Es wurde bereits geschrieben, Cohji hat wahrscheinlich noch ein EWS1 verbaut, die sollte noch ohne Transponder sein und sich einfach deaktivieren lassen.
E36 startet nicht mehr, benötige Experten-Rat.
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Es wurde bereits geschrieben, Cohji hat wahrscheinlich noch ein EWS1 verbaut, die sollte noch ohne Transponder sein und sich einfach deaktivieren lassen.
Ja klar, war vorschnell. Bj. 94 hat EWS1.
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Dass das DME Relais zwei Kontakte "87" hat, hattest du gesehen? Hattest du auch beide gegen 30 gebrückt?
Ich habe noch ein paar Schaltpläne der DME angefügt, eventuell hilft dir das ja.
Das Benzinpumpelrelais ist auch Massegesteuert, liegt an Pin 86 im Relaissockel 12V gegen Masse an?
Und messe am besten auch gleich die Spannung an Pin 30 gegen Masse, das ist die Versorgung der Benzinpumpe.
Du kannst ja mal ein paar Bilder der Zusatzeinbauten machen, am besten mit Kabelfarben.
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Moin Herr-Cules,
du bist der Beste, hab vielen Dank für die Schaltpläne, das hilft mir auf jeden Fall weiter
Ich werde jetzt gleich mal zum Fahrzeug gehen un deine Tipps umsetzen.
Wegen dem DME-Relais, ich hatte bisher immer nur die mittige Klemme 87 mit 30 gebrückt.
Meinst du ich solle beide abwechselnd brücken, oder beide 87er Klemmen gleichzeitig mit 30 Brücken? (Nicht das es dann en kurzen gibt ) =D
Der Schaltplan Nummer 8 (glaub ich) mit der Kraftstoffpumpen-Versorgung ist leider ziemlich unscharf.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir den bitte nochmal separat hochladen? Das wäre nett
Vielen dank dir schonmal,
ich melde mich wieder mit den Ergebnissen.
LG
Cohji
Dass das DME Relais zwei Kontakte "87" hat, hattest du gesehen? Hattest du auch beide gegen 30 gebrückt?
Ich habe noch ein paar Schaltpläne der DME angefügt, eventuell hilft dir das ja.
Das Benzinpumpelrelais ist auch Massegesteuert, liegt an Pin 86 im Relaissockel 12V gegen Masse an?
Und messe am besten auch gleich die Spannung an Pin 30 gegen Masse, das ist die Versorgung der Benzinpumpe.
Du kannst ja mal ein paar Bilder der Zusatzeinbauten machen, am besten mit Kabelfarben.
Nicht aufgeben
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Wegen dem DME-Relais, ich hatte bisher immer nur die mittige Klemme 87 mit 30 gebrückt.
Meinst du ich solle beide abwechselnd brücken, oder beide 87er Klemmen gleichzeitig mit 30 Brücken? (Nicht das es dann en kurzen gibt ) =D
Genau, wie auf dem ersten Schaltplan zu erkennen, schaltet das Relais Kontakt 30 auf die beiden 87er Kontake, also alle drei miteinander verbinden.
Der Schaltplan Nummer 8 (glaub ich) mit der Kraftstoffpumpen-Versorgung ist leider ziemlich unscharf.Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir den bitte nochmal separat hochladen? Das wäre nett
Klar, mach ich heute Nachmittag, wenn ich zu Hause bin.
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Moin Herr-Cules,
du bist der Beste, hab vielen Dank für die Schaltpläne, das hilft mir auf jeden Fall weiter
Ich werde jetzt gleich mal zum Fahrzeug gehen un deine Tipps umsetzen.
Wegen dem DME-Relais, ich hatte bisher immer nur die mittige Klemme 87 mit 30 gebrückt.
Meinst du ich solle beide abwechselnd brücken, oder beide 87er Klemmen gleichzeitig mit 30 Brücken? (Nicht das es dann en kurzen gibt ) =D
Der Schaltplan Nummer 8 (glaub ich) mit der Kraftstoffpumpen-Versorgung ist leider ziemlich unscharf.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir den bitte nochmal separat hochladen? Das wäre nett
Vielen dank dir schonmal,
ich melde mich wieder mit den Ergebnissen.
LG
Cohji
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Vielen Dank Teconic das ist sogar noch viel besser Was Ihr nicht alles Zuhause rumliegen habt =D
So Herr-Cules ich habe nun die von dir gewünschten Prüfungen durchgeführt.
Das Ergebnis:
An Klemme 86 (gegen Masse) vom Kr.-Pumpen-Relais liegt bei Zündstellung 0 (Zündung aus) keine Spannung an.
Bei Zündung ein habe ich hier aber 12V.
Klemme 30 (gegen Masse) liegt auch bei Zündstellung 0(Zündung aus) 12V an.
Habe beide Klemmen 87 mit Klemme 30 gebrückt, kein Unterschied- Fahrzeug springt nicht an.
Bezüglich der nachträglichen Einbauten, habe ich folgende Bilder:
Das sind die Kabelverbindungen der nachträglich eingebauten Alarmanlage und Funkfernbedienung:
(Relais Fahrerseite links Richtung Türe):
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Das ist das Steuergerät dazu:
(Sitzt hinterm Handschuhfach)
Und ist mit folgenden Steckern verbunden:
Weis/Rot sowie Blau von dem gelben Stecker:
Gelb-Rot und Weis/Violett vom schwarzen Stecker Links:
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Dazu hat das Fahrzeug noch eine TR2 Kaltstartregelanlage von HJS:
Liebe Grüße
Cohji
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tztes Bild sieht nach einem HJS KLR elektronisch für Euro 2 nachrüstung aus.
Eine EWS 2 ist nicht verbaut, die Kiste da scheint nur eine Fernbedienung keine Alarmanlage zu sein, aber so wie die Strippen da rumfliegen wer weiß....
Das nachgefrickelte Relais, Fahrerseite links mit den 2 grünen dickeren Leitungen sieht interessant aus, würde mich interessieren was es unterbricht.
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Die beiden braunen LEitung sind Blinkeransteuerung für die FFB.
Die anderen fliegenden LEitungen muss man mal mit dem Schaltplan der FFB zuordnen, ob da irgendwas unterbrochen wird, bist damit ja bestens versorgt, das Schaltplan Dokument kann man auch googeln ist aber von BJ 1998! das würde ich mit deinem Baujahr direkt ungeöffnet lassen, weil einiges anders ist und nur in die falsche Richtung führt.
Baujahr passiger Plan ist unabdingbar, gerade bei den ohne EWS 2 Autos.
Auto denn mal über das TÜRSCHLOSS auf und zu geschlossen und danach gestartet ? -
Hoppla
Ich dachte die Stromlaufpläne sind immer gleich und in dem Dokument nach Varianten getrennt.
Gut zu wissen
Dann ist mein Link falsch
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Hoppla
Ich dachte die Stromlaufpläne sind immer gleich und in dem Dokument nach Varianten getrennt.
Gut zu wissen
Dann ist mein Link falsch
https://bimmertips.com/bmw-e36-wiring-diagrams-pdf-download/
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Danke euch für die Tipps, die Schaltpläne für das 94er Modelljahr habe ich bereits. Zwar auf englisch, aber das stört mich nicht =) besser als gar nix =D
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Baujahr passiger Plan ist unabdingbar, gerade bei den ohne EWS 2 Autos.
Auto denn mal über das TÜRSCHLOSS auf und zu geschlossen und danach gestartet ?
Genau, deshalb auch meine (schlecht)fotografierten.
Ist eine gute Frage, ich hatte mal versucht bei meinem 1994er mit EWS1 den Wagen zu starten ohne durch die Fahrertür einzusteigen, da hatte nicht mal der Anlasser gedreht, deshalb hätte ich die EWS jetzt ausgeschlossen, oder gab es da verschiedene Varianten?
Cohji: Meine Pläne sind aus dem "So wirds gemacht", wo hast du deine englischen denn her?
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Herr-Cules Das mit dem Türschloss hattest du ja schomnmal geschrieben, Ist die tür zu, dreht nicht mal der Anlasser Hab ich aber nie versucht weil bei mir der Anlasser ja dreht =D
Die Schaltpläne hab ich von: https://bimmertips.com/bmw-e36-wiring-diagrams-pdf-download/
Grüße Cohji
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An Klemme 86 (gegen Masse) vom Kr.-Pumpen-Relais liegt bei Zündstellung 0 (Zündung aus) keine Spannung an.
Bei Zündung ein habe ich hier aber 12V.
Klemme 30 (gegen Masse) liegt auch bei Zündstellung 0(Zündung aus) 12V an.
Genau so soll es auch sein.
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Herr-Cules Das mit dem Türschloss hattest du ja schomnmal geschrieben, Ist die tür zu, dreht nicht mal der Anlasser Hab ich aber nie versucht weil bei mir der Anlasser ja dreht =D
Die Schaltpläne hab ich von: https://bimmertips.com/bmw-e36-wiring-diagrams-pdf-download/
Grüße CohjiStimmt, klar.
Super, vielen Dank, als Datei fehlten mir die noch.
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Das zusätzliche Steuergerät unterm Handschuhfach dürfte, wenn man folgende Einbauanleitung als Orientierung nimmt, eine reine Funk-Fernbedienung sein.
http://e36-einbauanleitung.e36…al-funkfernbedienung.html
Mir geht es wie dem Hardliner, mich würde auch das Relais im Fahrerfußraum Interessieren, kannst du das mal genauer fotografieren? Vor allem die Kabelfarben.
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Das zusätzliche Steuergerät unterm Handschuhfach dürfte, wenn man folgende Einbauanleitung als Orientierung nimmt, eine reine Funk-Fernbedienung sein.
http://e36-einbauanleitung.e36…al-funkfernbedienung.html
Mir geht es wie dem Hardliner, mich würde auch das Relais im Fahrerfußraum Interessieren, kannst du das mal genauer fotografieren? Vor allem die Kabelfarben.
Moin Herr-Cules
Danke noch für die Bilder auf Deutsch
Also das ist wirklich eine Funkfernbedienung mit Alarmanlage ( hab alle Kabel verfolgt).
Die sind direkt mit der ZV verdrahtet (Fahrertüre, Kofferraum etc.), 2 Kabel gehen an die Alarmsirene im Motorraum.
Das hat sogar ein Zusatz-Relais welches direkt mit dem Anlasser-Sperr-Relais verbunden ist.
Das hier ist ja das Originale Anlasser-Sperr-Relais:
Und das dicke "Grün-Schwarze-Kabel" haben die mit nem Extra Relais verdrahtet:
Dazwischen haben die noch den Schalter geklemmt, welchen ich in der Mittelkonsole hatte und mich immer gefragt hab, für was der da ist.
Also das Rätsel ist gelöst =D
Die Komplette Anlage kann ich zurückbauen, da hierbei nicht in die Motorelektronik eingegriffen wird.
Warum bin ich eigentlich nicht schon früher auf die Idee gekommen, mir ne neue Zündspule zu bestellen?
Da hätte ich ja zuerst mal drauf kommen können, da ich ja noch immer keinen Funken hab.
Jetzt fahr ich morgen aber erstmal für ne Woche in die Heimat Urlaub machen, melde mich danach wieder wenn die neue Zündspule drin ist =D
Liebe Grüße
Cohji
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Hab ich ja gleich gesagt, erstmal sowas zurückbauen.... Zündspule wenn es nur eine ist, immer blöd zu diagnostizieren.