Ich bin gerade dabei einen 323ti mit Automatikkabelbaum im Schalter zum Laufen zu bringen.Die EWS ist ausprogrammiert.Der Automatikschalter steht auf P trotzdem Startet er nicht und es gibt keinen Zündfunken,obwohl der Anlasser durchdreht.Im EWS Anschluß ist der PIN 1 und 3 verbunden.Muß ich im Schalteranschluß noch andere Kabel verbinden?
Umbau Automatik auf Schalter
-
-
Ich bitte dringend um Hilfe.Ich bin am Verzweifeln.
-
Bist Du sicher, dass die EWS zuverlässig ausprogrammiert ist? Gab es evtl. dazu noch eine Anleitung, z.B. die betreffende Signal-Leitung im X20 auszupinnen?
Anlasserfreigabe übernimmt die (im Auto sicher noch vorhandene) EWS.
Getriebe-Wählhebel muss bei Automatic-Autos auf P oder N stehen.
Da der Anlasser dreht, scheint das alles zu passen.
Zündung ud Einspritzung werden vom Motorsteuergerät freigegeben.
Entweder ist die EWS nicht wirklich inaktiv oder z.B. der berühmte Kurbelwellensensor liefert kein Signal. Ohne Drehzahl gibt es keinen Grund einzuspritzen oder zu zünden.
Für EWS-delete wirst Du hier im Forum bestimmt jemanden finden, der das wirklich lösen kann.
Steht etwas im Fehlerspeicher?
-
Ich bin jemand der sowas programmiert und die Elektrik für solche Umbauten anbietet.
Wenn der Anlasser dreht ist schonmal etwas richtig gestellt, würde ich aber mit anständigen Leitungen brücken, Rückfahrscheinwerferteil fehlt im Automatikkabelbaum auch, dafür hab ich aber auch eine Lösung.
Das klingt ganz nach nicht sauber ausprogrammiert oder Motorumbau? und falscher Anschluss etc.
Dafür müsste man mehr Infos im Details haben, was wie woher etc.
-
Sorry ich kenne mich hier noch nicht so richtig aus.
Der Motor ist aus dem Schalter.Der Motorkabelbaum ist auch vom Schalter.Das DME habe ich im Netz gekauft und die EWS sollte ausprogrammiert sein,da meins kaputt ist.Die Anschlüsse 1+3 der EWS habe ich überbrückt.Die Benzinpumpe liefert Sprit beim Zündung einschalten.Für den Rückfahrscheinwerfer wollte ich das grün/weiße und blau/gelbe kabel mit den gleichfarbigen Kabel vom orginal Rückfahrkabel verbinden.Ist das richtig?
-
-
Wie kann ich hier eine PN schreiben?
-
-
Bitte nicht immer jeden Tag alle 20 PNs schicken, bekomme ich ständig auch Mails mit echt geistreichen Fragen, ich antworte hier schon wenn ich Zeit finde, was manchmal schwer ist.
Sorry ich kenne mich hier noch nicht so richtig aus.
Der Motor ist aus dem Schalter.Der Motorkabelbaum ist auch vom Schalter.Das DME habe ich im Netz gekauft und die EWS sollte ausprogrammiert sein,da meins kaputt ist.Die Anschlüsse 1+3 der EWS habe ich überbrückt.Die Benzinpumpe liefert Sprit beim Zündung einschalten.Für den Rückfahrscheinwerfer wollte ich das grün/weiße und blau/gelbe kabel mit den gleichfarbigen Kabel vom orginal Rückfahrkabel verbinden.Ist das richtig?
Versuch es bitte mal mit Absätzen, nicht an den Schuhen sondern beim Text verfassen.;)
Motor und Motorkabelbaum vom Schalter ist doch schonmal gut, da ist der Stecker für den Rückfahrscheinwerfer doch im Kabelbaum und wird nur angesteckt, GAR KEINE Änderungen am Motorsteckern nötig, sofern Baujahr,Fahrzeug halbwegs übereinstimmt.
DME woher, welche, von wem programmiert? Ich hab auch ständig Leute die meinen es gibt was nochmal billiger woanders, wird dann meist der Feind der günstigen Lösung, weil man die nur einmal benötigt hätte.
Das gilt es erstmal zu prüfen bezüglich programmierung.EWS Steuergerät abgezogen, pin 1 und 3 überbrückt für den Anlasser okay, dann ist auch egal ob der Getriebewählhebel auf P/N oder Z steht, die Auswertung ist dann weg.
Spritzt der Motor ein ? Zündfunke vorhanden ? Ausgelesen ?
Was für ein Auto ist es worum es geht, BJ,Modell etc.Woher stammt welcher Motor der da jetzt drin ist?
Ohne solche Infos kann ich auch nichts beantworten, und ich kenne sehr viele solche Umbauten.
-
Das Auto ist ein Compact 323ti bj.7/97.Der Motor ist ebenfalls aus einen 323ti Bj.7/97 aus meinen alten Auto.
Das DME habe ich im Netz gekauft.Lt.Aussage des Verkäufers sollte die EWS ausprogrammiert sein.Es läuft die Benzinpumpe an und die Kerzen sind leicht feucht,aber kein Zündfunke vorhanden.
Ich habe schon den Nockenwellensensor und auch den Kurbelwellensensor gewechselt.Ohne Erfolg.Auslesen kann ich leider nicht machen.
Die neue Automatikkarosse ist ebenfalls ein Compact 323ti Bj.7/97.
Kann ich Dir das DME zur Überprüfung und Programmierung schicken?
-
Woher kommst Du denn? Auslesen wäre die erste Stufe der Fehlersuche, BEVOR man irgendetwas tauscht, neue Sensoren original BMW oder Zubehör ?
Kannst Du gerne machen, aber das klingt nach mehreren Problemen, im Umkreis 32791 könnte ich mich dem annehmen, aber benötigt etwas Geduld.
-
Leider komme ich nicht aus der Nähe.Ich wohne an der Mosel bei Trier.
Die Sensoren sind aus dem Zubehör.
Ich werde mal versuchen,ob ich jemand hier aus der Nähe zum Auslesen finde.
-
Zubehör Sensoren sind schon ein Problem, sowas macht nur ärger, immer originale BMW kaufen, kein VDO/Hella etc.
-
Vllt, hilft das Ausleser im jeweiligem Umkreis!
Und Auslesen ist mal ne gute Option.