M42 Motor in Karosse von 318i M43 Bj.98 mit EWS 2

  • Servus Leute,

    im Netz hab ich hier und da mal was gelesen aber alle haben eine andere Meinung.

    Ich habe einen M42 Motor gekauft der meines Wissens mit einer EWS 1 lief.

    Meine Karosse ist von 1998 mit der EWS 2, Motor war ein M43 318i.


    Meine Frage ist jetzt wie es am einfachsten ist den Motor zum laufen zu kriegen.


    Danke schonmal im vorraus

  • Oder - weil Du keine Lust auf große Eingriffe in die Fahrzeug-Elektrik hast:


    Du besorgst Dir das Motor-Steuergerät eines geschlachteten Fahrzeuges mit EWS2, benutzt dieses und lässt ww. die EWS abgleichen oder - einfacher - Du besorgst das ganze Paket mit EWS und einem Schlüssel mit Transponder. Dann entfällt der Abgleich.


    Der Haken: ab 09/94 hat sich der Motorkabelbaum geändert und ist nicht rückwirkend austauschbar. Den Kabelbaum eines älteren Motors kannst Du also nicht verwenden.


    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12511739947/



    Die gute Nachricht: der des (vorhandenen) M43 ist lt. Teileverwendung im ETK gleich - also übertragbar.

  • Wenn er EWS 1 hat muss man doch nur einen Pin auf Masse legen oder? Wenn noch das EWS 2 Modul verbaut ist stört das ja nicht, es prüft dann trotzdem noch ob der Transponder im Schlüssel passt. Wenn nicht wird der Anlasser nicht freigegeben, also eine Restwegfahrsperre bleibt.

    Siehe hier.

    Zitat

    The DME receives a High/Low signal from the Starter Immobilization Relay. When the signal is High, the DME does not activate injector or ignition operation.



    Biete VDO Instrumentenblenden und E36 Tacho Spezialumbauten an, bei Interesse PM.