Verständnisfrage Querlenker

  • Grüß euch,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zum Querlenker.

    Ich mache ja meinen Vorderwagen neu da sich das

    durch den wechsel der Ölwannendichtung anbietet.

    Jetzt ist es ja so das die TIS sagt das das Querlenkerlager

    einzubauen und der Wagen in Endposition abzulassen ist

    damit nach Verdunsten des Gleitmittels das Lager in Ruheposition ist.


    Jetzt habe ich mir die Meyle geholt. Das sieht folgendermaßen aus


    image0.jpeg


    Da ist das Querlenkerlager schon drauf?

    Ist mir eigentlich egal, da ich eh die 3.0l draufmache, aber

    ich frage mich warum und in welcher Stellung die da drauf sind?


    Serienfahrwerk?

    M-Fahrwerk?

    Tieferlegung sicher nicht. Hätte das dann nicht

    Auswirkungen auf die Haltbarkeit. oder ist es letztendlich

    doch egal wie die montiert werden?


    Gruss Jürgen

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • macht man eigtl. nur damit es keine verspannungen gibt die das lager unnötig schnell verschleissen lassen. ich mache immer minimal spüli rein und dreh es wie es vorher war, bzw. setzt sich das dann von allein. hinterher auswaschen bzw. wäscht sich von allein aus oder trocknet ein.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • das weiß ich ja alles.

    Aber das Querlenkerlager ist ja schon fest drauf.

    Das heißt ja auf deren Schablone ist das

    vermutlich auf Serienfahrwerk eingestellt. Wäre also bei

    meinem mit Gewinde, wenn ich das Querlenkerlager drauf

    lassen würde, schon vorgespannt und würde schneller verschleißen?

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • 100% wird das eh nie, ich habe jetzt mal von Bilstein die technische Info zum Verbau von Gewindefahrwerken gelesen...


    da wird beschrieben dass man das Auto auf einem Achsmessstand hochfahren soll, (räder bleiben auf der bühne belastet) und dann nach Verbau des Sportfahrwerkes alle Lenkerlager lösen und neu fest schrauben soll... (Gerade Hinterachse)

    Damit sich jedes Gummilager quasi in 0-Position bei dem normal eingefederten Fahrzeug befindet...


    Jetzt würde ich gerne mal wissen wer das macht und vorallem wie viele schrauben da noch aufgehen und wieviele Gummilager sich da noch verdrehen. Theorie und Praxis...


    Ich habe vor kurzem meinen Stabilisator vorne im eingefederten Zustand angeschraubt, da haben die umstehenden KFZ Mechaniker schon mit den Augen gerollt. Das macht in der Praxis einfach keiner.


    Die Querlenkerlager beim E36 sind doch rund, beim ersten Einfedern mit noch etwas Gleitmittel am Lager setzt sich das von ganz alleine richtig. Beim E46 ist es dann eckig...weiß nicht was die Jungs mit Gewindefahrwerk machen....aber es wird am Ende auch funktionieren.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung