Wummern/Unwucht unter der Karre

  • So, bei BMW ist das Mittellager aktuell vergriffen und soll am 04.09. wieder verfügbar sein (lt meinem Händler hier in der Umgebung).


    Bei Leebman hingegen stand 1-2 Tage Lieferzeit, habe dort angerufen "Ja es sollen 2 Stk auf Lager sein", direkt bestellt (ohne Forenrabatt) und heute kam es an.


    Kardanwelle ausgebaut, geht ja im Schlaf...aber SCHON WIEDER ein Stehbolzen am Krümmer abgerissen - die Muttern sind eine Woche montiert gewesen, ich habe letzte Woche 2 Stehbolzen erneuert (natürlich nur gegen gebrauchten Mist aus anderen Krümmern die bei mir rum liegen)...aber ich schaue immer dass das Gewinde i.O. ist und der Bolzen an sich gut aussieht... trotzdem heute wieder einer abgerissen...ich glaube meine selbstsichernden Muttern aus Kupfer sind nicht so der Hit...eigentlich "Werkstattqualität" wo andere Werkstätten auch kaufen.


    Kardanwelle also ausgebaut und beim abnehmen schon festgestellt dass das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle absolut schwergängig ist, um es mit der Hand zu bewegen muss man schon gut Kraft anwenden...das wird wohl mein Problem sein! Das Gelenk klemmt richtig. Das vordere Kreuzgelenk geht in eine Richtung i.O, in die zweite Richtung auch total schwer mit einem fürchterlichen knarzen...


    Da werde ich die Kardanwelle wohl am Montag reklamieren müssen. Frage mich nur wie das zustande kommt...kann ja nur ein Materialfehler der Gelenke sein? Beim Einbau vor einer Woche fühlten sie sich angenehm straff an.


    Zum Thema Mittellager...

    Das Meyle Mittellager fliegt in dem Zuge auch raus...ich habe heute mal vergleichen können:


    BMW Original Neu

    Febi (ca 10 Monate alt?)

    Meyle (ca 1 Monat alt?)


    Die Lagerung (Gummiwulst) ist beim Meyle total weich/labbrig im Vergleich zum Original und Febi. Sowohl Radial als auch Axial ist das Meyle Lager extrem abweichend zu den beiden anderen...das verarbeitete Gummi ist von der Wandstärke auch deutlich geringer.


    Das Febi-Mittellager hingegen macht im Vergleich mit dem BMW Original ein guten und straffen eindruck. Beide Lager fühlen sich von der Gummistärke/Biegbarkeit/Vorspannung ähnlich an.

    Vielleicht mache ich beim erneuten Kardanwellen-Wechsel mal ein Video/Bilder-Vergleich


    Fahre jetzt vorerst wieder meine alte Kardanwelle und hoffe dass die Firma ihren Fehler schnell behebt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • oh man, solche fehler will auch niemand haben. wenn man ewig wegen einem problem zu tun hat kann einem schnell die lust vergehen...

    hoffe das jetzt alles glatt läuft 👍🏼

  • Das mit dem Vibrieren im Auto kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Habe es meistens wenn direkt nach dem losfahren für 2 - 3 Kilometer, trotz ruhigen Motorlauf etc.


    Was trotzdem noch auffällt: Wenn ich nach sportlicherem Fahren nach Hause komme und Rückwärts in die Garage fahre, hört man unterm Auto was schleifen - vermutlich die Kardanwelle. Tritt nicht beim Vorwärtsfahren auf!


    Ich konnte bisher aber nicht heraus finden, ob es wirklich die Kardan ist und wenn ja, wo sie schleift.


    Mittellagger ist relativ neu (glaube 2 Jahre), Hardyscheibe ebenfalls

  • So ich habe heute die Kardanwelle zurück gebracht und mit dem o.g. Fehler reklamiert.


    Da war beim Chef und den Mechanikern Ratlosigkeit "hatten wir ja noch nie".

    Es wurde auch gesagt dass beim Fahren/Erhitzen der Kardanwelle die Gelenke eigentlich mehr spiel haben weil es sich ausdehnt und nicht weniger spiel...


    Das dumme an der Sache: Da die Kardanwelle jetzt seit 2 Tagen in der Ecke lag gingen die Gelenke natürlich jetzt besser! Ich finde immer noch straffer als bei Abholung, aber nichts richtig negatives zu spüren (kein Vergleich zu Samstag)...


    Tjoa da standen wir nun...


    Der Vorschlag ist jetzt folgender: Die Kollegen werden die Gelenke noch mal "Entspannen" und dann bekomme ich sie wieder und fahre wieder...wenn danach wieder was etwas auftritt werde ich vor der Demontage der Gelenkwelle eine große "Runde" drehen und sie ausbauen und direkt "Warm" dahin bringen...wenn dass dann wirklich alles schwer geht bekomme ich mein Geld zurück und man kann mir nicht weiter helfen...


    Der Chef hat sich auch entschuldigt, kann sich aber nicht erklären wie das sein kann...wurde dann noch gefragt ob ich einen Sportauspuff habe oder ob die Welle sehr heiß wird? Naja wie heiß wird die? 60 Grad schon locker...mit Stauwärme wenn man das Auto mal 20min abstellt usw.


    Ich werde berichten

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Zur Vollständigkeit:


    Die Kardanwelle kam zurück, was gemacht wurde weiß ich nicht.

    Ich habe die Kardanwelle mit einem neuen BMW Mittellager montiert und seither läuft alles tadellos.

    das Ganze jetzt seit ende August


    Kein Brummen/kein Wummern, kein Schlagen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ne...vielleicht noch mal eine Zusammenfassung, falls in 100000 Jahren archäologische Rekunstruktionen einer E36 Reparatur stattfinden:


    - Merkwürdiges Brummen/Wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten unter dem Fahrzeug

    - hinzu kamen leichte Vibrationen bei Arround 90km/h bis 110km/h

    -> insgesamt fühlte es sich an wie brutaler Sägezahn vom Reifen

    - Motorlast verstärkt das auftreten

    - Auskuppeln (Fahrzeug rollen lassen bei 90km/h) > Fehler bleibt


    Kardanwelle zur Prüfung gebracht und wurde von einer Fachwerkstatt für Gelenkwellen komplett überholt.

    Ich habe dann noch ein Meyle Mittellager eingebaut.


    - Im Hochsommer beim Rollen bermerkt das "irgendwas" noch nicht stimmt....wirkt irgendwie verspannt, gerade wenn das Fahrzeug so mit 5-30km/h dahin rollt gefühlt.

    Bin dann erst ein paar KM normal gefahren, dann mal sportlicher über die Landstraßen.


    Dabei fällt einem irgendwann auf dass das ganze Fahrzeug fährt als wäre die Straße immer schlecht, es schüttelt sich und fährt unruhig...beim rollen Berg ab vibriert der ganze Schalthebel 2-3cm hin und her. An der nächsten Ampel rechts abgebogen, normal gefahren (50km/h wenig Last) alles wieder i.O.


    Paar Tage später wieder dasselbe Phänomen (Ganghebel wackelt brutal beim dahin rollen / Berg ab), Fahrzeug rollt insgesamt immer noch merkwürdig ab. So als wäre die Straße immer leicht wellig/Sägezahn Reifen


    Kardanwelle wieder ausgebaut, beide Gelenke gingen schwer, das vorderste hat beim Bewegen zusätzlich geknarzt, das hintere hat teilweise beim bewegen gehakt.


    Kardanwelle in die Ecke gelegt (Wochenende), alte Welle verbaut.

    Montag mit der Kardanwelle zur Werkstatt und reklamiert dass diese schwergängig ist.

    Die Gelenke gingen jetzt aber nicht mehr schwergängig und haben auch nicht mehr geknarzt. Was für ein Zufall...die Leute dort haben mich glaube für bekloppt erklärt.


    Egal, Kardanwelle wurde dabehalten, sollte nochmal "entspannt" werden...nach einer Woche konnte ich sie wieder abholen...die haben sie angeblich auch mal erwärmt um den Fehler zu rekonstruieren...keine Anzeichen von klemmen.


    Ich habe sie dann mit einem originalen BMW Mittellager wieder eingebaut und seither läuft es...

    dieses typische "Verspannen" was man richtig gespürt hatte ist weg.

    Seitdem auch kein Ganghebel mehr am wackeln gewesen o.ä.


    ABER...die Temperaturen waren seither auch keine 35°C mehr wie zuvor.


    Wer weiß was das war....Fakt ist alle Probleme in diesem Thread sind verschwunden.

    :)


    Ich glaube das hier zwei Dinge kacke waren...irgendwas war an der Welle nicht 100% und das lapprige Meyle Mittellager (richtiger MÜLL, frage mich warum ich es überhaupt eingebaut habe) hat bestimmt sein übriges getan.

    Die Mittellager von BMW und Febi sind deutlich straffer und das Gummi viel Dicker ausgeführt...Meyle schlappert hin und her, hat keinen richtigen Halt...Gummi gefühlt ein Jungernhäutchen dagegen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung