Umbau 320i auf 328

  • Hallo,

    ich habe mir letztens einen sehr schönen 328i geholt, welcher aber noch als 320i eingetragen ist. Ich denke der Vorbesitzer hat den Umbau nach seinem letzten Tüv Besuch vollzogen. Ich habe schon vieles im Internet gelesen von: Umbauten (Bremsanlage) und Papieren für den Motor, diese besitze ich aber nicht. Ich gehe stark davon aus, dass der Vorbesitzer alles auf den Stand vom 328 gebracht hat, weil das Auto sonst ja nicht so fahren könnte wie es fährt. Meine Frage ist nun, muss ich irgendwelche Bedenken haben bei dieser Eintragung ? Wir/Ich kenne/n den Tüv Prüfer gut und habe am Montag einen Termin. Ich hätte kein Problem damit, die Bremsanlage zu ändern, aber ich denke sie ist auf dem Stand vom 328. Ich hoffe ihr könnt mir meine Bedenken nehmen, denn ich möchte nur alles Regel konform eintragen lassen... Meine konkrete Frage ist also, ist es möglich ihn eintragen zu lassen und wieviel wird es ungefähr kosten mit Einzelabnahme und vlt. einigen nötigen Veränderungen ?

    Danke im Vorraus

  • Das kann man so nicht pauschalisieren. Das ist von Untersuchungsstelle zu Untersuchungsstelle verschieden. Mein Umbau von 316i auf 318is mit 328i Bremsanlage war absolut kein Problem bei der Abnahme. Ich habe alles säuberlich dem ETK entnommen,und ausgedruckt und mit zur Abnahme gebracht. Dauerte auch nicht lange.


    Und kosten bei Tüv sued wo ich war,beliefen sich glaube ich mit diversen Eintragungen auf 180Euro wenn ichs noch recht im Kopf habe.

    Wenn dein Vorgänger alles sauber verbaut hat,gibts da auch keine Probleme. Der Umbau ist wirklich sehr geläufig auch bei vielen Prüfern.

  • .. Ich hätte kein Problem damit, die Bremsanlage zu ändern, aber ich denke sie ist auf dem Stand vom 328.

    Hallo, auch ein 320er bremst nicht spürbar schlecht. Ein 328er hat hinten innenbelüftete Bremsscheiben. Das siehst Du schon durch die Felge, ohne ein Rad abzunehmen. Wenn ja gut. Dann als nächstes Antriebswellen ansehen - die werden nach innen konisch dicker am Ende der jeweiligen Manschetten. Wenn das auch der Fall ist, wurde auch das große Differential eingebaut.


    Wenn nein, wurde garantiert nur der Motor getauscht, das passt auch einfach so.

    Die paar schnellen Blicke kennt der TÜV-Prüfer garantiert. Außerdem musst Du ihm anhand ETK o.ä. belegen, dass Dein Auto in allen relevanten Punkten einem 328er entspricht.

  • Hallo, auch ein 320er bremst nicht spürbar schlecht. Ein 328er hat hinten innenbelüftete Bremsscheiben. Das siehst Du schon durch die Felge, ohne ein Rad abzunehmen. Wenn ja gut. Dann als nächstes Antriebswellen ansehen - die werden nach innen konisch dicker am Ende der jeweiligen Manschetten. Wenn das auch der Fall ist, wurde auch das große Differential eingebaut.


    Wenn nein, wurde garantiert nur der Motor getauscht, das passt auch einfach so.

    Die paar schnellen Blicke kennt der TÜV-Prüfer garantiert. Außerdem musst Du ihm anhand ETK o.ä. belegen, dass Dein Auto in allen relevanten Punkten einem 328er entspricht.

    hay,

    ich habe leider keine Papiere vom Spenderfahrzeug usw. ist die Abnahme dadurch ausgeschlossen. Und ja er hat hinten belüftete Bremsscheiben.

  • Erfahrungsgemäß ist einen Umbau kaufen immer schlecht, ohne Eintragungen noch schlechter.


    Da würde ich persönlich erstmal ALLES prüfen, jede wichtige Schraube, Bremsen, Auswahl der Komponenten, bevor man damit beim Tüv vorstellig wird.


    Fehlende Teile vorher vom 328i verbauen damit das Paket rund ist.


    Sehr gängig ist der ich nenne es mal "Armeleuteumbau", Basis 320i Fahrzeug, da 328i Antriebsstrang deutlich anders und teurer sind, wird nur der Motor und sonst Getriebe und weiter nach hinten nur 320i verbaut, zieht untenrum toll an, weil viel zu kurzes Diff, absolut nicht Eintragungsfähig, Bremse hinten dann auch teilweise nicht geändert, wobei es den 328i auch ohne innenbelüftete Scheiben hinten gab, würde ich aber auch abraten.


    Abgasanlage ist dann meist was zusammen gewürfeltes oder doch nur 320i geblieben, wäre dann auch noch zu ändern.


    Denn all das beeinträchtigt das Abgas- und Geräuschverhalten, welches die Legalität der Eintragung mit zur Hilfenahme des 328i Serienstandes ausmacht und vergünstigt.

  • Das ist egal, wenn alles technische passt. Ich hatte auch keine mehr.


    Der TÜV hat Datenblätter aller Fahrzeuge. Die Angabe von Schlüsselnummern zu 2) zu 3) hilft.

    Die sagt Dir jeder, der ein zum Spender vergleichbares Fahrzeug hat.

    Danke das beruhigt mich schonmal, also wenn ich keine Papiere habe ist das auch machbar ? Ich verstehe nur das mit den Schlüsselnummern nicht und brauche ich an sich Daten des Spenderfahrzeugs oder genügt es den Umbau nachzuweisen und dann auf eine Antwort zu warten ? Als Letztes, kann der Motor (2,8) überhaupt laufen mit den original 320 Teilen, falls nicht weiß ich schonmal, dass einige Sachen an den Motor angepasst wurden. Falls dies nicht der Fall sein sollte und ich etliches ändern müsste, über was für eine Summer (Inklusive Abnahme) reden wir hier ?


    Danke schonmal für die Antworten

  • Preislich kann das von 300 bis 3000€ gehen, je nach dem ob alles passt oder noch nahezu alles 320i Baustand ist, die Eintragung sollte deine kleinste Sorge sein, erstmal wissen was umgebaut wurde alles.