'87er Audi 80 1.9E

  • Sodele,


    heute endlich mal ein bisschen Zeit gehabt etwas am Audi weiter zu machen.



    - Neue Hydrostößel

    - Neue Lichtmaschine

    - Zahnriemen inkl. Spannrolle

    - Keilriemen

    - neue Schrauben für die Riemenscheibe der Kurbelwelle, da ich eine davon zerstören musste weil der Kopf rund war und eine weitere auch nicht mehr schön war


    Der Reihe nach wieder zusammen gesetzt... neue Stößel rein:



    Nockenwelle wieder rein:



    Ventildeckel drauf:



    Zahnriemen und Abdeckung drauf:



    Anschließend noch die Lima dran und den Keilriemen aufgespannt, davon hab ich aber versäumt ein Foto zu machen.


    Dann der Moment der Wahrheit: Ins Auto, Leerlauf rein, Schlüssel drehen... Klick, mehr nicht. Hm. Batterie leer? Starterkabel dran, erneut... Klick. Hm. Einfach mal probiert, ob der Motor sich überhaupt drehen lässt... huch, fest. :o


    Hat sich dann heraus gestellt, die neuen Schrauben für die Riemenscheibe waren zu lang. Laut ETK sollten es M8x47mm sein, die alten waren aber nur ca. 35mm lang. Die neuen gingen zwar komplett rein, aber haben dann scheinbar irgendwo angelegen und alles blockiert. Kurzerhand die Schrauben eingekürzt auf 35mm, wieder rein... es dreht!


    Erster Start:


    https://imgur.com/s8BD8me


    Es läuft! Und deutlich ruhiger als vorher! Aber irgendwas macht immernoch Geräusche. Kurzes Lauschen hat den Übeltäter schnell entlarvt - die Wasserpumpe hat nen Lagerschaden:


    https://imgur.com/kbu9pzw


    Also nochmal ohne Riemen laufen lassen... und es schnurrt wie ein kleines Kätzchen \o/


    https://imgur.com/Qx4CGz0



    Demnächst mal noch ne neue Wasserpumpe rein und die Ölwanne muss ich mir mal anschauen, die ist gut rostig. Muss evtl getauscht oder zumindest entrostet und neu lackiert werden.


    Dann gibts natürlich demnächst noch ein bisschen den Verschleißkram wie Kerzen, Filter, Öl und sowas neu. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass das Ding vernünftig läuft. Das ist schonmal sehr viel wert. :)

  • Am Samstag habe ich dann eine neue Wasserpumpe inkl. neues Thermosthat montiert. Die Preise haben mich schon ein bisschen schockiert... ich habe ja vor einiger Zeit für den Porsche eine Wasserpumpe gekauft (die immernoch in der Halle liegt, zusammen mit dem restlichen Kram für den Zahnriemen...), und die hat über 250€ gekostet.


    Für den Audi habe ich jetzt für Wasserpumpe + Thermostat + Versand keine 35 bezahlt. :D






    Das Auswechseln verlief ohne Probleme und nun läuft die Kiste auch mit aufgelegtem Keilriemen so ruhig wie ein schnurrendes Kätzchen (auch wenn er beim Gasgeben noch ein bisschen schiesst).


    Video dazu: https://imgur.com/a/msXzYkA


    Die nächsten Baustellen habe ich dafür auch entdeckt. Die Dichtung am Krümmerflansch scheint hinüber zu sein, denn dort bläst er in ordentlichen Wolken seine Abgase heraus. Und der Temperaturfühler fürs Kühlwasser der verbaut ist, scheint irgendwie der falsche zu sein. Der Stecker passt jedenfalls nicht und der Sensor sieht sehr neu aus - ich vermute da hat der Vorbesitzer einen falschen verbaut. Was durchaus einfach zu sein scheint, weil selbst der offizielle Audi ETK keine Teilenummern mehr dafür listet... Auf dem Schaubild ist der Sensor mit Nr. 23 abgebildet, aber die Auflistung der dazugehörigen Teilenummern geht nur bis Nr. 21. :S Mal schauen, irgendwo find ich schon raus welcher da rein gehört.


    Nach dem Wechsel der Wasserpumpe noch fix ein bisschen die Halle aufgeräumt, weil es ein bisschen so aussah, als ob der Audi mitten in einer Müllhalde stand weil dort alles voll mit Schrott und Kartons war. Sieht jetzt direkt wieder besser aus und macht Lust auf mehr Schrauben. :) Demnächst mal noch die beiden Schränke aufhängen die ich da noch liegen hab...



  • Und der Temperaturfühler fürs Kühlwasser der verbaut ist, scheint irgendwie der falsche zu sein. Der Stecker passt jedenfalls nicht und der Sensor sieht sehr neu aus - ich vermute da hat der Vorbesitzer einen falschen verbaut. Was durchaus einfach zu sein scheint, weil selbst der offizielle Audi ETK keine Teilenummern mehr dafür listet... Auf dem Schaubild ist der Sensor mit Nr. 23 abgebildet, aber die Auflistung der dazugehörigen Teilenummern geht nur bis Nr. 21. :S Mal schauen, irgendwo find ich schon raus welcher da rein gehört.


    Hi,

    das sollte eher Nr. 6 oder 7 auf dem Bild sein. 22 und 23 wären gesteckte von späteren Modellen.


    MfG

    Roland

  • So,


    der untere Temperaturfühler sah auch nicht mehr so toll aus, also hab ich jetzt einfach den oberen und den unteren gewechselt. Siehe da -> Nachdem der obere gewechselt war, zeigt das KI auch wieder Temperatur an. :)


    Ws67Lrqh.png


    Leider habe ich dann direkt die nächsten Defekte gefunden. Am Aktivkohlebehälter ist ein Anschluss abgebrochen.


    30J5sZUh.png


    epTpLChh.png


    Und an nem anderen Schlauch ist ein Verbindungsstück gebrochen.


    ER5w2ubh.png



    Nachher mal den Teilekatalog durchwühlen und gucken obs das Zeug neu gibt, sonst eben gucken ob ichs von nem Schlachter bekomme.

  • gebrochene leitungen sind halt auch der klassiker bei alten autos 😄

  • Ich hab an dem Ding auch mal weiter gemacht. Nicht viel, aber hey. :D


    Einen guten Aktivkohlebehälter hatte ich vor einigen Monaten schon besorgt. War ein bisschen nervig, weil dieser spezifische Aktivkohlebehälter wohl nur im 1.9E und einem anderen 1.8er verbaut wurde, wenn ich das grade richtig im Kopf habe. Ich hatte jedenfalls etwas gebraucht einen zu finden. Hatte dann einen bei ebay bestellt. Der kam an, war natürlich auch ein Anschluss abgebrochen. Der nächste den ich dann gefunden hatte war intakt.


    Das T-Stück des Unterdrucksystems gibts nicht mehr neu und ich habe nirgends passenden Ersatz gefunden. Es ist ein 8mm / 8mm / 6mm Stück, sprich ein seitlicher Ausgang hat 6mm - alle anderen die ich finde haben nur 8mm / 6mm / 8mm, also den kleineren Ausgang mittig. Das hätte bei meiner Anordnung hier leider nicht gepasst. Also habe ich jetzt ein 8 / 8 / 8 T-Stück verwendet und dahinter direkt ein 8 auf 6mm Reduzierstück. Nicht schön, aber läuft. Eigentlich total nichtiger Kleinkram, aber ich habe da viel zu lange drüber gegrübelt und war kurz davor das Ding in Fusion360 zu konstruieren und fräsen zu lassen. So wars die kosteneffektivere Lösung :D


    Davon hab ich jedoch keine Bilder. Mach ich bei Gelegenheit mal.


    Dann hab ich vor zwei Wochen endlich mal den Arsch hoch gekriegt um eine Bestandsaufnahme am Fahrwerk zu machen.





    Das ganze Bremsengeraffel mal rausgeholt...



    Dabei konnte ich auch wieder mein Lieblingswerkzeug benutzen :D Ich kann die Dinger immer noch wärmstens empfehlen.



    Fazit: Weniger Schrott als befürchtet. Bremse rundrum ist halt komplett über den Jordan - hinten muss ein Sattel definitiv neu, einer kam wohl vor ein paar Jahren schonmal neu. Vorne die sehen noch ganz ok aus, aber mal schauen, vielleicht tausch ich die auch. Stoßdämpfer rundum kommen auch neu. Sonst ist vorne eine Achsmanschette im Arsch, aber sämtliche Gummilager etc. sehen alle noch gut aus. Auspuff ist jedoch auch durch und muss ab Kat neu. Habe vor ein paar Tagen kurz mal Teilepreise gecheckt und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Solche Brot und Butter Autos sind schon geil, das kostet ja alles nichts. :D


    Plan ist jetzt erstmal Bremse neu, Stoßdämpfer neu, Achsmanschette wechseln und dann mal gucken wie die Schüssel fährt und ob ggf. noch was anderes gefixt werden muss. Dann wäre er technisch eigentlich soweit fertig und der Rest ist dann nur optische Kür. Heckklappe lackieren, Lack aufbereiten, Innenraum aufbereiten... und dann kanns eigentlich schon zum TÜV gehen.


  • Am Audi gings heute auch mal ein bisschen weiter. Eigentlich stand auf dem Plan "mal eben" die Achsmanschetten wechseln und die Stoßdämpfer wechseln und eventuell auch die Bremsen dran bauen - ich wollte eigentlich die Vorderachse heute soweit fertig kriegen. Naja, wie das meistens so ist...


    Federbeine raus geholt...



    Natürlich ließen die Antriebswellen sich nicht ohne Überzeugungsarbeit vom Achsschenkel trennen und mussten daher an einem Stück rausgeholt werden.




    In den Schraubstock gespannt und dann konnte ich die Antriebswellen auch recht fix mit ein paar Hammerschlägen raustreiben.



    Leider kam es dann zu einer Komplikation. Die äußeren Gelenke sollen laut Reparaturhandbuch "mit einigen Hammerschlägen mit einem Leichtmetallhammer von der Welle getrieben werden". Well... da tat sich gar nichts. Zum Schluss haben wir einen massiven Alublock auf das Gelenk aufgelegt und mit einem 10-Kilo Vorschlaghammer draufgezimmert, es tat sich trotzdem einfach nichts. In dem Gelenk ist ein innenliegender Sprengring - wenn der sich wohl verkantet kann man wohl prügeln bis man schwarz wird, das Ding kriegt man so nicht mehr ab. Mal sehen, ein neues Gelenk brauche ich so oder so und ein Satz mit beiden kostet auch nicht die Welt... irgendwie kriege ich die schon da runter.


    Trotzdem erstmal die Wellen entnervt vors Auto geworden und mit den Federbeinen weiter gemacht. Die gingen zum Glück ohne Drama auf und ich konnte die alten Dämpfer rausholen.






    Da die Sachen aber auch alle nicht mehr so schön aussehen und wir noch einige Dinge gefunden haben die ersetzt werden müssen... nach dem Ausbau haben wir nämlich gesehen, dass die Radlager auch fertig sind, die Domlager sind auch hinüber und die Spurstangenköpfe mussten wir abschneiden. Die Traggelenke sehen noch gut aus, aber wenn der Rest schon neu kommt... Und in einem Zuge werde ich dann auch noch die Federbeine, Schutzbleche der Bremse und den Achskörper ansich einmal etwas entrosten und lackieren.


    Da das ganze aber trotzdem nur als "Nebenher-Projekt" läuft, wirds wohl wieder ein weilchen Dauern bis ich die benötigten Teile besorgt habe. Mal sehen. Mein Wunsch wäre, dass die Kiste dieses Jahr noch technisch fertig wird.


  • Yay, wir haben heute die Außengelenke von den Antriebswellen des Audis runter bekommen. Der Ring hatte sich tatsächlich in den Gelenken verkeilt und wir haben jetzt einfach noch ein paar mal direkt mit dem Vorschlaghammer drauf gezimmert, bis das Gelenk quasi aufgesprungen ist. Waren ja eh schrott. Wellen haben es gut überstanden, auch wenn es ein wenig Rabiat war. :D


    Da sieht man den blöden Ring noch:



    Dann kurz die innere Manschette getauscht und das wars erstmal. Jetzt zwei neue Außengelenke bestellen, dann kriegen die Wellen selber noch nen neuen Anstrich und die sind auch ready.


  • Heute gabs nach der Arbeit ein bisschen Entspannungsschrauben. Kurz die Unterstellböcke umgesetzt weil sie vorher unterm Achsträger standen und dann mal den Achsträger, samt Stabi und Querlenkern, aus dem Audi rausgefischt.



    Ich hatte erwartet, dass die Motorlager (sitzen vorne auf dem Aggregategträger) am Motor hängen bleiben, weil sie motorseitig noch festgeschraubt waren. Dann ist mir eins auf den Kopf gefallen. Weil es durchgerissen ist. :D

    Gut, dass eh schon neue bestellt sind.



    Untenrum ist alles ziemlich ölig, Ich vermute die Ölwannendichtung. Aber da kommt man ja jetzt auch ganz gut dran.





    Achsträger wird entrostet und bekommt einen neuen Anstrich, genau wie die restlichen Fahrwerksteile die ich wiederverwende. Lager für den Achskörper müssen natürlich auch neu - dafür muss ich mir noch eine Presse besorgen. Das ist dann erstmal das nächste auf der Agenda.

  • Gestern kamen ein paar Pakete, waren komische Dinge drin.



    Bevor Ich mich versah, wurde Ich schon überrumpelt und war zum Interview geladen. Denn plötzlich war die Presse in meiner Halle!




    Damit gingen dann die Lager ausm Achsträger...



    ...und auch die Radlager fix raus.



    Als nächstes die Achsteile säubern, entrosten, lackieren. Dann neue Lager rein und alles wieder zsambauen.


    Und nebenbei hab ich dann noch fix die Ölwanne abgenommen, wenn man eh schon so gut dran kommt.




    Wird auch entrostet und lackiert. Die Dichtung kommt neu, die hat es komplett hinter sich. War auch der Hauptgrund fürs abnehmen, denn da war mehr Öl unterm Auto als im Motor...

  • Nur ein kleines Update.


    Die Abdeckung vom Schwungrad hab ich mal kurz geschliffen und überlackiert, weil da Lack ab war.



    Dann hab ich mich mal dran gemacht untenrum alles zu säubern und das alte Öl und Fett abzukriegen. Ist nicht blitzeblank, aber so kann man wenigstens schrauben ohne ständig in irgendwas klebriges, schmieriges rein zu fassen.











    Aktuell warte ich drauf, dass meine Lieferung vom Korrosionsschutzdepot eintrifft, damit ich die Achsteile entrosten und lackieren kann.

  • Hab neue Lager halt schon hier liegen... :D


    Naja, hab schon einen Gebrauchten in Aussicht bei jemanden der in der Nähe einige Audi 80 schlachtet, er schickt mir morgen Bilder. Sollte der nichts sein, hab ich auch schon einen gefunden der schon gestrahlt, verzinkt und gepulvert wurde, auch ganz um die Ecke - allerdings nicht billig. Aber mal sehen.

  • Soooo... weiter im Programm.



    Erstmal habe ich in der Zwischenzeit die Ölwanne und das fahrerseitige Federbein und Bremsschutzblech schön gemacht. Entrostet bzw. größtenteils blank gemacht, mit Kovermi Rostumwandler vom KSD eingeschlabbert und anschließend mit Branto 3-in-1 gerollt.








    Ölwanne hängt nun auch wieder unter dem Auto, natürlich mit einer neuen Elring Dichtung und neuer Schraube und Dichtscheibe.




    Das Federbein hab ich dann auch schonmal grob zusammengesetzt, nur das Radlager fehlt noch. Staubschutz, Feder und Federteller sind alt. Feder habe ich nur einmal etwas gereinigt und dem Federteller etwas neue schwarze Farbe spendiert. Das Domlager ist ein neues.







    Dann kommen wir zum Träger. Nach einigem hin und her habe ich nun einen Träger bekommen. Der Schlachter hier in der Nähe hatte dann doch keinen für mich, der war auch durchgerostet. Habe dann online weiter gesucht, im Norden noch einen Schlachter gefunden der wollte dann für einen gebrauchten Träger in optisch ähnlichem Zustand wie meiner 150€ haben... für 175€ inkl. Versand kriegt man einen gestrahlen, lackierten und mit neuen Lagern versehen aus Polen. Über Facebook hab ich dann einen gebrauchten für 70€ bekommen.






    Bei dem waren dann jedoch die Verschraubungen vom Halter des Unterfahrschutzes krumm. Also kurz begradigt.






    Ich weiß jedoch noch gar nicht, ob ich den Unterfahrschutz montieren werde. Der fehlt mir eigentlich - den Haltebügel dafür hab ich, das Plastik jedoch fehlt. Ist auch scheinbar nicht mehr so einfach in gutem Zustand zu finden. Mal sehen.


    Der Träger hat dann die gleiche Behandlung erfahren wie die Teile weiter oben. Blankmachen, mit Kovermi Rostumwandler eingestrichen und anschließend mit Brantho 3-in-1 gerollt.








    Nachdem der Rostumwandler eingewirkt hatte, habe ich noch fix die Lager rausgepresst und neue Lemförder Lager eingepresst, in dem Denken dass ich den frischen Anstrich garantiert versaue, wenn ich nach dem Streichen erst presse. Hier sieht man auch schön, wie das ganze aussieht, nachdem das Kovermi getrocknet ist bzw. Zeit hatte, zu arbeiten. Ist dann direkt überlackierbar.




    Das Federbein und das Schutzblech der Beifahrerseite habe ich dann direkt in einem Arbeitszug mit gemacht. Liegt jetzt erstmal alles in der Halle und wartet auf die nächste Schicht Brantho.



    Mein Teileregal für den Audi ist mittlerweile auch gut gefüllt. Damit hab ich dann jetzt quasi alles, was ich brauche um die Vorderachse wieder zu komplettieren. Es sind dann ca. 95% der Gummiteile vorne neu, das einzige was dann noch alt ist, ist das Lager der Getriebestütze. Mal schauen ob ich das noch tausche, so schlimm sieht es noch nicht aus. Aber bevor ich das entfernen würde, möchte ich erstmal die Achse wieder drin haben, weil es aktuell noch den Motor stützt zusätzlich zu meiner Brücke.


  • Update!


    Federbeine sind nun komplett mit neuen Radlagern und Radnaben:


    BZ303W3h.jpg


    Achsträger ist wieder drin, mit neuen Lemförder Motorlagern::


    7kyjUech.jpg


    Und damit konnte dann auch endlich die Motorbrücke wieder runter (was gut ist, weil ich die in Kürze für den Porsche brauche):


    x2L6E5Xh.jpg


    Auspuff habe ich dann auch noch fix rausgeholt. Das Hosenrohr ist gerissen und bläst übel raus - ich bin erleichtert, dass es nur dass ist, dachte im ersten Moment nämlich er würde oben am Krümmer rausblasen und ich habe nicht so wirklich Lust, den Krümmer abzubauen. Restlicher Auspuff sah zwar noch relativ ok aus, bis auf diie Verbindungen, der MSD hatte jedoch auch schon eine Stelle wo er anfing... kommt einfach auch alles neu. Kostet ja nichts für die Karre. :D


    Fi53XXNh.jpg


    NjPCzDXh.jpg