Akku im Schlüssel eines 2013er MINI-Countryman (Modell R60)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal etwas für mich unfassbares aus dem BMW Konzern Schildern. Nachdem meine Frau bei der Inspektion in einer freien Werkstatt darauf hingewiesen wurde, dass Ihre Batterie im Schlüssel getauscht werden muss (leuchtete auch im Display ein Hinweis auf), sagte ich das die das mal eben mitmachen sollen. Die haben dann bei BMW nachgefragt wie das geht, da keine Öffnung vorhanden ist.

    Der BMW-Händler meinte dann, den Akku kann man nicht tauschen, man benötigt einen neuen Schlüssel =O

    Kostenpunkt, ca. 150€, da der 2. Schlüssel ja auch 7 Jahre alt ist, kann man den auch gleich mitmachen, zusammen also 300€.


    Nach einiger Recherche habe ich dann erfahren, dass bei einem Mini ohne Komfortzugang, wo man den Schlüssel in der Taschen lassen kann, tatsächlich festverlötete Akkus verbaut sind. Unglaublich, ein Wegwerfschlüssel zu produzieren, denn ein Akku hält ja kein Autoleben lang. Anscheinend ein tolles Folgegeschäft für BMW.


    Ich habe dann kurzerhand mal einen Schlüssel mit dem Cutter vorsichtig aufgeschnitten, ja geschnitten, des es ist ja nicht vorgesehen den zu öffnen.

    Geschaut was für eine Knopfakku verbaut ist und gleich 2 bestellt. Kostenpunkt ganze 12€ für 2 Akkus + ein 16€ billig Lötset von Amazon.


    Dann mich mal darauf gewagt einen Akku abzulösen und einen neuen anzulöten. Habe dafür einfach eine mittlere Temperatur eingestellt, nicht das die ganze Platine hin ist. Schlüssel wieder zusammengedrückt und den Chromring drauf. Muss man nicht mal kleben da der äußere Chromring den super zusammenhält ich das Gehäuse nicht komplett aufgeschnitten habe.


    Tja, der Wagen läuft und alle Funktionen sind gegeben.:thumbup:


    Ich weis gar nicht was ich davon halten soll, verrückte Welt, zudem ich zum ersten mal im Leben gelötet habe und es sofort funktioniert.


    BMW kann wohl doch nur noch Teile tauschen, echt Enttäuschend.

  • stacykid

    Hat den Titel des Themas von „Akku im Schlüssel einen 2013er MINI-Countryman (Modell R60)“ zu „Akku im Schlüssel eines 2013er MINI-Countryman (Modell R60)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Unfassbar, dass Du das repariert hast. Geht gar nicht. Du musst natürlich ein neuen Mini/BMW kaufen! Wegen Leuten wie Dir sind die Dividenden im Keller.



    Im Ernst, traurig so etwas. Noch ein Grund mehr, nichts aktuelles von BMW zu kaufen. Im meiner Familie wird es nach ähnlichen Erfahrungen und weil man mit einen mehr als 5 Jahre alten BMW im Glaspalast wie ein Bittsteller behandelt wird, nach 10 BMW seit 1984 (2x E12, 1xE30, 1xE32, 2xE34, 2xE36, 1xE39, 1xE61) keinen weiteren geben.

  • Ist doch seit Jahren so im Konzern, seit dem Rautenförmigen E46/e39 Schlüssel schon, immer exakt diese braunen Panasonic VL2020 Akkus drin, hab ich immer da, weil gängig defekt, die BMW Schlüssel muss man auch aufschneiden und wieder verkleben, aber keine große Sache.



    150€ pro neuen Schlüssel ist aber noch günstig.^^

  • Die 150€ waren eher geschätzt, kann natürlich auch noch höher liegen. Ich kann so einen Scheiß einfach nicht fassen, da wird man aber gehörig verarscht.


    Beim Mini musste ich nichts kleben, hält mit dem Metallring so, ggf. kann man an einer Stelle mal nen Tropfen Sekundenkleber dranmachen.