323ti zurück zum Original

  • Sobald ich die Schwellerverkleidungen demontiert habe, werden die Wagenheberaufnahmen entrostet und geschweisst.

    Wirst du das hier auch dokumentieren?
    Das Gleiche steht mir bei meinem Touring nämlich bevor und da ich noch nie Blecharbeiten gemacht habe kann ich da jeden Input gebrauchen. :)

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • Wilkommen im Club der Rückrüster...meiner sollte auch ein Ringtool werden. Sprich zugeschweißes Diff und etliche abgekniffene Kabel und so weiter. Das mit dem Himmel hab ich so in 2-3 Wochen vor mir, ich warte auch mind. 15 Grad konstant.. Hab mir den guten Sattlerkleber besorgt und etwa 8m Himmelstoff. Alles überschüssige werd ich dann abgeben. Erfahrungsbericht der Verklebung folgt. Du kannst hinter den hinteren Seitenverkleidungen das Blech rausschrauben, dann kommst zum Versiegeln richtig gut rein. Hab mir letztens einen 2m Schlauch gebastelt wo ich von hinten bis vorne die Hohlraumpampe sprühen kann. Wenn dir zu deiner Innenausstattungsvariante noch die Rückbank fehlt, die hätte ich noch übrig die Tage.

    Gruß M.

    • Offizieller Beitrag

    Wirst du das hier auch dokumentieren?
    Das Gleiche steht mir bei meinem Touring nämlich bevor und da ich noch nie Blecharbeiten gemacht habe kann ich da jeden Input gebrauchen. :)

    Ich habe ein paar Fotos gemacht. Die kann ich einstellen wenn ich nochmal den Schweller zum abdichten und konservieren demontiere. Dann kann ich ein paar Vorher/Nachher Fotos einstellen. Ich sage aber direkt dazu, ich habe eine "Zeitwertgerechte Reperatur" gemacht. Die Wagenheberaufnahmen halten wieder einige Jahre, aber für den perfekten Oldtimer sollte man einen Reperaturschweller bei BMW kaufen und das Teil komplett ersetzen wie es damals vom Werk auch gemacht wurde. Nur so bekommt man wirklich den ganzen Rost heraus und kann es auch relativ vernünftig von Innen gegen den Rost schützen. Nur werde ich bestimmt keine Reperatur ausführen, welche den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Es ist immerhin nur ein 0815 Compact, wie es ihn immernoch zu Genüge zu Kaufen gibt. Beim Ersetzen eines Teilstückes wird es immer schwer den ganzen Rost heraus zu bekommen und vorallem nachher alles ordentlich zu versiegeln bei den ganzen blanken Schweißnähten und Überlappungen. Durch Hohlraumschutz und diverse Schweißprimer kann man es heraus zögern, aber der Rost wird immer wieder kommen.

    Wenn dir zu deiner Innenausstattungsvariante noch die Rückbank fehlt, die hätte ich noch übrig die Tage.

    Mir fehlen die hinteren Kopfstützen. Falls du die einzeln abgeben willst, kannst dich ja mal melden.



    Letzte Woche hat der Wagen erfolgreich die HU bestanden, Dienstag kann ich ihn anmelden und die ersten Meter drehen. Hab ihn dann mal von außen poliert und versiegelt. Die Reifen der RCs sind Glatze deswegen musste ich Übergangsweise andere montieren. Die RCs kommen nächste Woche aber wieder aufs Auto.


    img_9749sujev.jpg




    img_97540cjmv.jpg




    img_97505lk4i.jpg


    Außen ist er dann soweit fast fertig. Serien Auspuff ist erstmal montiert. Den Reuter werde ich die Woche auf 2 Rohr Optik umschweißen. Es fehlt außen dann nur noch ein vernünftiges FL Nierenblech und eine passende M-Heckstoßstange.Der Innenraum ist fast fertig. Es fehlen noch ein paar Abdeckkappen und Clips damit alles wieder richtig sitzt. Außerdem fehlt die Türfolie auf der Fahrerseite. Die Tür klingt beim schließen wie eine Dose, die die Treppe runter fällt...Fensterheber gehen auch wieder. Waren anscheinend die Gestänge krumm. Hab jetzt erstmal gebrauchte eingebaut, die ich noch hatte. Fußmatten habe ich noch welche im Keller gefunden, die habe ich mit dem Wasserstrahl abgesprüht und sehen auch wieder ordentlich aus. Müssen noch trocknen und kommen dann auch rein. Das Loch auf der Fahrerseite im Sitz wird noch beseitigt und die Bezüge/Polster werden von links nach rechts getauscht. Bin ich noch nicht zu gekommen, da ich keine schwarzen Lederprodukte hier habe. Der Alcantara Schaltsack und Handbremssack müssen noch getauscht werden. Das sieht ganz schlimm aus. Leider hat der Compact anscheinend einen anderen Schaltsack, deswegen konnte ich den noch nicht tauschen.


    img_9738fhj0c.jpg





    img_9743gckmg.jpg

  • Jo,die Kopfstützen müssten noch übrig sein. Schaue morgen mal eben nach. Kannst gegen Portoerstattung haben. Müssten wir dann per PN klären. Schaltsackproblem hab ich auch, nämlich gar keinen. Der vom normalen E36 ist tatsächlich anders. Gibts bei ebay einen fürn Compact?

  • Ich hab meinen vom 323ti einfach in die Kiste geowrfen zu den anderen, muss ich mal suchen, kannst dann haben Alex, hätte ich sonst mit Schalterumbausätzen verkauft.

  • ch habe ein paar Fotos gemacht. Die kann ich einstellen wenn ich nochmal den Schweller zum abdichten und konservieren demontiere. Dann kann ich ein paar Vorher/Nachher Fotos einstellen. Ich sage aber direkt dazu, ich habe eine "Zeitwertgerechte Reperatur" gemacht. Die Wagenheberaufnahmen halten wieder einige Jahre, aber für den perfekten Oldtimer sollte man einen Reperaturschweller bei BMW kaufen und das Teil komplett ersetzen wie es damals vom Werk auch gemacht wurde. Nur so bekommt man wirklich den ganzen Rost heraus und kann es auch relativ vernünftig von Innen gegen den Rost schützen. Nur werde ich bestimmt keine Reperatur ausführen, welche den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Es ist immerhin nur ein 0815 Compact, wie es ihn immernoch zu Genüge zu Kaufen gibt. Beim Ersetzen eines Teilstückes wird es immer schwer den ganzen Rost heraus zu bekommen und vorallem nachher alles ordentlich zu versiegeln bei den ganzen blanken Schweißnähten und Überlappungen. Durch Hohlraumschutz und diverse Schweißprimer kann man es heraus zögern, aber der Rost wird immer wieder kommen.

    Genau, so in etwa ist auch unser Plan bei meinem Touring.

    Mich würde halt interessieren, wie die Arbeitsschritte bzgl. Einschweißen der Reparaturbleche sind.
    Zum Beispiel ist ja der Boden des Schwellers um den Aufnahmeturm herum weggerostet, jedoch hängt nach meiner Interpetation noch ein Teil davon untem am Turm. Ich nehme an das wird dann abgetragen.

    Liegt das Reparaturblech dann quasi auf dem Turm unten auf wenn es eingeschweißt wird? Werden die Teile irgendwie miteinander verbunden?

    Würde dann Rostschutzversiegelung unten auf den Turm und die Innenseite des Reparaturbleches aufbringen. Aber das arbeitet dann ja sicherlich.


    Bei mir sieht das so aus:

    BMW E36 328i Touring Edition Sport


    Solche Reparaturbleche hatte ich im Auge:

    https://www.specialclassicpart…-Wagenheberaufnahme-4-Stk


    EDIT:
    So in etwa:

    https://www.motor-talk.de/foru…5601047.html#post46318756

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Benson ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe dir mal ein paar Fotos gemacht wie es im Hohlraum aussieht. Hatte es hinterher noch großzügier weg geschnitten und oben an der Kante auf Stoß angeschweißt. Rest mit Absetzzange überlappend. Falls deine Verstärkung auch weg gerostet ist, musst dir da irgendwas konstruieren aus massivem Stahl. Oft ist auch das Blech hinter der Verstärkung weg gerostet. Dann am besten erstmal eine gesunde Basis schaffen vom Innenraum aus und dann nach und nach alles wieder aufbauen.


    img_9717h0kim.jpg



    Hinten war es einfacher. Dort habe ich nur ein Quadrat auf Stoß eingeschweißt. Ich hab mir die Bleche aber selbst gebaut. Für so ein blödes Quadrat würde ich kein Geld ausgeben...Das kann selbst der Laie selbst herstellen. Vorallem ist es auch oft über die Rundung hinaus am gammeln dann wird es schwer nur mit dem kleinen Repblech.


    img_9713kukmx.jpg

  • Hi, ich klinke mich mal ein. Nach einem Telefonat mit Fortis habe ich den genannten Kleber gekauft. Erst wurde mir zwar der falsche geliefert, aber heute kam dann der richtige.

    Also, genau der würde mir ausdrücklich empfohlen.