Lindemann´s 328iA Individual Touring Velvetblau

  • Moin Moin aus Bremerhaven,


    ich wollte nun mal eine Fotostory von meinem 328iA Touring starten, ich habe ihn zwar schon seit 2016, aber ich bin seitdem nicht viel gefahren. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meinen 328iA Touring in Boston Grün erinnern, dem Wagen hat der Rost leider zu sehr zugesetzt, so das ich ihn schlachten musste. Als ich den Velvetblauen Touring gekauft habe, waren beide rechte Türen von einem Streifschaden defekt. Ich hatte damals eine Nagelneue orignale Tür auftreiben können, und wollte diese zum lackieren abgeben. Jedoch wurden meine Pläne durcheinander gebracht, nämlich wurden mir auf einem Parkplatz die M-Stoßstange, die M-Leisten und die M-Schweller geklaut. Meine Versicherung hat den Schaden Gott sei dank übernommen, somit habe ich mich dafür entschieden dem Wagen eine komplett Lackierung zu gönnen. Die entwendeten Teile wurden komplett durch neue Original Teile ersetzt.

    Nachdem der Wagen fertig lackiert war, habe ich ihn in meine Garage gefahren und frei nach dem Motto "..mach ich morgen.." dort abgestellt. Da ich beruflich immer unterwegs bin (LKW-Fahrer) war es gar nicht mal so einfach Zeit für die Baustelle zu finden, Haus und Freundin gibt es da ja auch noch...;) Lange Rede kurzer Sinn, es sind nun 3 Jahre vergangen und nun habe ich Zeit gefunden ihn fertig zu stellen, ich befinde mich gerade im 3-Wochen Sommer Urlaub und dank Corona gibt es sowieso nicht viel tolles momentan, somit gibt es keine Ausreden^^


    Interessant zu erwähnen ist, das der BMW 2002 einen neuen Motor und ein neues Automatikgetriebe bei Kilometerstand 157.998km von BMW Hamburg eingebaut bekommen hat. Weiter unten sind die Bilder von der Rechnung, recht Interessant was sowas gekostet hat.


    Hier mal die Fahrzeugangaben:


    Fahrgestellnummer: WBACF21070EV22355

    Typ-code: CF21

    Typ: 328I (EUR)

    E-F-R-Baureihe: E36 3

    Baureihe: 3

    Bauart: TOUR

    Lenkung: LL

    Türen: 5

    Motor: M52

    Hubraum: 2.80

    Leistung: 142 (193 hp)

    Antrieb: HECK

    Getriebe: AUT

    Farbe: 490 - SONDERLACKIERUNG

    Polsterung: Z1XX - SONDERPOLSTERUNG

    Prod.-Datum: 1997-09-20


    Sonderausstattung:


    S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

    S243 Airbag Beifahrer

    S246 Lenksäulenverstellung mechanisch

    S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer

    S285 BMW LM Rad BMW Styling

    S302 Alarmanlage

    S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt

    S386 Dachreling

    S401 Schiebehebedach elektrisch

    S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten

    S413 Gepäckraumtrennnetz

    S423 Fussmatten Velours

    S428 Warndreieck und Verbandstasche

    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

    S441 Raucherpaket

    S465 Durchladesystem
    S473 Armlehne vorne

    S481 Sportsitz

    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

    S497 Mittelarmlehne im Fond

    S498 Kopfstützen im Fond mechanisch

    S502 Scheinwerferreinigungsanlage

    S510 Leuchtweitenregulierung

    S520 Nebelscheinwerfer

    S528 Automatische-Umluft-Control

    S534 Klimaautomatik

    S540 Geschwindigkeitsregelung

    S542 Check-Control

    S548 Kilometertacho

    S554 Bordcomputer V mit Fernbedienung

    S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne

    S670 Radio BMW Professional RDS

    S672 CD-Wechsler 6-fach

    S676 HiFi Lautsprechersystem

    S686 Antennen-Diversity

    S704 M Sportfahrwerk

    S710 M Sportlenkrad Multifunktion

    S715 M Aerodynamikpaket

    S785 Blinkleuchten weiss

    S786 Massnahmen 17"-Räder

    L801 Länderausf. Deutschland/Österreich

    S863 Händlerverzeichnis Europa

    S879 Bedienungsanleitung Deutsch

    S915 Entfall Aussenhautkonservierung

    S940 Sonderwunsch Ausstattung

    P971 Exklusiv-Paket


    Soviel zur Aussattung die ab Werk verbaut war. Hier nun nachträglich eingebaute Teile:


    Vom Vorbesitzer:

    - Waeco Kühlwasser-Standheizung

    - Styling 32


    Von mir:

    - E36 Navigationssystem

    - Erweitertes Lederpaket (Handschufach und Mittelkonsole, Rest fehlt noch)

    - Harman Kardon Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner

    - CD-Fach Handschuhfach

    - Getränkehalter Handschuhfach

    - BMW Professional Radio BE2455

    - Münzfach Fahrertür

    - Schwarzer Himmel


    Hier nun Aussattungen/Systeme die noch nachgerüstet werden sollen (irgendwann:D)


    - Parc-Distance Control Hinten (Vllt sogar vorne?:D)

    - Multifunktionslenkrad-Tasten

    - Alpina VDO Digitalanzeige vorm Tacho (Bereits vorhanden)

    - Hella Xenon Scheinwerfer

    - Elektrisch Verstellbare Sitzgestelle

    - Eisenmann ESD

    - Lordose

    - irgendwas fällt einem immer noch ein


     

    Aufgrund eines Datenspeicherverlustes sind sehr viele Bilder verloren gegangen, ich lade einfach mal die hoch die ich habe.


    Hier sieht man die Rechnungen vom Austauschmotor und Getriebe. Der Wagen hat seitdem nur ca 100.000km gefahren.







    Hier sieht man wie ich den Boston Grünen 328iA abgerüstet habe und ein paar kleingkeiten wie zum Beispiel die Rückleuchten vom Grünen in den Blauen gebaut habe.




    Hier war ich gerade beim Lackierer, ich habe den Wagen selbst auseinander gebaut um Kosten zu sparen.

    Die folgenden Bilder waren dann nach fertigstellung der Lackierung, sehr aufregende Zeit!8o









    Das sind erstmal alle alten Bilder die ich auf die schnelle gefunden habe, hier nun ganz aktuelle Bilder vom wieder beleben des Autos.





    Die Wiederbelebung

    Hier erstmal ein paar Teile die ich besorgt habe, teilweise prophylaktischer und teilweise notwendigerweise.


    Auflistung der Teile:


    - Hella/Behr Wasserkühler

    - Continental Wasserpumpe

    - Wahler Thermostat + Dichtungen

    - BASF G48 Kühlerschutz

    - Vemo Kühlwasserstandssensor

    - NGK BKR6EQUP V-Line 30 Zündkerzen

    - Bosch Kraftstofffilter

    - Bosch Luftfilter

    - BMW Ölfilter

    - 5w40 Liqui Moly Motoröl

    - Continental Keilriemen Wapu + Klima

    - Umlenkrolle Klimariemen

    - Umlenkrolle und INA Spannrolle Wapu

    - Ventildeckeldichtung und Schaftdichtungen

    - Starterbatterie 72aH




    Morgen werde ich den Wagen das erste mal nach ca 2 Jahren starten, ich bin sehr gespannt und etwas aufgeregt.


    Noch ein paar Fotos nach getaner Arbeit:





    Die Wasserpumpe war nach den zwei Jahren Standzeit fest.




    Den Ölfilter kaufe ich immer Original bei BMW.



    Die Nockenwellen sehen sehr gut aus, ich habe ca 1,5 Liter frisches Motoröl über die Nockenwellen und Steuerkette laufen lassen, damit sich nach den zwei Jahren Standzeit wieder ein Ölfilm bildet und somit die Reibung beim ersten Kaltstart minimiert.


    Und hier nun ein paar Bilder vom Innenraum, es ist nichts sauber gemacht, es ist noch nicht komplett zusammen gebaut, ich werde die nächsten Tage daran arbeiten.






    Das Münzfach in der Fahrertür






    Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es mit dem Auto weiter geht, ich bin gespannt auf eure Meinungen über das Auto und bin für Verbesserungsvorschläge und Tipps immer offen.

  • Bis auf die M-Spiegel ein absoluter Traum-Touring. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen neidisch. Vorallem auf das Holz.

    Danke dir, das war auch echt ein Glücksfall das er mir damals angeboten worden ist.


    Gefallen dir keine M-Spiegel am Touring? Ich finde es sieht schnittiger aus 🤟


    Das Holz sieht man wirklich sehr selten. Das Funier vom Wahlhebel hat leider Risse, neu gibt es ihn nicht mehr...finde mal einen gebrauchten🙈

  • Willkommen zurück,


    ich habe mich schon immer gefragt wie es dir ergangen ist. Schade, dass der Bostongrüne so durch war.

    Konntest du denn viel in den Anderen übernehmen?


    Wenn deiner auch von BMW Hamburg ist, dann waren unsere Tourings ne ganze Zeit lang parallel dort für den Service.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Gibts eigentlich noch Photos von den Rostschäden des grünen Tourings?

    Mich interessiert das Thema Rost immer sehr,da ich doch auch schon etwas damit befangen war/manchmal noch bin.

    Es ist auch immer interessant zu sehen,was für Projekte aufgegeben werden,bzw.wegen welchem oder in welchen Rost Stadium.

  • schönes projekt und tolle farbe! schau dir dein kühlsystem genau an ob es dicht wird. ich hatte massive probleme mit dem billigkühler von hella. wurde nämlich nicht dicht am deckel und kein druckaufbau möglich. glaube der füllstandsgeber hatte auch nicht gepasst. lieber nen NRF kühler rein wenn das bei dir auch alles nicht hinhaut.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Danke dir, das war auch echt ein Glücksfall das er mir damals angeboten worden ist.


    Gefallen dir keine M-Spiegel am Touring? Ich finde es sieht schnittiger aus 🤟


    Das Holz sieht man wirklich sehr selten. Das Funier vom Wahlhebel hat leider Risse, neu gibt es ihn nicht mehr...finde mal einen gebrauchten🙈

    Die M-Spiegel gefallen mir eigentlich an keinem E36, am Touring aber erst recht nicht. Finde das Auto zu "Kastenförmig" für die runden Spiegel. :D


    Wegen dem Holz: Der Riss dürfte eigentlich nur im Klarlack sein. Sollte man restaurieren können mit abschleifen und mit neuem Klarlack überziehen. Da gibt es auch Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.

  • schönes projekt und tolle farbe! schau dir dein kühlsystem genau an ob es dicht wird. ich hatte massive probleme mit dem billigkühler von hella. wurde nämlich nicht dicht am deckel und kein druckaufbau möglich. glaube der füllstandsgeber hatte auch nicht gepasst. lieber nen NRF kühler rein wenn das bei dir auch alles nicht hinhaut.

    ich hatte bisher immer die Behr Kühler gekauft und nun sind sie wohl mit Hella zusammen, keine Ahnung...hatte nie Probleme damit. Mal sehen wie es wird. So günstig war der gar nicht, mit ordentlich % meiner Firma hat er immer noch 127€ gekostet. Aber das Kühlsystem ist ja sowieso ein schwieriges Thema beim E36😂

  • Die M-Spiegel gefallen mir eigentlich an keinem E36, am Touring aber erst recht nicht. Finde das Auto zu "Kastenförmig" für die runden Spiegel. :D


    Wegen dem Holz: Der Riss dürfte eigentlich nur im Klarlack sein. Sollte man restaurieren können mit abschleifen und mit neuem Klarlack überziehen. Da gibt es auch Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.


    Das wäre cool, ich könnte ja vielleicht auch mal meinen Lackierer fragen, was der davon hält. Habe ich nie dran gedacht😂

  • ich hatte bisher immer die Behr Kühler gekauft und nun sind sie wohl mit Hella zusammen, keine Ahnung...hatte nie Probleme damit. Mal sehen wie es wird. So günstig war der gar nicht, mit ordentlich % meiner Firma hat er immer noch 127€ gekostet. Aber das Kühlsystem ist ja sowieso ein schwieriges Thema beim E36😂

    ich habe das mehr oder weniger unfreiwillig erst studiert bei mir:


    schau mal hier


    es gibt leider 2 versionen bei behr, billig und teuer. ich hatte nur den günstigen für 80 € getestet:)

    Hoffe du hast mehr glück!

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)