Steuergerät E36 Compact M43B16 Bj.98 defekt

  • Beim E36 Compact mit M43B16 Bj.98 meines Sohnes ist das Steuergerät anscheinend unrettbar defekt. Nach Auskunft der Werkstatt ist der Ausgangstransistor(?)durchgebrannt. Nun wollte die Werkstatt nach einem Ersatzsteuergerät sehen um dies umzulernen, aber seitdem sind auch schon wieder 3 Wochen vergangen und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr darauf, daß mein Sohn ersatzweise immer mit meinem Z3QP rumfährt.

    Frage, woher bekomme ich ein Ersatzsteuergerät? Welche Infos über das Originalsteuergerät benötige ich um das Richtige zu finden?

    Kann man evtl das Originale noch retten?

    Gibt es andere Lösungen(nicht zu teuer, Restwert des Wagens max 1000€)?

    Danke Rüdiger

  • gibt doch Firmen die so etwas reparieren, google nach: Reparatur Motorsteuergerät bmw, Anfragen nach Preis, die meisten bieten sogar fertige Geraete im Tausch an, Beispiele der Anbieter

    https://ecu.de/bmw/motorsteuerger%C3%A4t-141

    http://vugo.de/motor-steuergeraet/bmw-motorsteuergeraet/

    https://www.actronics-gmbh.de/

    http://www.xn--steuergerte48-j…-steuergeraete-reparatur/

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Wie gesagt, das Steuergerät war schon bei einem derartigen Betrieb und die haben gesagt es wäre nicht reparabel. Ich kann aber mal bei den anderen Betrieben anrufen, evtl haben die ja noch andere Möglichkeiten.

  • Leih Deinem Sohn ein letztes Mal Dein Auto.

    Damit fährt er zum Verwerter in der Nähe. Ein passender Spender steht sicher da.


    Steuergerät mitsamt EWS-Komponenten (Steuergerät vor dem Handschuhfach) und einem Schlüssel kaufen, der Umbau ist schnell erledigt. Ringantenne vom Spender nicht vergessen - die wird benötigt, um sie unsichtbar hinter dem Armaturenbrett mitsamt Schlüssel zu platzieren. Die Antenne des Autos bleibt nur als Deko an ihrem Platz am Zündschloss. Am Lesegerät an der Lenksäule wird die zweite eingesteckt - rustikal aber Ihr erspart Euch den EWS-Abgleich.


    *Nachtrag: theoratisch benötigt Ihr das Lesegerät (an der Lenksäule) nicht. Praktisch hat aber ein user hier die gegenteilige Erfahrung gemacht - also lieber ALLES mitnehmen, den haben ist besser als brauchen.

  • Bei meinem Mitorumbau vor 2 Jahren sagten auch alle "Experten " nein du brauchst nur Chip und Steuergerät, und EWS Steuergerät,dann läuft das 100%. Totaler Quatsch im Nachhinein. Ausnahmen bestätigen die Regel in dem Fall eben nicht. Erst als ich alle 5 Bauteile der Ews übernahm hat alles funktioniert.

    Dies war im Folgenden:

    -Motorsteuergerät

    -EWS Steuergerät

    -Ringantenne

    -Chip im Schlüssel

    -Sendeeinheit.

    Ich habe alles Mehrfach hin und her getauscht, untereinander getauscht usw.... auch beim Auslesen kam dann ein Ews Fehler sobald die Sende/Empfangseinheit der anderen EWS Einheit

    benutzt wird.


    Danach habe ich aber die Spender Ews auf die Ursprüngliche original EWS des Autos codieren lassen!

    Somit gibt es nämlich niemals Problme im Falle eines nachzubestellenden Schlüssels oder so wenn das Fahrzeug mal verkauft wird zb.

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen.👍

    Ich kann das Steuergerät leider nicht fotografieren da es zu einem Gebrauchtteilehändler unterwegs ist. Die Werkstatt hatte von dort schon ein Ersatzsteuergerät erhalten, aber leider funzte dies auch nicht, scheint nicht so einfach zu sein. Jetzt soll er mit dem Originalgerät das richtige raussuchen. Ich warte jetzt erstmal ab was das ergibt und melde mich dann.

    Gruß Rüdiger

  • Das Steuergerät wird schon funktionieren, man muss es nur aufs Auto Codieren bezüglich EWS, da puzzeln mit anderen Chips, Antennen etc. bringt nur ärger.


    Kann ich auch auf dem Versandweg, eine passende M43B16 DME vom Schaltgetriebe mit gleicher Teilenummer für maximal 50€ bei ebay gekauft und zuschicken fertig, im nahem Umkreis mache ich auch mal Hausbesuche. ;)