328i springt warm schlecht an

  • Seit kurzem springt mein bmw E36 328i warm schlecht an. Wenn er dann angesprungen ist „verschluckt“ er sich kurz. Kalt springt er gut an. Dazu kommt das er bei geringer Drehzahl ca. 1000 Umdrehungen schlecht Gas annimmt und teilweise dann sogar ruckelt. Hoffe einer von euch kann mir helfen.

  • Auslesen und danach sonst Kraftstoffdruckmessung. ;)

  • Hallo. wollte mal meinen Senf dazu geben. hatte das gleiche seit geraumer Zeit (ehrlich gesagt, seit ca. 3 Jahren).

    Im kalten Zustand sprang der Motor super an, im Warmen, kurz aus und an, ging noch. Wenn er im warmen Zustand länger stand. sprang er schlecht an und verschluckte sich kurz am Anfang.


    Ebenfalls KWS, NWS getauscht uvm. und mal alles durchgeschaut wegen Falschluft.

    Da ich leider keine Vorrichtung hatte, um den Benzinsdruck zu testen. (konnte nur mit einem kleinen Schraubendreher vorne am Ventil schauen ob Druck drauf war.

    Hab dann die Benzinpumpe überprüft, ob immer Spannung anliegt und ob sie immer auch kurz anläuft.

    Einspritzventile überprüft, teilweise ersetzt vom anderen Motor). Auch die Dichtungen an den Einspritzventilen getauscht. Sogar das Ersatzmotorsteuergerät verbaut. Alles half nichts.

    Am Schluss hat sich bei mir das Benzindruckregelventil als Hauptübeltäter herausgestellt. Hab das samt Rail getauscht. Scheinbar reicht ein kurzes Anlaufen der Pumpe am Anfang nicht aus, um den Druck aufrecht zu erhalten.

    Seit dem Tausch springt der Wagen normal an, auch wenn er warm ist.


    Was das Ruckeln angeht. Auch da hatte meiner leicht ein schütteln. Der gebrauchte NWS vom anderen Motor war wohl leicht besser, als der jetzige ;). Seit dem ist da auch Ruhe. Ist das Ruckeln permanent da, wird wohl nur Falschluft ein Thema sein.

  • Problem bei Druckabfall ist der sich verschiebende Siedepunkt des Kraftstoffes, und dann hat man Dampfblasenbildung und somit springt er schlechter warm an.


    Stichwort Frühstücksei in den Bergen kochen. ;)


    Das lernt aber die Generation der Laptopmechatronichtskönner nicht mehr.

  • Noch eine Moeglichkeit: in der Benzinpumpe ist ein Rueckschlagventil, wenn dieses defekt ist, laeuft teilweise der Sprit durch die Zufuehrungsleitung in den Tank zurueck, es gibt Druckabfall in der Leitung, bei heissem Motor bilden sich dann im Motorraum in der Spritleitung Benzin/Luftblasen.

    Versuch mal folgendes: Zuendung an fuer 2 Sekunden, wieder aus, noch mal das selbe, dadurch primed die Benzinpumpe fuer kurze Zeit (1-2 Sekunden) um Benzindruck aufzubauen, nun Motor starten, wenn er dann sofort startet, ist es das Rueckschlagventil in der Benzinpumpe. Fuer solche Faelle gab es frueher bei BMW ein separates Rueckschlagventil zum Einbau in die Leitung, 16149068988 https://www.highflowfuel.com/i…1944-0580254044-pump.html , Bilder Installation am E30 http://www.bimmerboard.com/forums/posts/496880

    gibt es aber auch im Nachmarkt fuer ca. 10 EUR

    In der technischen Beschreibung der Motronik M1.1 und M1.3 (eingesetzt beim M30) steht diesbezueglich folgendes
    When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start.
    Komplette Beschreibung http://www.opel-scanner.com/files/DME_1.1_1.3.pdf


    Mal den Vakuumschlauch abziehen am Benzindruckregler, ob da Sprit raustroepfelt, dann waere die Membrane defekt.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()