Hilfe bei rad/Reifen Kombination

  • Guten Tag zusammen

    Ich fahre einen 316 i Limousine.

    Habe mir ein dts gewindefahrwerk eingebaut und definitiv nicht zu tief geschraubt

    Bei meinen 185/60 15 stahlrädern fürn winter passt alles

    Lediglich für den Sommer bin ich ratlos

    Ich habe einen satz 16 zoll

    225 / 50 R 16 mit et 46 , schleift am Federbein

    Ein anderer Satz hat 225 / 45 R17 et 20 , schleift am Radhaus

    Wisst ihr welche Kombination passen würde ?

    Will nicht noch einen weiteren Fehlkauf machen.


    Mfg

  • Mit den 16ern das ist normal mit so ziemlich jedem Gewindefahrwerk. Spurplatten würden da Abhilfe schaffen, 5mm reichen schon.


    Bei den 17ern ist die ET zu gering für diese Reifen -> Entweder andere Reifen (Bspw. 215/40) oder andere Felgen mit höherer ET (ET35 z.B. würde problemlos passen)

  • Da hast du Recht, wegen dem Impact Test muss man genau im Reifen- und Felgenkatalog schauen, ob der Querschnitt passt.
    Hat mir auch schon die Eintragung vermiest.
    Ich bin mir gerade aus dem Kopf nicht sicher ob der oben genannte Querschnitt zum 316 passt aber die Vierzylinder brauchten auf jeden Fall weniger als die Sechsender.

  • das kann aber dann bei OEM-Felgen wieder Probleme bei der Eintragung bedeuten.

    Stichwort ist Impact-Test....

    Eine 17" mit ET20 ist sowieso nichts was man ohne Eintragung aufm E36 fahren kann... ;)


    Und 215/40/17 ist eine sehr gängige Größe auf dem E36, dafür gibt es unendlich viele Gutachten. Wenn man natürlich näher am Originalquerschnitt bleiben will, dann eher 215/45 - bringt aber bei der ET20 genau null, das wird dann auch schleifen.

  • was genau sind denn oem - Felgen ?

    Und spurplatten habe ich auch versucht , problem dabei ist ja , dass man am Ende kaum noch eine restradnabe hat und somit es gefährlicher ist zu fahren.

    215/45 r17 dürfte ich laut umrüstkatalog fahren . Sollte also mit der Eintragung keine probleme geben

    Denkt ihr , das et 30 mit der oben genannten Größe passen könnte ?

  • was genau sind denn oem - Felgen ?

    Und spurplatten habe ich auch versucht , problem dabei ist ja , dass man am Ende kaum noch eine restradnabe hat und somit es gefährlicher ist zu fahren.

    215/45 r17 dürfte ich laut umrüstkatalog fahren . Sollte also mit der Eintragung keine probleme geben

    Denkt ihr , das et 30 mit der oben genannten Größe passen könnte ?

    Vernünftige Spurplatten bringen ihre eigene Zentrierung mit. Ich fahre vorne 205/55R16 ET46, 7J Felge mit 10mm Spurplatten pro Seite. Tiefer bin ich 55mm. Auch ohne Lenkeinschlagbegrenzer schleift dort nichts. So als Orientierung.

  • ich hatte wie gesagt die 225/50 r16 drauf . Hab 10 mm spurplatten genommen ohne zusätzliche zentrierung. Hersteller gibt an , dass die Radnabe nicht länger als 1 cm lang sein darf . Meine is jedoch wie gesagt 1,3 cm lang. Somit konnte ich nur die spurplatte nehmen ohne zentrierung.

    Von welcher Marke sind deine spurplatten denn ?

  • Also explizit habe ich keine bestimmte Felge. Ich such eine , die man problemlos fahren kann , ohne karosseriearbeiten

    Wenn du OEM Felgen suchst - ohne Spurplatten zu verwenden - sollten z.B. welche in 7,5 x 17 ET41 (z.B. Styling 22M, 24M, 29M, 39M), oder entsprechend schmaler, passen. Die Styling 29M fahre ich zumindest auch in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk, da schleift nichts. Wie Druuf schon erwähnte, benötigst du dann nur Lenkeinschlagsbegrenzer, damit es nicht bei vollem Lenkeinschlag innen im Radhaus schleift.

  • ich hatte wie gesagt die 225/50 r16 drauf . Hab 10 mm spurplatten genommen ohne zusätzliche zentrierung. Hersteller gibt an , dass die Radnabe nicht länger als 1 cm lang sein darf . Meine is jedoch wie gesagt 1,3 cm lang. Somit konnte ich nur die spurplatte nehmen ohne zentrierung.

    Von welcher Marke sind deine spurplatten denn ?

    Ich habe die von H&R.

  • Ich bin auf meinem ex-Touring die Styling 32 in 8x17 ET34 vom E90 mit 225/45/17 gefahren. Das hat damals minimal am linken hinteren Radlauf geschliffen, die Kante wurde leicht angelegt. Rechts und vorne hat es gepasst.

    Habe die halt aber nicht eintragen lassen...

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • also erstmal danke an alle . Sind viele informationsreiche infos vorhanden.

    Ich habe eine nicht oem Felge in Aussicht

    Es handelt sich dabei um eine 8x 17 et 30 mit 215/45 r17

    Sollte ja eigentlich passen oder ?

  • Die ET ist da der Knackpunkt. Die originalen 8x17 am E36 haben glaube ich ET47 (oder so) und stehen damit weiter drinnen. Mit ET34 hat es bei mir in einem Radlauf geschliffen. Die 4mm die deine mit ET30 dann weiter außen stehen können kritisch sein. Kann durch 215 anstatt 225 wie bei mir dann aber wiederum passen.

    Das kann dir aber keiner sicher vorher beantworten, weil es scheinbar im Karosseriebau bzw. wie dann jeweils die Achsen im Radhaus stehen scheinbar gewisse Toleranzen gab bzw. sich über die Jahre welche entwickelt haben. Musst du im Endeffekt ausprobieren.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Die ET ist da der Knackpunkt. Die originalen 8x17 am E36 haben glaube ich ET47 (oder so) und stehen damit weiter drinnen. Mit ET34 hat es bei mir in einem Radlauf geschliffen. Die 4mm die deine mit ET30 dann weiter außen stehen können kritisch sein. Kann durch 215 anstatt 225 wie bei mir dann aber wiederum passen.

    Das kann dir aber keiner sicher vorher beantworten, weil es scheinbar im Karosseriebau bzw. wie dann jeweils die Achsen im Radhaus stehen scheinbar gewisse Toleranzen gab bzw. sich über die Jahre welche entwickelt haben. Musst du im Endeffekt ausprobieren.

    Also die styling 49 mit 17 zoll et 20 waren eher kritisch . Die haben 5mm über den radlauf geschaut . Sind auch 225.

    Die , die ich mir anschauen möchte, sind et 30 und 215 . Also insgesamt 2 cm weiter innen.

    Aber habe auch schon bemerkt, dass die radposition bei verschiedenen baujahren unterschiedlich sind

  • Habe gestern passende räder gefunden.

    Eine 8j x 17 et 30

    215 / 45 R 17 .

    Ist genug vom Federbein entfernt und schleift auch nicht am radhaus.

    Falls jemand das selbe Problem hat , hier die Lösung

    Danke an alle , die versucht haben uu helfen