Vorstellung von Amethyst

  • Hallo an alle,

    ich möchte noch meine persönliche Vorstellung nachholen. Fotos von meiner roten Lady und ein paar Angaben dazu habe ich ja schon vor ein paar Tagen bei den Fotostories eingestellt.

    Zu mir: Ich bin Jahrgang 1965 und wie das damals so war habe ich drei Tage nach meinem 18. Geburtstag meinen Führerschein gemacht. Mobil auf vier Rädern war ich seitdem immer, zuerst als Schüler mit dem Audi 80 meines Vaters, dann mit dem selbst verdienten Geld VW Golf II, noch ein Golf II, und noch ein Golf II, Opel Omega Kombi, VW Golf III, Opel Zafira, BMW X3, Citroen C3, Renault Megane, Renault Megane Kombi, Opel Insignia Kombi, aktuell E-Klasse W 212 Mopf und dazu die rote E36-Lady als Hobby. Das müsste wirklich vollständig sein. Naja, eine sich über die lange Zeit durchgesetzte Fahrzeugklasse ist nicht zu erkennen; es gab mal Gründe für einen Kombi und einen Kompaktvan, auch der X3 3.0dA hatte seinen speziellen Grund. Der Anfang mit einem Golf war in den 80er Jahren ziemlich normal, auch mein Fahrschulwagen war natürlich ein Golf, ein Golf I mit dem kleinen Dieselmotor. Teilweise wurden die Wagen auch parallel gefahren, heute habe ich ja auch wieder zwei, bis vor einem halben hatten wir drei, einen E36 mussten wir verkaufen, weil nach einem Bums der wirtschaftliche Totalschaden eingetreten war. Nachdem ich das E36 Coupé 2015 gekauft hatte wollte meine Frau 2016 auch so einen E36 Automatic, es wurde eine 98er Limousine 318iA, die allerdings echt böse aussah. Ich stelle auch davon ein Foto hier mit rein. Der Kauf meines Coupés war mehr ein Zufall als wirklich geplant. Natürlich wusste ich als kleiner Fan, dass BMWs mit Doppelendrohr 6-Zylinder sind. Der ältere Herr als Nachbar und Vorbesitzer sagte mir auf Nachfrage, dass es ein 320er sei - ich habs besser gewusst, aber natürlich für mich behalten. Das ältere Ehepaar, sie war Jahrgang 1940 gemäß Fahrzeugschein, er war gefühlt deutlich älter, hat den 325i ein Mal die Woche zum Einkaufen bei Kaufland bewegt. Das Fahrzeug sah ziemlich runter aus, stand immer draußen, fing fast an zu gammeln und hatte mit einem völlig ausgebrannten Auspuff allerdings einen irren Sound. Irgendwann vertrauten die Herrschaften mir an, dass sie ja kaum noch reinkommen in den Wagen und erst recht nicht wieder heraus; sie wollten den Wagen einfach loswerden. Ich war zur Stelle und wir kamen ins Geschäft. Nach einer sehr intensiven Reinigung innen wie außen sah die Sache dann schon anders aus. Das war im Oktober 2015. Jetzt wird die rote Lady schon viereinhalb Jahre verhätschelt, was mir wirklich sehr große Freude bereitet. Mit der wirklichen Schrauberei an Autos habe ich es nicht so, einfachere Sachen mache ich gerne selbst, z.B. Bremslichtschalter wechseln, den Mikrofilter wecheln hinter dem ausgebauten Handschuhfach geht auch schon noch. Für die vielen echten Reparaturen habe ich in Berlin-Neukölln eine auf BMW spezialisierte Werkstatt, die wirklich gute Arbeit macht. Jetzt soll aber erst einmal Schluss sein mit Werkstatt, weil alles funktioniert.


    Wir leben mitten in Berlin. In dieser Coronazeit kann man sogar wieder ganz gut in der Stadt mit dem Auto fahren, meisten fahren wir jedoch mit den Öffis. Beruflich bin ich an Berlin gebunden und habe meistens nur am Wochenende die Zeit mit der Lady zu cruisen. Zur Baureihe E36 habe ich eine ganze Menge Unterlagen gesammelt, viele Prospekte und Preislisten sind ordentlich abgeheftet. Zu meiner roten Lady habe fast alle Unterlagen der Vorbesitzer und kann nahezu alles belegen, die neuen Sachen sowieso.

    So, das soll es sein. Ich werde hier im Forum stöbern und freue mich schon jetzt über die vielen hier versammelten E36 Fans. Beste Grüße von Amethyst :)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schöne Parallele, auch ich habe derzeit den E36 und einen Mercedes in der Garage stehen.


    Pinky Lai hat beim E36 echt ein tolles Design entworfen. Gerade die Coupé und Cabrioform gefallen mir besonders gut.


    Bleibt der E36 original?

  • Hallo, mein Coupé soll so bleiben, es ist ja fast alles original. Nur das Cassettenradio habe ich gegen ein Business CD ausgetauscht (da habe ich drei von, die ich ab und zu mal durchtausche, um die CD-Laufwerke in Bewegung zu halten) und die Felgen Kreuzspeiche in 15 Zoll haben ein Upgrade auf 16 Zoll bekommen. Okay, das Lenkrad ist nicht das, was ursprünglich drin war, aber es ist das originale Modell in einem sehr gutem Zustand. Gestern habe ich die Alarmanlage ausprobiert - auch die funktioniert und macht voll die Show. Bleibt noch die Lackierung, aber dafür spiele ich weiter Lotto.


    Beste Grüße aus der Berlin und allen ein schönes langes Wochenende