Steuerzeiten einstellen m40 motor

  • also ein bild gibt es , aber da ist es in der reihenfolge wie ich sie habe

    In einem anderen forum meint aber jemand zu dem selben motor die reihenfolge seie im Uhrzeigersinn, also umgekehrt

  • ...

    In einem anderen forum meint aber jemand zu dem selben motor die reihenfolge seie im Uhrzeigersinn, also umgekehrt

    Moin, in vielen Foren wird manchmal viel geschrieben ;) ... in der alten analogen Zeit, hat man in solchen Fällen ein Buch befragt:



    Das mit der Messuhr ist so 'ne Sache: der Rat kommt von M50 / M52-geprägten Leuten.


    In den alten 2-Ventil-Motoren sitzen die Zündkerzen seitlich. Da wirst Du mit einer Messuhr kaum den Kolbenboden erreichen. Das klappt nur bei 4-Ventilern mit zentraler Zündkerze.


    Für den Hausgebrauch genügt das Einhalten der werksseitigen Markierungen m.E. völlig.


    Messuhr lohnt eher, wenn's auf das letzte halbe PS ankommt oder nicht serienmäßige Nockenwellen eingesetzt werden.

  • also ich habe die nocken welle mit der Brücke abgesteckt, den dorn auf ot fixiert und mir eine makierung am kurbelwellenrad gemacht .

    2 mal durchgedreht und alles zusammen gebaut

    Immer noch selbe Symptome

    Das nockenwellenrad hat diese position wie im bild . Könnte es dran liegen , dass mein nockenwellen rad nicht ganz nach rechts auf Anschlag ist / war und dieser um ein zahn versetzt ist ?

    Also die Kerbe steht an der unteren kante der kurve

    Aber dann müsste er doch trzd anspringen, aber schlecht laufen oder bin ich da falsch?

  • Was heißt denn 2x durchgedreht und dann zusammen gebaut? Doch hoffentlich nicht die KW gedreht bei fixierter Nockenwelle, so wie sich Deine Beschreibung liest ?


    Die Bilder in der originalen Anleitung von BMW, die Teconic Dir verlinkt hat, sind doch eindeutig.

    Wenn sich die Kurbelwelle abstecken lässt, muss die Brücke über die Nockenwelle passen und die Nocken des 1. Zylinders stehen nach oben. Und wenn nicht, dann genau eine Umdrehung später.


    Nachtrag:


    Die Markierung auf dem Nockenwellenrad ist nur eine Orientierung zur Hilfe.

    Der Zahnriemen wird gespannt, bei arretierter Kurbel- und Nockenwelle aber losem Nockenwellenrad. Das hat den Vorteil, dass alle Toleranzen des Steuertriebs ausgelichen werden. Die Markierung wandert dabei um das Maß, um welches sich das Rad durch Spannen des Riemens verdreht.

  • natürlich habe ich vor dem drehen , die fixierungen herausgenommen 😇

    Klar dient das nw rad eine orientierung aber man sollte es ja ganz nach rechts drehen und so den riemen auflegen. Habe ich das rad aber mittig positioniert in dem spiel das gegeben ist , würde das ganze doch um einen zahn versetzt sein

    Ansonsten kann ich mir nicht mehr erklären , was der Fehler sein soll.

  • so gestern abend nochmal alles auseinander gebaut

    Kurbelwelle auf ot gestellt

    Nockenwelle mit Brücke auf ot gestellt .

    Nw - rad gelöst und nach rechts gedreht in dem spiel , welches vorhanden ist mir vorher eine makierung gemacht

    Festgestellt , das ich einen zahn weiter nach links vom rad gekommen bin

    Alles wieder zusammengebaut

    Immer noch selbe Symptome.

    Solangsam verliere ich meine Nerven

  • Du sollst nur ganz nach rechts drehen, weil durch das Spannen das Rad nach links verdreht wird. Nach rechts braucht's keine Bewegungsmöglichkeit. Ob Du nun ganz rechts warst oder nicht ... wenn am Ende die Positonen zueinander stimmen und die Riemenspannung einzustellen ging, sollte es nicht entscheidend sein.


    Miss mal vorsichtshalber Kompession. Nicht, dass da grundsätzlich was schief gegangen ist und Ventile offen stehen.

  • naja , wenn der motor ja nicht läuft , kann ich auch keine Kompression prüfen , da der motor ja warm sein soll

    Habe mich mal erneut reingefuchst und habe festgestellt , dass das motorsteuergerät von vielen Komponenten wie z.b drosselklappenpotentiometer etc die daten bekommt und so ein zündkennfeld erstellt.

    Sprich , wenn eines der bauteile defekt sein sollte , stimmt die einspritzung nicht mehr und er säuft mir ab .

    Werde morgen alle komponenten dafür mal prüfen und gebe euch danach Kenntnisse.

  • also ich habe eine neue Erkenntnis gemacht

    Wenn ich den oberen teil des luftfilterkastens samt Luftmassenmesser demontiere und den motor starte, bleibt er an aber dreht auf 3000 Touren hoch

    Die klappe ist aber leichtgänging bewegbar

    Den Stecker der motronic habe ich für 10 sec abgesteckt , da ich gelesen hatte , das so die fehler gelöscht werden können

  • Ich glaube nach all den Nachrichten, scheitert es an Grundkenntnissen, einfach mal einen Fachmann drüber gucken lassen und dann läuft er vlt. schnell wieder.

  • Also ich denke auch das an dieser Stelle mal ein Fachmann drüber schauen sollte. Du kannst aber auch mal Bilder Hochladen wenn du die Steuerzeiten einstellst oder eingestellt hast damit wir mal sehen wie die NW steht usw.


    Werde heute mal bilder machen bei der Einstellung

    Also wie alles bei mir steht , bevor ich den motor 2 mal drehe an der kurbelwelle

  • Guten Tag Zusammen

    Nachdem jetzt einige zeit vergangen ist, habe ich das Problem gefunden.

    Ursache waren 2 Unterdruck Schläuche, die rissig waren und somit falschluft mit reingebracht haben.

    Nach Wechsel der Schläuche, läuft er wieder , einziges Problem, er schwankt im Leerlauf und schüttelt sich

    Ich denke mal , das entweder die Leitung unter der drosselklappe falschluft zieht oder ein weiterer Unterdruckschlauch zur drosselklappe rissig ist .

    Warum?

    Man hört ein einsoggeräusch von luft in dieser umgebung bzw unter der ansaugbrücke