Möglichst Tiefes Fahrwerk

  • Hi.

    Also kurz und knapp. Verbaut ist ein JOM Fahrwerk. Das möchte ich natürlich gerne austauschen da ich mit dem nicht viel anfangen. Ich möchte mir gerne Ein Fahrwerk zulegen mit dem ich tief fahren kann ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen. Mein JOM fahrwerk ist jetzt schon tiefer als erlaubt. Also Restgewinde habe ich bei meinem Jetzigen Fahrwerk zwar aber ist halt eigentlich nicht zulässig laut Papieren. Also ich brauche ein Fahrwerk mit dem ich (laut Papiere) möglichst tief komme.:D:S

    Ich weis ist nicht jedermanns Sache die Kiste so tief zu legen aber ich will halt bisschen Rumprobieren :P

  • 100% Legal gibts da nichts, das wirklich extrem tief ist. Selbst wenn du z.B. ein Lowtec Megalow oder ein gekürztes H&R nimmst die ja angeblich eintragbar sind, kriegst du das entweder nicht eingetragen oder die Eintragung taugt nur als Toilettenpapier. Grund sind diverse Mindesthöhen für Lichtaustrittskanten usw. die dabei alle unterschritten werden. Streng genommen ist man da beim E36 zwar schon mit nem 60/40 Federnsatz drunter, aber naja.


    Was ich damit sagen will: Selbst wenn du was findest, dass du sautief eingetragen kriegst, kannst du dir n paar Hunderter gleich nochmal an die Seite legen für die erste Polizeikontrolle. Denn mittlerweile sind die Cops da auch ziemlich scharf drauf (einer der Gründe, warum ich sowas nicht mehr fahre, abgesehen davon, dass man damit den ganzen Unterboden verprügelt) und ziehen dich früher oder später garantiert raus und dann wird erstmal die Eintragung angezweifelt.


    Dessen musst du dir halt bewusst sein, wenn du sowas machst. Kann heute ziemlich schnell sehr teuer werden, wenn dir dann die Karre stillgelegt wird.



    Zudem noch hinzukommt, dass es da ein Merkblatt vom Tüv gibt:


    Zitat

    In Deutschland existiert keine rechtsverbindliche Mindesthöhe einer Bodenfreiheit. Die Bestimmungen des § 30 Abs. 1 und 2 StVZO begründen jedoch eine allgemeine Beschränkung der zulassungsfähigen Bodenfreiheit.

    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass 1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,2. […](2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.

    Bei der Hauptuntersuchung von Kraftfahrzeugen wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In dessen Anhang II, Absatz 5.1.9, steht:
    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


    VdTÜV ist der Verband der technischen Überwachungsvereine. Damit ist das Merkblatt quasi-Gesetz, da sich jeder TÜV-Prüfer daran halten muss. Es gibt sicherlich irgendwelche Hinterhof-TÜVs, die es dir auch tiefer eintragen, kenne ich ja selbst aus meinen "wilden Jahren" noch zur genüge - aber wie weiter oben schon gesagt sind die Eintragungen dann wertlos.



    Ich will dir das Vorhaben nicht madig reden, ich bin ja selbst jahrelang extrem tief rumgefahren. Aber legal ist das nicht wirklich möglich, das muss einem halt klar sein.

  • Muss ich leider 100%ig zustimmen und hab das Ganze selbst gerade durch (zwar in Österreich, was aber mindestens gleich streng ist).

    Es sind 11 Zentimeter erlaubt mit fixen und 8 Zentimeter mit beweglichen Teilen, zwar gibt es da zumindest bei uns einen "Sonderparagraphen", welcher generell 8 Zentimeter erlaubt, jedoch ist das ein Glücksspiel, ob´s eingetragen wird.


    Ich wurde Mitte April während den Beschränkungen auf dem Weg zum Einkauf aufgehalten und eben angezeigt, da dem Beamten meine Eintragung (11 Zentimeter) suspekt war und er keinen geraden Boden zum Messen hatte (darauf hat er freundlicherweise selbst hingewiesen, jedoch bringt dir das in dem Fall nichts, da du die Anzeige trotzdem bekommst).


    Habe dann das Auto beim TÜV komplett abnehmen lassen müssen, sprich jeder Dreck bzw. Schalter, Gurte, etc wurde kontrolliert und das Auto bestand die Abnahme und das Gewindefahrwerk wurde nun auf 8 Zentimeter nochmals eingetragen (voller Tank und eine Person wie auch oben beschrieben) mit dem Vermerk in der Zulassung (Fahrzeughöhe 1350mm - die stark reduzierte Bodenfreiheit ist im Fahrverhalten zu berücksichtigen).

    Nur durch diesen Satz sehe ich die Tiefe nun als "safe" an, da dieser Satz nun den einfachsten Dorfbu**en abschreckt weiter zu forschen und sich Ärger durch seine Unwissenheit einzuhandeln. (Hier muss ich noch erwähnen, dass bei uns keine "Hinterhoftüv´s" erlaubt sind, gibt nur noch die offizielle TÜV SÜD Stelle in jedem Bundesland - Zivilgutachter gibt es weiterhin, jedoch werden deren Eintragungen vom TÜV SÜD gegengeprüft und somit hat sich das Thema "Auf eigene Faust eintragen - mir kann keiner was" auch erledigt).


    Es ist traurig, aber was soll man machen, lieber fahr ich nun 1-2 Zentimeter höher wie gewollt als mir permanent das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

    Hol dir einfach nen akzeptables Fahrwerk, trag es je nach dem ob du 8 oder 11 Zentimeter durchbekommst ein und lass den Verein nicht noch mehr verdienen, Steuereinnahmen haben die schon genug

  • Legal geht gar nichts, die Zeiten sind einfach vorbei wo man damit unbehelligt rumfahren konnte, je nach dem wo man her kommt, direkt jedes mal stilllegung etc. muss man wollen. ;)


    H&R Deep, Gepfeffert KW Varianten wären denkbar, aber da bin ich raus.

  • Die angesprochenen Lowtec Megalow, H&R Deep, Gepfefferte KW gehen natürlich alle sehr tief. Andere alternativen wären z.b. HSD oder BC Racing, beide aber ohne Papiere.


    Ein guter Freund von mir aus UK fährt ein BC Racing, welches er mit etwas anderer Abstimmung bestellt hat (und wenn ich mich nicht irre auch mit linearen Federn hinten statt progressiven wie es die meisten E36 Fahrwerke haben). Ich bin vor 1,5 Jahren einiges in dem Auto mit gefahren und auch selber gefahren. Das ist der totale Wahnsinn, wie das trotz der Tiefe noch fährt. Fühlt sich beim normalen Fahren einfach an als würde man einem sehr straffen Serien-E36 sitzen. Kein heftiges Durchschlagen, kein Hüpfen, nichts.


    Die Kiste hier (mit meinen alten Kennzeichen :D ) und da ist noch einiges an Restgewinde:


    w2a3276h0sb0.jpg


    Die günstigeren Alternativen gehen alle nicht soooo tief ohne was zu machen - die ganzen Billigfahrwerke ala JOM und TA kriegt man auch tief, mit anderen Federn oder ohne Vorspannfeder - fährt aber halt kacke.


    Ich hatte in meinem damals ein altes AP drin (von 2008), das war quasi weitestgehend identisch mit dem KW V1. Das ging auch ordentlich in den Keller, aber hinten hüpft es bei Gewindeende etwas und vorne schlägt es gelegentlich durch. Die heutigen APs haben aber alle die Befestigung für den Stabi am Federbein, damit man nur noch ein Federbein produzieren muss und da fehlen dann locker 2,5 - 3cm vorne. Wies beim KW aussieht weiß ich nicht.


    Meiner damals:


    Ct5urx2.png



    Was ich dir auch noch empfehlen kann, wenn du die Karre so knüppeltief schrauben willst: Bau ne Domstrebe ein!!! Die Dome des E36 sind vergleichsweise weich und reagieren recht empfindlich auf sehr harte Fahrwerke. Risse im Dom sind keine Seltenheit. Mit ner Domstrebe versteifst du das ganze und wirkst dem ganzen so entgegen.

  • vorspannfedern raus, camberplates für vorne, domstrebe vorne (wie dr. ak schon sagte), federn hinten pressen.

    das wäre das billigste was du beim jom raus holen kannst.

    hast aber weder vorne noch hinten vorspannung. auch die meisten normalen fahrwerke haben schon bei maximaler tiefe keine vorspannung.

    lowtec kann ich niemanden empfehlen, find ich beschissener als jom und ta.

    ich denke auch das du mit hr deep und kw gepfeffert den besten weg gehen würdest.

  • Okay ich bedanke mich an alle für die Antworten. Nur um das nochmal zu erwähnen. Tief fahren kann man ja fast alle Fahrwerke. Nur in meinen Papieren steht das ich an der VA 320mm fahren darf und an der HA 310mm oder sowas um den Dreh. Ich suche nur ein Fahrwerk das ich mit ungefähr 300mm VA/HA fahren kann. (Eingetragen) Ich hab jetzt alles gecheckt. Das mit den Lichtern Passt, die mindesthöhen Empfehlung hab ich eingehalten.