Bmw e36 BBS rc 090 Felgen

  • Hi. Ich habe mir BBS rc 090 Felgen mit hinten 215 und vorne 205 geholt. Jetzt stehe ich vor vielen Antworten und ich weis leider nicht weiter... Bin erst seit 2 Monaten in den Genuss von bmw gekommen. Es ist ein tolles Auto... Ich benötige Hilfe zu den Punkten eintragen lassen beim Tüv und ob die überhaupt auf einen Bmw e36 cabrio passen... Es gibt kein Gutachten dafür, das habe ich bei Bmw und bei BBS am Telefon erfahren. Kann es mit der Karosserie in Berührung kommen? Muss ich noch andere Punkte beachten? Danke schon mal für alle Antworten... 👍👍😉😉😉

  • Durchlesen

    Soweit ich weiß ist die Abnahme der E39 Felgen auf E36 eine Sonderabnahme, da es keine generellen Gutachten für diese Felgen bei BMW gibt. Bei BMW (Kundenbetreuung) kann man aber mit der Telenummer ein Traglastgutachten anfragen. Dazu braucht man dann noch vom Reifenhersteller die schriftliche Freigabe, dass z.B. der 215er Reifen auf der 8x17 ET20 Felgen gefahren werden darf. Mit diesen beiden Dokumenten sollte eine Eintragung / Abnahme bei der Prüfstelle möglich sein.

    Seite 43 (für Teilenummer und Nachweis, dass es sich um eine geprüfte Felge handelt)


    Eintragung hängt immer vom Prüfer ab, gibt keine bessere Möglichkeit als vorbeizufahren und zu fragen ob und wie er es gern hätte.


    Grundsätzlich sollten sie mit den Reifen unter die e36 Karosserie passen. Zentrierringe sind notwendig.