den unteren Teil der Ansaugbrücke baut man dafür nicht ab. Denn das Teil sitzt ja auf dem unteren Teil der ASB auf.
Hilfe! BMW e36 318i m43 Springt nicht an/ Fehlzündung bei Vollgas.
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Ja, aber man weiß ja nie 😅. Also plan für heute ist, schnell nochmal die Steuerzeiten checken. Dann nochmal nach Falschluftschauen. Ab wo währe Falschluft schlimm? Erst nach der Drosselnklappe oder schon nach dem Luftfiltergehäuse. Wo misst er den die Luftmenge?
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Der Luftmengenmesser sitzt direkt hinter dem / am Oberteil des Luftfilters.
Alles, was danach an Luft eindringt, wird nicht gemessen.
Dein Plan klingt gut. Basics prüfen - Steuerzeiten.
Wenn die passen, lohnt es sich nach anderen Fehlerquellen suchen. Am Ende ist's hoffentlich wirklich nur was kleineres. Viel Erfolg.
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Servus Zusammen,
Gestern hatte ich leider nicht viel Zeit, da etwas dazwischen kam.
Steuerzeiten sollten aber stimmen, habe leider nicht geschafft die KW abzustecken. Habe dann mit einem Schraubenzieher durchs Kerzenloch OT so gut wie möglich ermittelt. Im Anhang sind Bilder wie die Nockenwelle Steht.
Dann wurde die Zeit knapp um noch nach Falschluft zu Schauen. Werde erst wieder am Freitag weiter machen können:(.
Ich habe noch ein Video erstellt wie sich der M43 Krampfhaft mit Gasstößen am Leben hält, aber weiß nicht wie ich euch das zeigen kann.
Ich glaube da ist irgendwo was, das ich einfach übersehe. Gibt es irgendwo eine Grafik von den ganzen Unterduck Anschlüssen ?
Grüße Meexle
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Hast du mal den Luftmassenmesser abgezogen und dann gestartet?
Dann sollte er nicht so empfindlich auf Falschluft sein.
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Hast du mal den Luftmassenmesser abgezogen und dann gestartet?
Dann sollte er nicht so empfindlich auf Falschluft sein.
Funktioniert das wirklich auch bei den 4-Zylindern ?
Mir ist das noch nie gelungen. Mit abgezogenem Luftmengenmesser - ob nun bewusst versucht oder Stecker vergessen -liefen (bei mir) weder M43 noch M42
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Nein das habe ich noch nicht versucht. Aber werde ich wenn ich wieder dran bin:) kann ja nicht schlimmer werden
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Hast du mal den Luftmassenmesser abgezogen und dann gestartet?
Dann sollte er nicht so empfindlich auf Falschluft sein.
Weiß nicht, aber beim 6 Zylinder funktioniert es. War noch so eine Idee.
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Das kenne ich wiederum nur vom Hörensagen, weil selbst noch nie probiert.
Aber die 4-Zylinder laufen nach meiner Erfahrung sicher nicht ohne Luftmengenmesser.
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Ich kann dazu auch nur sagen,dass er sofort ausgeht wenn der lmm ausgesteckt wird. Beim M43 sowohl auch M44. Einen Startversuch ohne lmm habe ich hingegen noch nie gemacht.
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So, schönen Abend zusammen :).
Heute bin ich auf einer heißen Spur! Tatsächlich lief er mit abgezogenen LMM, sehr schlecht zwar, aber so konnte ich mit Bremsenreiniger auf Falschluft suche gehen. Bei Z3 und Z4 auf der höhe Einspritzventiele und Krümmerdichtung hat er reagiert. Also Einspritzung Ausgebaut, 3 von 4 Dichtungen komplett defekt(siehe Anlage) . Dann gleich die ganze Brücke ausgebaut und tatsächlich wurde am Vierten Zylinder, zwischen Dichtung und Ansaugbrücke, die Halterung für die Kabel der Klopfsensoren eingebaut :o . Neue Dichtungen sind Bestellt.
Grüße Meexle
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Sehr schönVielleicht löst sich das Problem ja jetzt von ganz alleine
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Wunderschönen Guten Abend,
Also der Motor läuft
(Nach dem ersetzen der Dichtungen für die Einspritzdüsen und dem richtigen Einbau der Ansaugbrücke)
Großes Danke an die Tippgeber und Mitdenker!
Mit freundlichen Grüßen
Meexle
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Glückwunsch 🥳
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So, schönen Abend zusammen :).
Heute bin ich auf einer heißen Spur! Tatsächlich lief er mit abgezogenen LMM, sehr schlecht zwar, aber so konnte ich mit Bremsenreiniger auf Falschluft suche gehen. Bei Z3 und Z4 auf der höhe Einspritzventiele und Krümmerdichtung hat er reagiert. Also Einspritzung Ausgebaut, 3 von 4 Dichtungen komplett defekt(siehe Anlage) . Dann gleich die ganze Brücke ausgebaut und tatsächlich wurde am Vierten Zylinder, zwischen Dichtung und Ansaugbrücke, die Halterung für die Kabel der Klopfsensoren eingebaut :o . Neue Dichtungen sind Bestellt.
Grüße Meexle
Hey Mexxle!
Habe vor die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und hänge an der Einspritzgalerie.
Frage: wenn ich die zwei Schrauben abgeschraubt und die Benzinleitungen abgebaut habe, kommt dann die Einspritzgalerie samt Einspritzdüsen ab?Ich habe schon dran gezogen, wollte aber nichts kaputt machen - ging echt schwer. Oder muss ich erst die Einspritzventile von der Leiste lösen
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mike2211 heey
Also ich kann nur vom Vierzylinder ausgehen ^^. Dort war die Einspritzeinheit nur mit Zwei ich meine M6er befestigt. Die Einspritzventiele waren bei mir auch relativ fest. Aber mit ein bisschen Sillikonspray in die Bohrungen und kräftig nottel, haben sie sich gelöst.
Mfg Meexle
Perfekt danke dir! Ja ich fahre auch den M43 Motor - 316i Compact