Probleme mit der Heizung.

  • Hallo, ich bin ja dran alle Kleinigkeiten am M zu beheben und das kann schon ganz schön nervig sein.

    Mein Problem: Das Auto besitzt Klimaautomatik und hat somit 3 Leitungen. Scheibe, Körper und Beine. Egal welche Temperatur ich einstelle, auf Scheibe und Beine kommt immer warme Luft. Einzig am Körper kann ich wählen. Ich hab ja schon paar von euch gefragt und auch einiges ausprobiert. Verzweifel aber so langsam dran.


    Also, bisher hab ich folgendes getauscht: Den Igel und vorne im Motorraum das Heizventil. Das war wirklich hin. Hat leider nicht das Problem behoben. Der Zug in der Mitte auf der Lüftung, mit dem man zwischen warm und kalt wählen kann wurde auch kontrolliert. Er tut was er soll aber nur oben an der Lüftung.


    Vielleicht hatte das Problem schon jemand und weiß direkt was kaputt ist. Morgen wollte ich nochmal auslesen und dsd Heizungsventil manuell steuern um zu sehen ob das geht. Ebenfalls wollte ich mal schauen ob ich an der Klima die Klappen ansteuern kann. Mich wundert es, das in der Mitte kalt kommt und oben und unten nicht. Normal müssten doch alle 3 die gleiche Luft transportieren oder nicht?

  • dann hast du wohl ein mechanisches problem am heizungskasten, ich meine der seilzug geht runter zu den lüftungsklappen und wird da über gelenke umgelenkt. vielleicht ist dort ne macke oder ein anderer servomotor am heizungskasten hat einen weg. warmes wasser kommt ja im wärmetauscher an, es wird nur nicht vom luftstrom richtig umgeleitet. es sollte auch möglich sein über das IHK modul jeden motor einzeln anzusteuern, wäre mein vorgehen:thumbup:

    Fahrzeug 00er E39 530i Touring Cosmos (Daily)

    Stehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estoril (Season only)