Moin Leute,
ich habe mir für diesen Beitrag extra einen Account erstellt, da ich einfach nichts passendes dazu finde.
Ich weiß, dass es 50000 Einträge zu überhitzten Motoren gibt, doch das Thermostat ist bei mir nicht der Grund ;).
Zum Problem:
heute bin ich damit fertig geworden meinen Motor wieder komplett zusammenzubauen.
Die Profildichtung an der ZKD war undicht. Da der Motor dafür schon fast komplett auseinander gebaut werden musste, habe ich so ziemlich alle Dichtungen und Verschleißteile erneuert.
Neu sind:
ZKD,
beide Profildichtungen zwischen oberen und unteren Kettenkasten,
Obere und untere Kettenkastendichtung, Ventildeckeldichtung,
Ölfiltergehäusedichtung, Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugbrückendichtungen,
Wellendichtring,
Steuerkette (weil warum nicht),
beide Temperaturfühler am Motorblock,
Wasserpumpe,
Öldruckschalter,
Thermostat,
Lüfterkupplung.
Den Motor habe ich ganz normal mit Öl und Kühlmittel befüllt und entlüftet. Die Temperatur blieb dann bei laufendem Motor in der Mitte und nach ungefähr 10 Minuten beim Entlüften stieg sie weiter (einen Strich vor dem roten Bereich) und blieb konstant. Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht und etwas abkühlen lassen, ungefähr zur Mitte der Anzeige. Nachdem der Wagen etwas lief, stieg die Temperatur wieder auf den gleichen Wert.
Das Auto habe ich danach für ungefähr 20 Minuten gefahren, auch kurze Abschnitte auf der Autobahn, die Temperatur blieb weiterhin auf dem Strich vor dem roten Bereich.
Der obere Schlauch ist heiss, der untere lauwarm.
Wo liegt das Problem?
Ich habe ein zweites Mal entlüftet aber die Temperatur bleibt konstant. Wasser ist genug vorhanden. Ist immer noch Luft im System?
Bevor ich den Motor auseinander geschraubt habe, habe ich eine Spülung von Liqui Moly verwendet, da vom Vorbesitzer falsches Kühlmittel eingefüllt wurde. Dann wurde mit destilliertem Wasser nachgespült.
Fast alle Teile des Kühlkreislaufes sind neu.
Der Motor läuft ganz normal, wie vor der OP.
Ich hoffe jemand kann mir damit helfen, bin echt ratlos.