Hi @ all, da der TÜV meine Originalreifen von 1993 (225/55 R15) nicht mehr durch die HU lässt muss ich wohl doch mal was ändern
Jetzt habe ich einen Satz vollkommen vergewaltigter Styling 39 in 7,5J und 8,5J gekauft. Diese werden gerade wieder schön gemacht und ich befinde mich im Dschungel der Bereifungsfrage.
(Ja, ich habe diverse Threads gelesen, Google benutzt und war auch schon beim TÜV, trotzdem komme ich zu einem Entschluss.)
Ich möchte einen sauberen OEM Look, allerdings ohne Ballonreifen.
Möglichkeit 1
215/45 & 235/40 ist von BMW eigentlich für die 4 Zylinder vorgesehen, würde der TÜV aber problemlos abnehmen. Das ist mir allerdings zu viel Querschnitt und eigentlich auch zu breit. Der 320i wird damit wohl noch lahmer werden.
Möglichkeit 2
205/40 & 225/35
Möglichkeit 3
205/40 & 215/40
1. Was wirkt passender? Die Flanken sollten sich auf VA und HA optisch möglichst gleich ziehen. Ggf. hat jemand ordentliche Bilder?
2. Abweichungen im Abrollumfang sind unter 7% (Baujahr 1993) also noch im Rahmen, allerdings möchte der TÜVer eine Tachofahrt machen und schauen ob es wirklich ohne Tachoangleichung passt. Vorher könne er mir dazu nichts sagen. Ist natürlich toll, wenn ich die Reifen dann drauf habe und es nicht funktioniert
Hat das jemand schon hinter sich und kann dazu was sagen?
3. Ich habe ein Gutachten der Brock B1 gefunden, dort werden die Reifen aufgeführt, allerdings auf 8,5J und 10J. Hat jemand ggf. noch was passenderes mit 7,5J und 8,5J und oben genannter Bereifung was ich als Vergleichgutachten hernehmen könnte? Optimal wären Gutachten bis 2003 damit ich direkt für ein H-Kennzeichen einen Nachweis habe.
4. Hat jemand noch alte BMW Magazine aus den 90ern wo e36 mit 17" und den genannten Bereifungen dargestellt sind. Wäre super wenn ich davon einen Scan bekommen oder das Magazin kaufen könnte. Ebenfalls als Nachweis für ein H Kennzeichen.