Dbilas Sportnockenwelle

  • Moin und Schönes Wochende,

    Nun ja wollte mich informieren hab von eine guten Freund ein Satz Sportnockenwellen erhalten von Dbilas da er Sie nicht mehr braucht bzw. er hat Sie mal gekauft aber nie eingebaut. :D

    272° Einlass Ventilhub 10,5mm

    264° Auslass Ventilhub 10mm

    Meine Frage wäre jetzt müsste ich dafür die Vanos entfernen oder nicht ?

    Es handelt sich um ein M52b28

    Jo moin,

    Bin der Manu (25) bin Gelehrter KFZ/NFZ Techniker komme aus dem schönen Land Tirol Österreich, und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines e36 323 Clubsport:).

    Folge schon seit 2015 dieser Gruppe aber hab mich erst jetzt im Forum angemeldet.

    Hoffe auf Gute Konversation :thumbup::thumbup:

  • Würde vermuten wegen denn Hub von den Ventilen.

    Weil ja eben der Hub einiges länger ist als in der Serie, und nicht das der wenn die Vanos in Kraft setzt sprich die Nocke sich verschiebt das sie früher die Ventile öffnen und an denn Kolben stöhst.😅

    Deshalb wollte auch mal Wissen ob jemand solche Wellen fährt.

    Jo moin,

    Bin der Manu (25) bin Gelehrter KFZ/NFZ Techniker komme aus dem schönen Land Tirol Österreich, und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines e36 323 Clubsport:).

    Folge schon seit 2015 dieser Gruppe aber hab mich erst jetzt im Forum angemeldet.

    Hoffe auf Gute Konversation :thumbup::thumbup:

  • Danke dir dann mach ich das aber wenn was ist dann hab ich dich auf gut Tirolerisch am "Krawattel".😂

    Jo moin,

    Bin der Manu (25) bin Gelehrter KFZ/NFZ Techniker komme aus dem schönen Land Tirol Österreich, und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines e36 323 Clubsport:).

    Folge schon seit 2015 dieser Gruppe aber hab mich erst jetzt im Forum angemeldet.

    Hoffe auf Gute Konversation :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    bei den daten würde ich auf jedenfall davon ausgehen, dass man die vanos entfernen oder einschränken sollte. außerdem würde ich es auch nicht mit serien ventiltrieb fahren, da man schon erheblich höher drehen muss, damit leistung bei raus kommt.

    echt jetzt? Hab ich so noch gar nie gehört am m52 🧐


    Ventiltrieb verstärken ja, aber vanos entfernen oder begrenzen hab ich echt noch nie gehört

  • Selbstverständlich würde ich daraufhin Ventilfedern, Schaftdichtung und natürlich Hydros gleich mit tauschen.

    Drezahl erhöhung wäre max. 7500U/min max, wenn überhaupt.

    Nur wie würde es gehen das ich die Vanos begrenzen könnte.

    Hengt das vom Öldruck ab.

    Weil sonst hätt ich noch überlegt, gibs ja ein Vanos Delete Kit , dann könnt ich ja theoretisch die Öldruckleitung was am Gehäuse ist als Leitung für'n

    Ölkühler nutzen. Aber das ist erst mal Nebensache

    Jo moin,

    Bin der Manu (25) bin Gelehrter KFZ/NFZ Techniker komme aus dem schönen Land Tirol Österreich, und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines e36 323 Clubsport:).

    Folge schon seit 2015 dieser Gruppe aber hab mich erst jetzt im Forum angemeldet.

    Hoffe auf Gute Konversation :thumbup::thumbup:

  • Jo moin,

    Bin der Manu (25) bin Gelehrter KFZ/NFZ Techniker komme aus dem schönen Land Tirol Österreich, und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines e36 323 Clubsport:).

    Folge schon seit 2015 dieser Gruppe aber hab mich erst jetzt im Forum angemeldet.

    Hoffe auf Gute Konversation :thumbup::thumbup:

  • Angegeben ist die mit 1,1-4,3mm, die anderen (nicht so scharfen) mit 0,3-3,3mm. 4,3mm halte ich für ein wenig viel für nen Serienmotor, daher mit Messuhr auf max. 0,1mm hub einstellen (Grundeinstellung, dann max. 3,3 wenn Vanos ein), und gut. Dbilas Nocken würde ich generell nur mit Messuhr einstellen, da die nicht soo supergenau gefertigt sind.


    MfG

    Roland

  • Angegeben ist die mit 1,1-4,3mm, die anderen (nicht so scharfen) mit 0,3-3,3mm. 4,3mm halte ich für ein wenig viel für nen Serienmotor, daher mit Messuhr auf max. 0,1mm hub einstellen (Grundeinstellung, dann max. 3,3 wenn Vanos ein), und gut. Dbilas Nocken würde ich generell nur mit Messuhr einstellen, da die nicht soo supergenau gefertigt sind.


    MfG

    Roland

    Ok dann nimm ich das so in kauf dann sag ich schon Danke für die Information 👍

    Jo moin,

    Bin der Manu (25) bin Gelehrter KFZ/NFZ Techniker komme aus dem schönen Land Tirol Österreich, und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines e36 323 Clubsport:).

    Folge schon seit 2015 dieser Gruppe aber hab mich erst jetzt im Forum angemeldet.

    Hoffe auf Gute Konversation :thumbup::thumbup: