BMW 328i Touring (Performance Umbau)

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Christian und ich hatte mir vor fast 10 Jahren einen e36 Touring gekauft und 2016 mit der Motorrevision angefangen. War viel Arbeit, da der Motor schon sehr verdreckt war. Aber zum Glück war die Substanz sehr gut. Habe jede einzelne Dichtung, alle relevanten Schrauben und jedes Lager gewechselt. Zudem kamen noch Schricknocken rein und Vanos neu. Dann war bis jetzt erstmal Pause. Dank Corona hab ich gemeinsam mit einem Kumpel das Fahrzeug wieder zusammengebaut. Jetzt hab ich natürlich wieder Bedarf an Info´s und hab mich hier angemeldet.


    861234_bmw-syndikat_bild_high.jpg


    Da ich den Wagen auch für Slalom, Trackdays, Bergrennen und vorallem für Drift verwenden möchte, ist natürlich beim Motor darauf geachtet worden, dass dieser haltbar ist und einen guten Leistungsverlauf bietet. Im übrigen soll er auch auf eigener Achse zum Event fahren. Daher bin ich im nachhinein froh, nur die Standard Nocken genommen zu haben (insbesondere wegen Drift)! Nach der Abnahme bei der DEKRA folgen wahrscheinlich noch Umbauten im Innenraum (Bügel/Zelle, geschüsseltes Lenkrad, Flyoff, Schallensitze) und leichtere Schwungmasse.

    Bereits vor der letzten Motorrevision habe ich neben den umfassenden Änderungen am Fahrwerk (siehe unten) auf meinem 328i auch die M50 Brücke draufgestezt und den Schmiedmann Fächer eingebaut. Anschließend von Sven den Standarddatensatz für diese Kombination inkl. Drehzahlerhöhung auf 7.000 draufspielen lassen. Zudem Innenleben vom Luftfilterkasten entfernt und ein Fox Sport ESD mit E-Zeichen.

    Nachfolgend noch ein paar Infos zum alten Stand:


    - M50 Ansaugbrücke

    - Schmiedmann Fächer

    - SGS Abstimmung + neue Lambdasonden

    - Sachs Sportkupplung

    - K-Sport Gewinde Upside-Down

    - Eibach Anti-Roll-Kit

    - alle Lager Meyle HD

    - Hinterachsaufnahmen verstärkt (M3 Bleche)

    - PU-Tonnenlager (nachdem es die Meyle HD zerissen hat)

    - Eibach Spurplatten 24/40mm (Winter), 10/24 (Sommer)

    - Domstreben v/h

    - aufbereitetes 3,15er Sperrdifferential (45%) ohne Vorspannung

    - Winter-Reifen: 205/55 R16 auf Styling 32 in 7x16

    - Sommer-Reifen: Federal 595 RSR in 215/45 R17 auf BBS RN004 in 8x17


    Gewicht: Ich habe mein Wagen auf einer Radlastwage gestellt und inkl. Fahrer (100kg) und 20 Liter Benzin lag ich bei 1460 kg. Die Gewichtsverteilung lag bei 49/51%.

    Verbrauch: Mit SuperPlus liegt der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei ca. 10 Liter. Auf der Autobahn bei 130 sind es knapp 9 Liter, bei sehr sparsamer Überlandfahrt sind aber auch 7 Liter möglich. Wenn es brennt gehen im Schnitt 12 - 13 Liter durch. Ich fahre im Schnitt mit gut 11,5 Litern.

    Leistung: Also laut Leistungsmessung (09/2015) auf einem MAHA-Prüfstand sind es 208 PS bei ca 6.100 rpm. Die VMax liegt lt. GPS auf der Ebenen bei 240 Km/h (Touring mit Dachreling, 60 mm tiefer, 16 Zoll mit 205ern, kein M-Paket), die er eigentlich immer erreicht. Bergrunter oder mit Windschatten sind 250+ drin. Das höchste laut GPS waren bisher 257 sowohl mit dem 2.93er diff. als auch jetzt mit dem Fox (Absorbtionsdämpfer) und dem S3.15. Mit dem langen Diff wäre jetzt sicher mehr drin, da sich mit dem neuen Auspuff ab 6500 merklich eine Mehrleistung ergeben hat! 100 - 200 km/h lt. GPS in ca. 20-21 Sekunden. Der Sprint auf Hundert hängt von vielen Kriterien ab, aber durch das Diff ist der Grip extrem gestiegen und ich kann bei guten Verhältnissen mit 5.000 rpm einen regelrechten Katapultstart hinlegen. Das war vorher nicht möglich und macht allein locker ne halbe Sekunde aus. Gemessen hab ich gut 6 Sekunden, aber nur wenn alles stimmt. Also Werte von 6,5 Sekunden sind keine Utopie...

    Viertelmeile: Ich hatte in Großenhain meine Premiere auf der Meile und konnte nach einer Reaktionszeit von 0,001s einer aufblinkenden Gesamtzeit von 14,917s im letzen Lauf entgegen fahren. Freude pur! Beste Netto-Zeit war sogar mit 14,888s. Grip war dank der Federal RSR super. Ich lief im Ziel immer direkt in den Begrenzer bei 7.000rpm mit gut 150 Km/h. Auf der 1/8 Meile hatte ich immer ca. 120 km/h.


    Mehr Infos zum alten Stand mit Bildern hier: https://www.bmw-syndikat.de/bm…Umbau__3er_BMW_-_E36.html

  • Hey cool mal wieder was von dir zu hören Christian 🙋‍♂️


    Wann gibts mal was zum neuen Stand des Autos? Umbau läuft ja schon ne Weile

    Grüß Dich. Ja das Auto Stand aus privaten Gründen genau vier Jahre auf Böcken. Der Motor war draußen und bereits fertig montiert und wartete auf den Einbau. Ursprünglich wollte ich ja direkt alles auf reines Rennfahrzeug umbauen, also ohne Straßenzulassung. Zum Glück hab ich es nicht gemacht, da er definitiv weiterhin Straßenzulassung haben soll.


    Jetzt wird er also erstmal wieder angemeldet, gefahren und in Absprache mit der DEKRA weiter optimiert. Idealerweise nach DMSB-Vorgaben für Bergrennen.

  • Hast Bilder vom aktuellen Stand

    Ich werde welche machen, wenn er wieder fahren darf. Optisch hat sich aber nichts geändert.


    Die Schweller wurden vom Fachmann komplett neu geschweißt und versiegelt. Neben dem Motor ist auch Wärmetauscher, Kühler, Mittellager (Kardanwelle), Hardyscheibe neu gekommen.