316i, M43B16 Motor zu heiss

  • Benzinverlust wurde beseitigt. Anscheinend habe ich eine Schlauchschelle an der Einspritzleiste nicht fest genug angezogen. Bei dem Druck ist der Schlauch anscheinend nach 3 Tagen Betrieb schließlich abgerutscht.


    Zum Problem mit der Temperatur. Ich hab den Motor heute nochmal ungefähr 15 Minuten lang laufen lassen. Die Temperatur blieb wie festgetackert in der Mitte. Nach dem ich die Drehzahl erhöhte, stieg die Temperatur wieder mal auf die 3/4tel Markierung. Der untere Schlauch blieb dabei kalt! Erst etwas später öffnete das Thermostat und der untere Schlauch wurde lauwarm.
    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Temperaturanzeige falsch/ leicht versetzt angezeigt wird.
    Neue Temperaturfühler sind bestellt und nächste Woche da, hab auch direkt ein neues Thermostat mitbestellt, sind ja zum Glück ziemlich günstig.


    Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

  • Wenn der Schlauch warm wird, öffnet der große Kreislauf.


    Ich bin mit meinem compact über Jahre ohne Anzeige gefahren. Nach dem Kauf klappte sie mal, dann zeigte sie zu wenig an, dann gar nichts mehr. Anhand der schaltenden Gasanlage wusste ich aber, dass das Thermostat klappt.

    Heckantrieb! Mit Blitz oder Propeller. Von Opel Ascona A :love: (1972)....über Opel Rekord D :evil: (1975 u. 76) bis Omega (1999); EX-316i touring (E36, 1997), EX-316i touring LPG (E36, 1999) EX-316i compact LPG (E36, 1997), EX-BMW 318i touring LPG (E30, 1993) ;(