Anhängerkupplung Empfehlung

  • Hi,

    ich hab seit kurzem ein E-Bike und möchte das auch mal mitnehmen. Aufs Dach vom Auto wird nicht so einfach vom Gewicht des Rades her.

    Nun dachte ich, ich mach einen Träger auf die Anhängerkupplung. An meinem Touring ist aber noch keine. Alle abnehmbaren die ich gesehen habe hatten was von Aussparung in der Heckschürze. So Schnitzereien wollte ich vermeiden.

    Gibts da eine Kupplung die ich nutzen könnte?

    Grüße

    Tibbi

  • Unauffälliger als die originale wird's nicht werden. Schnitzereien sind unnötig. Die Heckabschlussblende in der Stoßstange wird ersetzt, der oben angebotene Deckel verschließt den Ausschnitt.


    Wenn Du Glück hast und eine sauber ausgebaute mit Kabelbaum findest, ist der Einbau Plug&Play.

    Alle nötigen Bohrungen sind vorgeprägt. Der Kabelbaum wird an den Rücklichtern eingeschleift.




    Zusätzlich würde ich die Federn für Anhängerbetrieb empfehlen. Das Auto kommt unbeladen nicht höher. Das Fahrverhalten - auch leer und ohne Anhänger - verbessert sich spürbar. (Dieses gefühlte "Einknicken" am Heck außen beim Einlenken entfällt komplett - weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.)

    • Offizieller Beitrag

    Möchte ich rundum bestätigen. Das habe ich auch so gemacht, nachdem ich einen sauber ausgebauten, abnehmbaren Satz mit langen Kabelenden erwerben konnte.

  • Die Nachrüstkabelbäume kann man auch nachfertigen, die Zwischenstecker hab ich schon alle liegen.

    Eine originale abnehmbare Westfalia/BMW AHK hab ich auch noch liegen, Blinker Relais etc. alles dabei.


    Das mit dem Kabelbaum einschleifen geht nur bei Autos ohne CC. ;) Sonst muss man 3 Leitungen zum CC Modul in den Fahrerfußraum ziehen.

  • wow, so viel Resonanz hatte ich garnicht erwartet. Federn hinten werde ich erst mallassen da der Touring ein Fahrwerk vom Vorbesitzer hat. Hängerbetrieb wird wohl nie ein Thema. Und große Touren mit Rädern und voll beladenen Auto auch eher selten sein. Derzeit ist ja die Standardschürze hinten verbaut. Eine M hätte ich noch im Keller. Die Aussparung bei den Schürzen macht sich nur im Diffusoreinsatz bemerkbar? Eine Original AHK finde ich gebraucht leider oft nur für den Compact.