Moin moin,
einige von Euch werden es schon mitbekommen haben. Meinen 120d E87 habe ich wieder verkauft und mir ein größeres Reiseauto zugelegt.
Geworden ist es ein E39 530dA Touring von 2001 in Cosmos-Schwarz-Metallic.
Gestern bin ich dann endlich mal dazu gekommen, den Haufen zu waschen und ein paar Bilder zu machen.
Der Haufen hatte beim Kauf 252184 Km auf der Uhr. Reifen, Bremsen, Koppelstangen und Getriebespülung war gerade gemacht worden. TÜV gab's auch ganz frisch. Das Radio war ebenfalls erst ein halbes Jahr alt. Außerdem gab's nen Ordner voll mit alten Rechnungen und ALLEN TÜV-Berichten seit Erstzulassung, womit die Laufleistung dann auch nachvollziehbar war. Lediglich ein frischer Motorölwechsel war fällig. Und nachdem auch die Probefahrt ebenfalls überzeugte, habe ich den Wagen trotz einiger kleiner optischen Mängel gekauft.
Hier mal die Fakten laut VIN:
VIN WBADP81010GV50841
Serie 5' E39
Farbe COSMOSSCHWARZ METALLIC (303)
Polsterung STOFF HEADLINE/ANTHRAZIT (G3AT)
Antrieb HECK
Type Code DP81
Type 530D
Serie 5 E39 2
Karosserie Touring
Lenkung LL
Türen 5
Motor M57
Leistung 142 KW
Prod.-Datum 29.03.2001
Prod.-Ort Dingolfing
Region ECE
L801A Länderausführung Deutschland
P337A M Sportpaket
S202A Steptronic
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S220A Niveauregulierung
S227A Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.
S249A Multifunktion für Lenkrad
S320A Entfall Modellschriftzug
S339A Shadow-Line
S386A Dachreling
S403A Glasdach elektrisch
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S434A Interieur Oberfläche Aluminium
S441A Raucherpaket
S473A Armlehne vorne
S481A Sportsitz
S520A Nebelscheinwerfer
S534A Klimaautomatik
S548A Kilometertacho
S632A Vorbereitung BMW Handy (Motorola)
S650A CD Laufwerk
S661A Radio BMW Business (C43)
S710A M Sportlenkrad Multifunktion
S715A M Aerodynamikpaket
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
S788A BMW LM Rad Individual
S818A Batteriehauptschalter
S851A Sprachversion deutsch
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
Optisch hat er sicherlich ein paar Mängel und auch Rost ist vorhanden, aber noch im Rahmen. Muss mich nur aufraffen, das zeitnah in Angriff zu nehmen, damit es bei Kleinigkeiten bleibt.
Elektrisch ist auch noch ein wenig zu machen. Die Anhängerkupplung wurde nachträglich angepfuscht. Das kann man leider nicht anders sagen. Auch die "Experten", welche das Radio mit samt Verstärker eingebaut haben, haben mehr kaputt gemacht, wie auf dem ersten Blick zu sehen war. Aber auch das bekomm ich wieder hin.
Bereits geändert wurden die Chromnieren. Diese sind jetzt schwarz. Und auch das Radical Android 7.1 Radio ist raus geflogen. Mit dem Ding wurde ich einfach nicht warm. Stattdessen ist jetzt ein X-Trons mit WinCE drin.
Da die vorderen Bremsscheiben einen Schlag hatten (bei der Probefahrt hab ich da nix von gemerkt), hab ich den Wagen zu meinem Kumpel in die Werkstatt gebracht und die Vorderachse komplett prüfen lassen, da der E39 da wohl öfters mal so seine Problemchen hat und dann die Bremsscheiben sich verziehen. Gemacht werden mussten dann nur die Stabilager. Alles Andere war in Ordnung, so dass ich dann neue Bremsscheiben verbauen konnte. Habe mich diesmal für Brembo Sport Max entschieden. Mal sehen, wie die halten.
Weiter Änderungen sind in Planung / Arbeit. Dazu aber dann später mehr.
Jetzt erstmal ein paar Bilder.....
Bis zum nächsten Beitrag.....
VG
Marco