Hallo,
seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Wummern unter dem Auto und ich finde keine Lösung und wollte mal fragen ob ihr eine Idee/Hilfe habt.
M52B28 Motor mit Getrag Getriebe, 323 Kardanwelle, 2.93 offenes Diff
Hinweise zum Auftreten:
-> tritt manchmal bei 50km/h rum auf, verschwindet dann, kommt bei 90-110km/h wieder.
-> die Stärke des Auftretens scheint der Zufall zu bestimmen = einen Tag war es jetzt mal richtig heftig, dann mal wieder fast 0
-> bei 100km/h auskuppeln und rollen lassen lässt das Problem NICHT verschwinden
-> je mehr Motorlast man fordert, desto stärker wird es
-> aber wie oben geschrieben, auch bei abgekuppelten Motor ist es vorhanden.
-> es scheint Gang-Unabhängig zu sein, nur km/h abhängig...wobei es manchmal in einigen Gängen stärker wirkt (kann aber auch Zufall sein)
-> fühlt sich an wie starker Sägezahn der Reifen = Reifen sind aber i.O. = mit Sommer und WR getestet
-> Kurvenfahrten scheinen den Effekt zu verstärken, dabei ist egal ob rechts oder links (Zufall)
Neu gemacht wurde:
-> Hardyscheibe SGF (Febi Premium), aber selbes Teil wie BMW
-> Mittellager Febi (gab außer original BMW nichts besseres) -> ggf. Fehlerquelle?
-> Motorlager Lemförder
-> Getriebelager BMW
-> Ausrichtung Motor/Getriebe nach TIS mit Messlehre geprüft, Antrieb sitzt richtig.
-> Kardanwellen-Zentrierbuchse Lemförder
-> Hinterachsdifferential quer getauscht, 3.15 Diff lässt das Problem verringern, verschwindet aber nicht. Beide Diffs sind auch i.O.
-> Antriebswellen hinten quer getauscht/mit neuen Fett und Manschetten überholt
-> Hinterachse beide Radlager neu gemacht (FAG)
-> Hinterachse Längslenkerlager neu gemacht (Lemförder)
-> komplett neues Fahrwerk (Stoßdämpfer/Federn) -> hat damit so oder so nichts zu tun...aber bevor jemand auf die Idee Stoßdämpfer kommt
Ich war heute bei einer Firma die Gelenkwellen überholt und habe mich dort nach dem Preis erkundigt, wenn er alle Gelenke neu macht sind wir bei ca 500€
Anhand meiner Beschreibung geht er aber nicht davon aus dass es die Gelenkwelle ist, sondern tippt auf Hinterachslager....das wiederum glaube ich so richtig nicht
Habe vorhin bei Leebmann mal angefragt was eine originale, neue Gelenkwelle kosten wird (ohne Rabatt >700€)
Hat jemand noch eine Idee was es, außer der Gelenkwelle, sein könnte?
Habe irgendwo mal gelesen Radlager VA und überträgt sich merkwürdig aufs Fahrzeug...
Hat hier jemand ggf. einen 323i Schlachter mit einer nachweisbar eindeutig perfekt funktionierenden Gelenkwelle rum stehen und könnte mir die mal borgen? Wenn es das Problem war würde ich die dann auch kaufen