Dumpfes Poltern an der Va

  • Nabend Leute,


    ich hab seit ein paar Wochen ein dumpfes Poltern an der VA. Ich habe die Koppelstangen im Verdacht allerdings bin ich nichts sicher.

    Manchmal hab ich das Gefühl das was wie zurück springt. Man hört es auch beimm lenken. Habe auch die hinteren Querlenkerlager im Auge...die haben ein bisschen Spiel. Ich hab die schon mal getauscht weiß aber nicht mehr viel Spiel normal ist...anbei ein Video.:)


    https://streamable.com/9n9380


    die würde ich sonst auch tauschen.


    Vielleicht hat einer eine Idee.

  • Koppelstangen habe ich bei mir erfolgreich ausgeschlossen indem ich kurz den ganzen Stabi mit Stangen ausgebaut habe und dann eine Runde ohne gefahren bin.

    Könntest du ja auch tun...geht ja recht easy und dann kann man etwas rum fahren und schauen ob es weg ist.


    Achtung: Ich übernehme keine Haftung für diesen Hinweis in Bezug auf die Verkehrssicherheit etc. Besser auf einer abgesperrten Strecke fahren...


    Hinteren Gummiaugen kann ich nicht mitreden, fahre schon immer die vom M3, würde sich für dich ggf. auch lohnen...die gehen quasi nie wieder kaputt. Vom 3.2 M3, Teilenummer 31129069035

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hi, danke für die Hilfe. Auf die Idee mit dem Stabi ausbauen bin ich gar nicht gekommen. Dann kann ich gleich die Stabilager neu machen :)


    Es kommt vor allem bei langsamen Fahren vor....da hört man es sehr deutlich, auch beim lenken.


    Es ist so ein "klonk"...man spürt es auch im Auto, bilde ich mir zumindest ein.

  • ... "Klonk" beim langsamen Fahren, eingelenkt oder beim Lenken, ...


    Da kommt ja nur etwas in Frage, was am Lenken beteiligt ist ... Domlager würde ich mal in den Raum stellen oder ...


    Lenkgetriebe: bei meinem ersten E36 gab es Spiel zwischen Zahnstange und Gehäuse / bzw. deren Führung im Gehäuse. Das äußerte sich in Poltern auf der sehr schlechten Pflasterstraße, über die ich jeden Morgen ein kurzes Stück in nahezu Schrittgeschwindigkeit zum Betriebsparkplatz krieche. Die gesamten Lager der Vorderachse waren neu. Andere Ursache somit ausgeschlossen.


    Gefunden habe ich das nicht selbst sondern ein sehr guter TÜV-Prüfer, der sich noch einen Lehrling zum Wackeln dazu holte, um auszuschließen, dass es die inneren Spurstangengelenke sein könnten.


    Abhilfe schafft nur der Tausch des Lenkgetriebes. Über den Erfolg kann ich nichts sagen. Besorgt hatte ich das Austauschteil schon, zum Einbau kam ich nicht mehr.

  • Ja Domlager habe ich noch einen Satz liegen. Ich bestelle mir jetzt Koppelstangen und Stabilager.

    Domlager ist natürlich nen tacken aufwendiger:D


    Unsere Straße ist quasi relativ neu gepflastert. Da höre ich es aber sehr gut. Also es kommt auch beim geradaus fahren. Spurstangenköpfe würde ich danach machen.

  • Hhmm, hatte vorher lemförder besorgt, hoffe die halten auch nen bissl. Ich bin gespannt ob es hilft.

    Nach >0,5Mio km mit drei E36 erlaube ich mir mal ein Urteil - die originale Ausführung der Koppelstangen ist gar nicht so schlecht. So oft habe ich die nicht tauschen müssen. Und Lemförder ist bekannter Erstausrüster. Das passt schon so. Wenn möglich, die Querverschraubung an der Gummilagerung erst anziehen, wenn er eingefedert unten steht - dann hält das.