M43B16 springt nicht an

  • Hallo


    Bin neu hier und gleich einige Fragen.

    M43B16 (BJ97) spring nicht mehr an.

    Neue Benzinpumpe (Valeo) (Sprit kommt vorne an der Leiste an), neue Kerzen, Neuer KW Sensor.

    Starter dreht, Zündfunke vorhanden , Einspritzen tut er (zuviel säuft ab) , Unterdruck in Ordnung inkl Faltenbalg und den schlauch bei der einspritz-leiste auch.

    Keine Fehler im Motorsteuergerät. Live Daten auslesbar per ADS. Nockenwellen Sensor ausgetauscht durch gebrauchten anderen.

    Er läuft vielleicht 2 sec aber vielleicht mit 500 Umdrehungen. Wenn ich das Benzinpumpen Relais ziehe und wieder starte wieder das selbe (Habe es gemacht um den Sprit in der Brennkammer zu verbrennen) Was habe ich noch Übersehen?


    Luftmengenmesser auch schon gegengetauscht.


    Beim starten ist der Zündwinkel lt INPA bei 12 Grad.

    Drosselklappe bei 0,71 Volt wenn man das Seil zeiht geht es bis auf 4,7 Volt rauf.


    EWS Keine Fehler.

    Wenn ich es richtig gelesen habe wenn die EWS defekt ist zündet und spritzt er nicht ein oder?


    Weis ist alles ein wenig durcheinander. Hab es so wie es mir eingefallen ist geschrieben.


    Hoffe es fällt einen noch was ein.


    Danke jetzt schon für die Hilfe.


    MFG

    Harry

  • er hat von mir einen neuen Motor bekommen, weil der alte kaputt war und die selben Symptome hatte. (Kompressionsprüfung war schlecht)

    DME wurde umgebaut da kein Zündfunke . ISN angelernt. Auto stand 8 Jahre. Sprit pumpe war fest.

    Sprit wurde abgelassen und nachgetankt. Er hat trotzdem noch die Symptome. Nach aussagen des Verkäufers des Motors lief er bis zum ausbau.

    Hab noch keine Kompressionsprüfung des jetzigen Motors gemacht.


    Achja fast vergessen der Klima Kompressor ist nicht angeschlossen. dürfte aber keine Relevanz haben oder?



    Da er gut und trocken stand Karosserie hat nur 108000 km drauf und ist rostfrei wollte ich ihm wieder aktivieren.

    Der Wagen gehört mir, wurde an mich verschenkt.

  • Wie lange lag der Motor unbenutzt ?


    Benzindruck heißt nicht automatisch, dass wirklich eingespritzt wird. Das dachte ich nach 5 Jahren auch erst, als er nur auf einem Zylinder anspringen wollte und sich nicht mal selbst hielt. Der war nicht ersoffen sondern die Einspritzventile waren durch alte Benzinrückstände verklebt.


    (Und es war mein eigener Motor, den ich kannte und gut gelagert hatte und der nur mit Super Plus gelaufen war.)


    Das könnte dem ausgebauten auch passiert sein ...

  • ja hab des mal gelernt ist schon ne zeit lang her, Hab auch ne kleine Werkstatt.

    Hab auch schon einiges wieder ans laufen gebracht ohne Spezialwerkzeuge (alte Schule genossen)

    aber auf den Wagen liegt scheinbar ein Fluch.

    Wie gesagt der Kurbelwellen Sensor hab ich erneuert (Hella)

    ich kann dir jetzt nur die Drehzahl vom Tacho sagen wenn er kurz will (500)

    müsste mit einen zweiten mal schauen der Startet mal bei INPA schauen was die Live Daten sagen.

    Vorlauf Rücklauf, ist auch ein interessanter Ansatz den ich mir nochmal anschauen werde.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer den schon mal falsch angeschlossen und ich hab ihm mit den gleichen Fehler wieder zusammengebaut (da Leitungen markiert wurden von mir)


    Achja Zündung aus keine Düse tropft nach.

  • Danke dir trotzdem schon mal für den Denkanstoß und werde die Leitungen mal anschauen. Schraubgewinde an der Leiste sollte der Vorlauf sein wenn ich das richtig aus der bmwinfo Seite rauslese.


    Hab ja auch noch einen e46 (VFL) und der machte nie solche Mucken.


    Aber ich liebe Herausforderungen.

  • Das war mehr ein Hüftschuss ohne logische Idee dahinter ...


    Aber ich hab' noch mal drüber nachgedacht:


    Wegfahrsperre ist in Orndung, Anlasser dreht, Zündfunke, Kraftstoffdruck

    Zündfunke da

    Luft kommt in den Motor

    Benzin wird eingespritzt


    Er springt an - ganz kurz.


    Und es muss etwas sein, was vor un nach dem Motortausch gleich blieb, da

    ... weil der alte kaputt war und die selben Symptome hatte. ...



    Was ist denn, wenn er sien Abgas nicht weg bekomt, weil der Kat dicht ist?


    Das wäre für beide Motoren gleich und es würde bewirken, dass er am eigenen Abgas "erstickt".

  • Hallo.

    Neues von der Front.

    So heut mal die Benzinpumpe ausgebaut und weiter vorne eingesetzt und mit dauerplus versorgt und ganz frischen Kraftstoff.

    Gleiche Reaktion. (Benzinleitungen waren richtig angesteckt wenn ich sie drehe kommt vorne kein sprit mehr an)

    Dann heut noch mal den tester angesteckt,

    komisch ist nur ab und zu schreibt er - 33 Grad ansaug und Kühlmitteltemp

    und ab und an stimmt sie , denk das er des erst checkt wenn er beim startvorgang ist. weil dann stimmt sie.

    Beim starten Motordrehzahl erkennt er, 250 - 330 und wenn er mal humpelt 500. (KW reagiert)

    Zündwinkel bleibt weiterhin beim starten bei 12.


    Dann hab ich noch was wegen den Abgasen gelesen, hinten kommt es stoßweise raus wenn er startet, leider dreht er net weiter.

    Hab Zündspule von e46 M43B19 getestet keine Verbesserung.

    Werd aber trotzdem mal probieren beim Krümmer die schrauben zu lösen, das er dort mal raublasen kann.


    Droselklappen spannung 0.66 V , ebenso der drosselklappen winkel 0,65

    Daten aus INPA.


    Langsam tipp i drauf das i a steuergerät hab des einfach net will


    Hab aber notfalls auch noch einen kabelbaum von dem motor raumliegen. (denk aber nicht das der Kabelbaum was hat, es hat in der langen Standzeit zwar schon zu einsiedlern geführt konnte aber bei der Überisolierung (der dickere Überummandelung) nix feststellen das er dran gebissen hat.)

    Der Kabelbaum ist auch noch vom alten Motor. Aber er erkennt ja alle Daten.


    PS:/ Hab ja schon mal gehört das des Motorsteuergerät ab und an Porbleme mit der Zündung hat, gibt es noch andere Kinderkrankheiten?

  • Fehlerbeschreibungen der Kunden

    • Fahrzeug geht nach dem Starten aus, wenn die Drehzahl nicht hoch gehalten wird. Motor läuft unruhig, womöglich nur auf 5 Zylinder. Das Steuergerät wurde in einer BMW Werkstatt bereits getestet und kein Fehler erkannt.
    • PIN BD05 + BD18 nur 9-10 Volt Massefehler
    • Sobald das Fahrzeug ein Drehzahlsignal erhält bringt das Motorsteuergerät die ganzen Einspritzung durcheinander und läuft nicht.
    • Es wird immer wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 im Fehlerspeicher abgelegt. Wir haben Injektor Zyl. 4, Zündspule Zyl.4 und alle Kerzen ausgetauscht!
    • Motor läuft im Stand unrund geht dann aus. Wenn nur Zündung eingeschaltet ist klackern sämtliche Relais und die Drosselklappe geht immer auf und zu.
    • Läuft nicht auf einen Zylinder!
    • Leerlauf bleibt zeitweise auf höheren Turen.
    • Zeitweise schlägt die Motortemparatur komplett aus, und das Fahrzeug springt nicht an.
    • Fahrzeug springt nicht an. Kein Zündfunke
    • 3ter Zylinder Keine Einspritzung Fehlercode 31 Einspritzventil 3 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis
    • Unterbrechung Kurbelwellensensor
    • -Motor geht immer aus im warmen zustand -Impulsgeber-Nockenwelle (Geber und Temperatur Fühler sind neu )


    Ausschreibung einer Firma die Steuergeräte repariert und checkt


    Kann mir einer eine Firma für empfehlen die STeuergeräte repariert?

  • ... DME wurde umgebaut ...


    ...

    Langsam tipp i drauf das i a steuergerät hab des einfach net will

    ...

    Glaube ich nicht. Du hattest beschrieben, dass der originale Motor wegen der gleichen Symptome ausgebaut wurde. Der neue verhält sich wieder gleich / ähnlich.


    Die DME wurde offenbar mit dem Motor mit getauscht?

    Dann hättest Du zwei Steuergeräte mit dem gleichen Fehlerbild - so viel Zufall ist unwahrscheinlich.


    Probier das mal mit dem Auspuff. Der Flansch zum Kat ist schnell geöffnet und das kostet nichts außer ein paar Ohrenstöpsel ^^

  • ja an soviel Pech glaub ich auch nicht . da meine Werkstatt nicht daheim ist werde ich morgen mal rüber fahren und den auspuff öffnen.


    Kabelbaum ist der alte geblieben.


    Der andere Motor hatte zu wenig Kompression am ersten Zylinder (glaub was an die 2 bar) und hatte sehr viel Benzin im ÖL.

    Deswegen der weg mit einer neuen DME.

  • Kauf einen originalen BMW KWS ,kein Zubehör, so kann man den definitiv nie ausschließen, gibt viele Probleme und erhöhte Toleranzen im Zubehör, danach weiter sehen, klingt genau danach für mich.

  • Hallo


    Hab den originalen KW Sensor wieder verbaut. Ok gleiche werte wie mit den hella.

    So dann Auspuff gelockert. Siehe Da er läuft.

    Bin zwar taub aber herzlichen Dank für den TIPP.


    Danke , danke


    Er lässt zwar hinten raus aber scheinbar zuwenig.

    Hertlichen Dank für die Hilfe.


    BIn heut schon ne kleine runde ohne Auspuff am Hof gefahren .

    Nachbarn haben mich sicher auch gehört hihihih