Guten Abend liebe BMW Freunde,
ich hoffe Ihr Experten könnt mir weiterhelfen, denn ich bin so langsam kurz vorm verzweifeln.
Ich habe ein wirklich tolles Fhzg. Einen E36 318 is Class2 mit EZ. 05/95 (Fgst.-Nr.: FK04291), der einfach nicht
mehr anspringen will. Ich bin zwar gelernter Mechatroniker, aber selbst das hilft mir gerade nicht (und Geld für die BMW-Werkstatt/ Freie Werkstatt, hab ich gerade leider auch nicht).
Mein Class 2 möchte einfach nicht anspringen und die ganzen Beiträge hier im Forum mit Schlüsseln, EWS, EWS2 , Benzinpumpe etc.- haben mich eher verwirrt als das es mir geholfen hat =(
Was habe ich bereits erneuert:
- Batterie
- DME Relais
- Benzinpumpen-Relais
- Benzinpumpe
Was macht das Fahrzeug? :
Wenn ich versuche das Fahrzeug zu starten, dann dreht der Anlasser den Motor zwar, aber er springt nicht an.
Bei Zündung auf Stellung 1 sowie auch beim Startvorgang selbst, liegt an der Benzinpumpe keine Spannung an. (Zündfunke konnte ich bis jetzt noch nicht prüfen).
Selbst wenn ich der Pumpe permanent 12V gebe und sie dabei läuft, springt er nicht an.
Massebänder, Massepunkte sind alle i.O. Sicherungen etc. ebenfalls alle ok.
Jetzt habe ich natürlich viel über das EWS gelesen, da gibt es Varianten mit Ringantenne, ohne Ringantenne etc. etc..
Ich habe vermutlich die EWS 1 (welche die Pumpe nicht sperrt), doch wie kann ich das herausfinden? Laut Forum hat die EWS 2 einen Gelben Stecker und viele Schwarze Kabel. Ich habe zwar einen gelben Stecker am Steuergerät (hinter dem Handschuhfach), aber die Kabel sind zumeist 2-farbig und nicht schwarz.
Besonders nennenswert ist vllt., dass dem Fahrzeug eine Zubehör-Alarmanlage hinzugefügt wurde ( Mit Fernbedienung, nem Schalter in der Mittelkonsole sowie einer blauen LED und einem Signalhorn im Motorraum).
Das ganze wurde ziemlich mies im Fahrzeug verbaut und ich traue mich gar nicht das zurück zu bauen, da ich nicht weiß, wie das vorher ausgesehen hat, (evtl fehlen dadurch alte Komponenten?)
Dachte, dass diese Anlage vllt. den Start des BMW`s verhindert...
Ist leider ein absolutes "No-Name" Produkt und ich finde dazu weder Informationen im Netz, geschweige denn eine Einbau-Anleitung...
Was daran komisch ist, die Fernbedienung hat ne ZV- Funk-Funktion, aber:
Habe heute das gesamte Alarmanlagen-Modul und was da dran war abgesteckt und ausgebaut, dennoch lassen sich alle Türen mit dem Schlüssel über die Fahrertüre abschließen (Fzg. Hat aber Serienmäßig keine ZV ?!...)
Nun zurück zum Thema:
Mich würde nun interessieren, woran ich erkenne, welche EWS ich verbaut habe (EWS1/EWS2/EWS3)
Wie sollte ich nun weiter prüfen?
Diese Schlüssel, sollten eigentlich keinen Transponder haben und laut BMW-Mitarbeiter, sollte dieses Fahrzeug auch die EWS1 besitzen...
Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen?
(NW-Sensor, KW-Sensor etc. sollten hierfür denke ich mal Irrelevant sein, oder? )
P.s.: Bilder vom Motorsteuergerät, den Schlüsseln, sowie den Komponenten der Nachrüst Alarmanlage sind angefügt.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Cohji