Von 316 auf 318is

  • Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und relativ neu im Thema E36.


    Im Januar habe ich mir einen E36 316 M43B16 Coupe gekauft und relativ schnell bemerkt, daß mir das zu wenig Leistung ist. Letztes Wochenende habe ich mir einen neuen Motor gekauft, einen M44B19 mit allen Anbauteilen, Steuergerät, Krümmer, EWS, Schlüssel, Faltbalg und allen möglichen Verrohrungen. Motorkabelbaum war auch natürlich mit dabei.


    Klar ist vor dem Einbau werde ich die ZKD, Kupplung und Schwungscheibe wechseln.


    Ich bin jetzt hier auf der Suche nach wichtigen Tipps für den Umbau, da ich ungewollte Komplikationen soweit wie möglich aus dem Weg gehen möchte. Natürlich ist mir klar, daß so ein Umbau immer nicht ganz glatt über die Bühne läuft.


    Hat jemand bisher Erfahrung damit gemacht und kann mir deswegen hilfreiche und wichtige Tipps geben?

  • Ich habe exakt denselben Umbau vor 2 Jahren gemacht,und bereue es bis heute nicht:)

    Ein paar Eckdaten des Spenders,und des Empfängers wären noch interessant. Also aus welchem Bj stammt der Motor, welches Bj ist Empfänger,Bremsanlage bereits umgebaut?

    Usw.usf.... bei weiteren Fragen kann ich gerne behilflich sein,sofern ich dies kann. Aber dadurch das ich von M43 auf M44 umgebaut habe,alleine,ohne Dis, oder inpa und sonstiges,sollte dies möglich sein;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann wechsel oder zumindest prüfe vor dem Umbau auch die Kurbelgehäuseentlüftung. Ist der Motor erstmal drin wird es eng und unangenehm, falls Du an diesen ollen Schlauch dann wirklich dran musst. ;) .

  • Wie Businesstouring schon schrieb - würde ich zuerst die EWS des Empfängerautos prüfen.

    Ich tippe grob auf 09/94, dass mit dem ersten Mini-Facelift auch die Umstellung kam?

    Mit EWS2 im Empfänger-Auto ist's Plug&Play.