E36 startet nicht mehr, benötige Experten-Rat.

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus, stand jetzt nämlich von einem ähnlichen Problem bei einem 1996er 316i Coupe.

    Der Anlasser dreht, aber kein Funken und keine Spannung an der Benzinpumpe. Das Ende vom Lied, es wurde mal von einem Vorgänger versucht, die EWS2 zu überbrücken, in dem ein fliegendes Relais Pin 1 und 3 vom EWS-Steuergerät brückt und somit den Anlasser (und zwar leider nur den Anlasser) freigibt.


    Da zu dem EWS-Steuergerät kein Transponder mehr vorhanden ist, ich aber noch eine DME von einem 1993er M43 ohne EWS da habe, hatte ich gedacht diese zu verbauen. Ich würde allerdings vorher gerne die Belegung des Steckers gegenprüfen, hat jemand einen Schaltplan für die 1993er DME?

  • Die DME vom 93er sollte eine 1.7.2 sein. Die vom 96 eine 1.7.3 falls dir das hilft.

    Generell gibt es zwischen dem M43B16 Rev1 und Rev2 ein paar feine Unterschiede. Z.b. Leerlaufregler und DISA. Ich bin mir nicht sicher ob man da einfach so eine andere DME dran klatschen kann.

  • Grundsätzlich verkehrte Herangehensweise mit huddelei, da sag ich lieber nichts mehr zu.


    Beliebiges EWS STG mit zugehörigen Transpondern/Schlüsseln lässt sich an jede DME anlernen mittels DIS, kann ich auch auf dem Versandweg bspw.

    Wäre aber vlt. zu einfach.

  • Die DME vom 93er sollte eine 1.7.2 sein. Die vom 96 eine 1.7.3 falls dir das hilft.

    Generell gibt es zwischen dem M43B16 Rev1 und Rev2 ein paar feine Unterschiede. Z.b. Leerlaufregler und DISA. Ich bin mir nicht sicher ob man da einfach so eine andere DME dran klatschen kann.

    Danke, habe noch mal in den ETK geschaut, sind verschiedene DME´s, Schade.

    Grundsätzlich verkehrte Herangehensweise mit huddelei, da sag ich lieber nichts mehr zu.


    Beliebiges EWS STG mit zugehörigen Transpondern/Schlüsseln lässt sich an jede DME anlernen mittels DIS, kann ich auch auf dem Versandweg bspw.

    Wäre aber vlt. zu einfach.

    Sprich dich ruhig aus :-D, aber stimmt schon, ist nicht der optimale Weg. War nur so eine Idee, da ich das Steuergerät eh da habe und es testweise ja schnell angeschlossen gewesen wäre. Vielen Dank für dein Angebot, ich hatte mir DIS auch schon besorgt, vielleicht ist das ja die Gelegenheit das mal zu Installieren. Sollte ich scheitern, komme ich auf dein Angebot zurück.