N62 Swap im E36

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein M52B28TU in Rente schicken und diesen durch etwas Leistungstärkeres ersetzen. Gerne mit mehr Nm.


    Im Alltagswagen fahre ich bereits einen N62B48 und frage mich, zumal die Motoren im Vergleich zu denen aus der M GmbH deutlich standfester sind, ob der nicht in eine Z3 Karosse passt.


    Diese hochrehenden und kreischenden M Motoren haben sicherlich Ihren Reiz, aber ich steh eher auf Kraft von unten heraus und bollern.


    Bei den M62 Umbauten gibt es ja einige, die die Ölwanne des N62 verwenden. Das sollte also schon mal passen.


    Gibt es bereits Möglichkeiten die EWS und anderes raus zu codieren bzw. still zu legen? Oder immer noch nur per Standalone ECU?


    Der Hauptgrund für den N62 anstatt M62 ist das er in meinen Augen moderner ist, aber voralldingen auch mehr Hubraum, mehr Drehmoment und mehr Leistung hat. Außerdem gibts recht viele, recht frische Motoren zu einem fairen Kurs.


    S62 ist ja mitlerweile unbezahlbar... und selten...

  • Moin,

    der N62 passt mit der originalen Ölwanne nicht in den E36, die Ölpumpe kann ebenfalls nicht einfach übernommen werden, beides kollidiert mit dem Vorderachsträger.

    Die Ölwanne mit Ölpumpe würde dann passen, wenn man ohne BKV fährt bzw mit alternativen System und der Motor dann entsprechend weiter nach hinten könnte.

  • Danke für die Rückmeldung?


    Schon probiert?


    Alternative Systeme die einen BKV ersetzen sind mir nicht bekannt.


    Der N62 hat zwar eine Pumpe die den Unterdruck bereitstellt wegen der Valvetronic, aber nen BKV haben die Fahrzeuge trotzdem noch.

  • Manche E32 und E34 hatten den BKV vorne am Radhaus mit einer langen Betätigungsstange. Habe ich irgendwo schon mal in einem E36 Umbau gesehen. Klingt aber alles nach keinem einfachen Projekt...

    Biete VDO Instrumentenblenden und E36 Tacho Spezialumbauten an, bei Interesse PM.