Welcher Schleifring für non Airbag?

  • Hallo Leute!


    Habe heute Mal bei mir die verformbare Louisi Nabe sowie das OMP Corsica probegesteckt. Sehe geil ..

    Allerdings wurde mir erst dabei klar, dass ich ja nochwas am Schleifring machen muss. Der alte hat u.A. einen zu kleinen Lochkreis.

    Nur Mal kurz, reicht dafür der Schleifring vom Sportlenkrad ohne Airbag, 32311159065?

    Oder brauche ich noch mehr? Hier ist nochwas dabei, mit dem extra Lenkstockschalter weiß ich aber spontan nichts anzufangen.

    https://www.parts33.com/produc…abe-conversion-non-airbag


    Danke!

  • So ich habe nochmal ein Bisschen recherchiert. Ich bestelle jetzt den Schleifring 32311159065 für das Sportlenkrad ohne Airbag (bzw. bei der Minimalausstattung) und den dazu passenden Kontakt Kohlestift 32311158475. Der Lenkstockschalter mit der 088 am Ende ist bei mir (oder den neueren E36 generell) anscheinend werksseitig verbaut. Aufnahme für den Kohlestift ist da vorhanden.

  • So ich habe nochmal ein Bisschen recherchiert. Ich bestelle jetzt den Schleifring 32311159065 für das Sportlenkrad ohne Airbag (bzw. bei der Minimalausstattung) und den dazu passenden Kontakt Kohlestift 32311158475. Der Lenkstockschalter mit der 088 am Ende ist bei mir (oder den neueren E36 generell) anscheinend werksseitig verbaut. Aufnahme für den Kohlestift ist da vorhanden.

    Sieht genauso aus wie der aus meinem 325... Du willst ernsthaft soviel kohle ausgeben? Glaub die teile hab ich sogar auch noch rumliegen.

  • Sieht genauso aus wie der aus meinem 325... Du willst ernsthaft soviel kohle ausgeben? Glaub die teile hab ich sogar auch noch rumliegen.

    So viel Kohle? Wovon reden wir jetzt? Der Schleifring für das Airbag Lenkrad passt nicht, was soll ich machen?


    Der Schleifring non Airbag kostet mit Rabatt bei Leebmann 23€ und der Kohlestift 8€. Wenn du die Teile rumliegen hast... meld dich und schick rüber.

  • Hallo, wenn du ab Werk Airbag verbaut hast, kannst du nicht mit den genannten Teilen rückrüsten. Die Hupe funktioniert dann nicht mehr richtig. Musst dann eine passende Nabe zur Airbagrückrüstung nehmen. Habe das ganze im Winter auch gemacht. Es ging einfach nicht. Komisch war, als die Nabe noch nicht fest gezogen war funktionierte alles. Nach dem festziehen ging die Hupe nicht. Keine Ahnung warum.

  • Nochmal ein Nachtrag: Wer das machen will sollte sich auf jeden Fall die OMP Lenkradnabe holen. Die kommt direkt verpresst mit einem passenden Schleifring für den BMW Kohlestift. Ihr spart euch diesen Ärger und die Extrakosten mit der separaten BMW Nabe für Sportlenkräder, gerade wo diese aktuell nicht mehr lieferbar zu sein scheint. Hätte ich das vorher gewusst... ich hätte es genau so gemacht. Habe ich mich die Tage erst mit einem Bekannten drüber unterhalten, der mir das so bestätigen konnte. Er hat sich den blöden Schleifring nämlich zuletzt teuer aus im Ausland bestellt, weil er den Rest schon da hatte.

  • Hey Patty, hast du mir mal einen Link zur OMP Nabe?


    An meinem Wagen geht die Hupe nicht. Verbaut ist ein Luisi Mirage 6x76mm mit Luisi Nabe und Luisi Schleifring.

    Der Luisi Schleifring hat nur einen Stecker der zum Hupenknopf geht. Sonst nichts.

    Der Originale BMW Schleifring hat deutlich mehr Kontakte unter anderem auch den Airbag Stecker an dem man ja ein Widerstand stecken könnte.

    Es gibt wohl eine Lösung mit Momo A2011 Nabe und originalem BMW Schleifring.

    Die Momo Nabe hat allerdings einen 6x70mm Durchmesser, mein Luisi Lenkrad aber 6x74mm.

    Gibt's eine Lösung welche Nabe ich verbauen könnte um den originalen Schleifring zu fahren inkl. Luisi Lenkrad?

    Ich möchte das die Hupe am Hupenknopf funktioniert...

    Handelt sich um ein 99er Compact mit Airbag...

  • Was auch passt, für alle die es mal vor haben, das OMP Corsica mit der Momo K2008 Nabe. Wenn man beides kauft hat man bis auf ein Kabel alles dabei. Masse wird direkt über einen separaten Ring von der Nabe abgeleitet und der Schleifring ist ebenfalls verpresst.