daher heute relativ selten anzutreffen, die meisten Audi 80 sind 1.8er oder 2.0.
Karosse ist sehr gut, kein Rost, keine Dellen. Der Lack ist natürlich sehr stumpf, aber sollte man wieder hinkriegen. Die Heckstoßstange muss neu, die ist vor Jahren mal geschmolzen als ein Auto hinter dem Audi gebrannt hat. Der Tüv hat dann "scharfkantige Teile" bemängelt, da hat man die einfach abgesägt.
Innen ist ein bisschen 50:50 - vorne ist super, hinten ist doof, da dort mal weiße Farbe ausgelaufen ist. Mal gucken ob das weggeht.
Der Motor... läuft, aber nicht sonderlich toll. Da muss einiges an Liebe rein. Aber er läuft immerhin. Sollte auch machbar sein. Habe ich selber zwar (noch) keine große Ahnung von, aber mein Dad ist ja gelernter KFZ-Schlosser. Der ist zwar seit 20+ Jahren aus dem Beruf raus, aber da er privat immer am Schrauben war verlernt man ja so schnell nichts.
Genug gelabert. Bilder:
Ne passende Stoßstange hab ich schon aufgetrieben, die hole ich die Tage mal ab.
Ansonsten... der Plan ist wie gesagt, das Ding einfach nur komplett original auf bestmöglichen Zustand bringen. Das ist zwar super spießig, aber gerade das find ich an der Karre eigentlich cool.
Aber bevor hier großartig was passiert muss erstmal der Porsche wieder fahren - da ware ich grade immer noch auf eine überholte Lichtmaschine. Wenn der aus meinem 'Arbeitsbereich' in der Halle raus ist, kann der Audi hinten rein.