Von 316 auf 318is

  • Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und relativ neu im Thema E36.


    Im Januar habe ich mir einen E36 316 M43B16 Coupe gekauft und relativ schnell bemerkt, daß mir das zu wenig Leistung ist. Letztes Wochenende habe ich mir einen neuen Motor gekauft, einen M44B19 mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Krümmer, EWS, Schlüssel, Faltbalg und allen möglichen Verrohrungen. Motorkabelbaum war auch natürlich mit dabei.


    Klar ist vor dem Einbau werde ich die ZKD, Kupplung und Schwungscheibe wechseln.


    Ich bin jetzt hier auf der Suche nach wichtigen Tipps für den Umbau, da ich ungewollte Komplikationen soweit wie möglich aus dem Weg gehen möchte. Natürlich ist mir klar, daß so ein Umbau immer nicht ganz glatt über die Bühne läuft.


    Hat jemand bisher Erfahrung damit gemacht und kann mir deswegen hilfreiche und wichtige Tipps geben?

  • Ich habe exakt denselben Umbau vor 2 Jahren gemacht,und bereue es bis heute nicht:)

    Ein paar Eckdaten des Spenders,und des Empfängers wären noch interessant. Also aus welchem Bj stammt der Motor, welches Bj ist Empfänger,Bremsanlage bereits umgebaut?

    Usw.usf.... bei weiteren Fragen kann ich gerne behilflich sein,sofern ich dies kann. Aber dadurch das ich von M43 auf M44 umgebaut habe,alleine,ohne Dis, oder inpa und sonstiges,sollte dies möglich sein;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann wechsel oder zumindest prüfe vor dem Umbau auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist der Motor erstmal drin wird es eng und unangenehm, falls Du an diesen ollen Schlauch dann wirklich dran musst. ;) .

  • Wie Businesstouring schon schrieb - würde ich zuerst die EWS des Empfängerautos prüfen.

    Ich tippe grob auf 09/94, dass mit dem ersten Mini-Facelift auch die Umstellung kam?

    Mit EWS2 im Empfänger-Auto ist's Plug&Play.


    Klima-Anlage unbedingt vor dem Umbau evakuieren lassen. Man kann die Motoren ein- und ausbauen, ohne die Klimaanlage zu öffnen, indem man den Scheibenwaschbehälter entfernt und den Kompressor dahin zieht. Das nützt aber nichts, da die Saugleitung von der Spritzwand zum Kompressor am Kettenspanner kollidieren wird - die muss neu beschafft werden.


    Abgasanlage: Krümmer allein reicht nicht. Du benötigst die komplette Anlage inkl. Kat und Endschalldämpfer. Möglichst keinen Zubehör-Kat kaufen - die halten von 12 bis Mittag.


    Je nach Riementrieb (Spanner mit "Stoßdämpfer" oder der neuere) sitzt der Vorratsbehälter der Servolenkung etwas anders. Deshalb ist es nützlich, dessen Halter zu haben und die Leitungen von da zur Servolenkung.


    Jetzt kommt nur noch Hörensagen (!) : soweit ich aufgeschnappt habe, muss am X20 etwas umgepinnt werden (Speed-Signal), sofern der M44 über ASC+T verfügt. Sonst fehlt ihm das und er läuft nur limitiert. Da ich davon nicht betroffen war, weiß ich das nicht wirklich !

  • das Stimmt. Ich musste umpinnen. Dreht sonst nur bis 5500 dann kommt der Begrenzer.

    Muss mal schauen welche 2 das waren. Meine 7und19 im Kopf zu haben. Aber muss ich nachschauen....

    Das mit der Klimaleitung stimmt ebenfalls. Gibts 3 Verschiedene!

    Und die komplette AGA ebenfalls. Ist mit M43Teilen absolut nonkompatibel. Da unter anderem anderer Rohrsurchmesser.

  • Der Flansch am Krümmer ist ohnehin anders - um irgend einen für M42/M44 vorgesehenen Kat oder Ersatzrohr als Ausgangsbasis kommt man nicht herum.


    Warum ich das so sicher behaupte?

    Ich dachte mal, ich hätte noch eine Dichtung im Lager - Irrtum, die war vom M43.


    Direkt nach dem Kat kommt ein kleiner Vorschaldämpfer. Die Schnittstelle zum Endschalldämpfer ist daher an anderer Stelle als beim M43 und der Rohrquerschnitt ist anders.


    Original passt einfach und ist in kürzester Zeit problemlos montiert. Ersatzweise würde ich Endschalldämpder der Fa. Ernst aus eigener Erfahrung empfehlen, NICHT Eberspächer Aftermarket.